Frage: Salz bei Wassereinlagerungen hilft nicht

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35. SSW und leide extrem unter Wassereinlagerungen. Blutdruck ist ok und kein Eiweiß im Urin - Gestose scheint also ausgeschlossen zu sein. Ich hab schon alles versucht, Akupunktur, Wechselduschen, Schwimmen,Beine hochlegen und auch die Erhöhung der Salzmenge. Das hätte ich sowohl hier aus Ihren Tips, als auch von dem Gestose Forum. Ich habe über den Tag verteilt ca 12 gr Salz genommen (aus den Tips der Arbeitsgemeinschaft der Gestose Frauen hab ich die Salzmenge für mein Gewicht übernommen). Ich finde im Internet keinen einzigen Fall, in dem die Erhöhung vom Salz so gar nicht helfen - nur bei mir scheint es einfach nichts zu bringen :-( Können Sie mir sagen was ich falsch mache? Ich nehme das Salz in Form von Kochsalztabletten mit 1000mg pro Stück, habe aber auch schon Meersalz und Jod- und Fluoridfreies Salz aus dem Supermarkt versucht. Ich weiß es ist nicht mehr lange, aber die Tage werden immer schwerer mir den Ödemen und ich kann kaum noch laufen. Es wäre toll wenn Sie einen Rat hätten. Lg Dawn

von Dawn111 am 27.08.2017, 19:24



Antwort auf: Salz bei Wassereinlagerungen hilft nicht

Noch kurz ergänzend.. Kompressionsstrumpfhose hab ich auch versucht, aber trotz ausmessen im Fachgeschäft, hilft selbst die nur bedingt. B6 und B12 Vitamine, sowie Magnesium und Eiweiß hab ich auch schon erhöht :-(

von Dawn111 am 27.08.2017, 19:38



Antwort auf: Salz bei Wassereinlagerungen hilft nicht

Hi. Bei mir hat in beiden ss auch nichts so wirklich geholfen. Ein Bischen Linderung haben mit Weißkohl Umschläge gebracht. Aber wirklich genützt hat nichts. Hatte das Wasser auch ganz schlimm in den Händen so dass ich ein sehr sehr schmerzhaftes karpaltunnel Syndrom hatte. Ich musste warten bis es nach der Geburt weg ging. Ich weiß es ist schwer. Aber außer viel die Beine hochlegen wirst du wohl nicht mehr viel machen können. Halte durch. Es ist nicht mehr lange. Und hinterher ist alles vergessen. Verspreche ich dir :-)

von Myfairlady11 am 27.08.2017, 19:57



Antwort auf: Salz bei Wassereinlagerungen hilft nicht

Spontan fallen mir noch Akupunktur und Globuli ein. Frag mal deine Hebamme. Meine bietet das an, hab es allerdings noch nicht ausprobiert

von Mrs. Winterbottom am 28.08.2017, 10:39



Antwort auf: Salz bei Wassereinlagerungen hilft nicht

Guten Morgen, Akupunktur hab ich auch schon versucht, der Erfolg hält immer nur ein-zwei Tage an. Welche Globuli kämen denn in frage ? Ich hab gelesen das es Schwangere gibt die Lymphomyosot Tabletten genommen haben - die sollen auch pflanzlich sein. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Oder nehm ich vielleicht das falsche Salz? Die Erklärungen warum mehr Salz wichtig ist, erscheint mir logisch aber ich verstehe nicht warum es bei mir nix bringt :-(. Lg Dawn

von Dawn111 am 29.08.2017, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassereinlagerungen trotz Salz

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie und hoffe sehr, das Sie mir helfen können. Ich bin in der 30. SSW und leide unter extremen Wassereinlagerungen. Bis vor 4 Wochen hatte ich eine vorbildliche SS. Ich hatte keinerlei Probleme, habe mich wirklich sehr gesund ernährt und regelmäßig Sport getrieben - es ging mir perfekt. Dann kam das W...


Wassereinlagerungen

Ich bin in der 35ssw und habe so starke Wassereinlagerungen in den Füssen das mir das Wasser aus den Hautporen (Füßen) läuft... Ist das noch normal??? Muss ich mir Sorgen machen??? Ich bin 36 Jahre alt und mit dem zweiten Kind schwanger.


Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich Ende der 25 SSW. Ich kämpfe extrem mit Wassereinlagerungen. Meine Finger sind geschwollen , dass ich teilweise die Finger nicht zur Faust bekomme und meine Socken schnüren ein. Ich fühle mich sehr aufgedunsen. Habe auch schon 12 kg zugenommen ( 42 Jahre, 168 cm - wog vor der SS 72 kg ) Die Sprechstundenhil...


Wassereinlagerungen normal?

Hallo .. ich muss hier mal nach Rat fragen.. ich habe gestern Abend ziemlich dicke Füße bekommen , lag aber auch lange in der Sonne, falls das eine Rolle spielt. Die Füße habe ich gestern Abend hochgelagert und dann ging das auch weitestgehend besser, musste viel Urin lassen über Nacht. Heute morgen sind noch leichte Einlagerungen da. Jetzt hab...


Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen Liebe Fr Höfel Ich habe seit ca 2-3 Wochen immer mal wieder mit dicken Knöcheln zu kämpfen. Es ist definitiv Wasser da es einzudrücken geht. Es ist nicht extrem aber man sieht es. Heute fällt mir auf dass der rechte Knöchel viel dicker als der linke ist. Kann dies auch nur einseitig vorkommen? Ich war vor ein paar Wochen...


Erneut wg Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, meine Wassereinlagerungen in Füßen und teilweise Beinen werden von Woche zu Woche schlimmer. Da ich nun auch noch ruhen soll, liege ich zu 80-90%. Weder der Frauenarzt noch die Ärzte in der Geburtsklinik haben sich meine Füße und Beine angesehen. Es hieß jedes Mal, dass das zur Schwangerschaft dazu gehört, da Urin und Blutd...


Geburt und Wassereinlagerungen

Hallo Frau Höfel, ich habe mittlerweile so starke Wassereinlagerungen, dass ich nur noch 1-2 Stunden stehen oder sitzen kann, dann muss ich Füße und Beine hochlegen. Gerade setzte ich mich im Bett auf, da auch das viele Liegen unbequem ist. Nach ein paar Minuten waren die Füße nicht nur extrem dick (wie sonst auch), sondern auch leicht blau. ...


Wassereinlagerungen vor Geburt schon weg?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 39. SSW. Wie bei meinem ersten Kind habe ich Wassereinlagerungen, die damals bald nach der Geburt wieder weg waren. Heute Nacht musste ich plötzlich stündlich zur Toilette, obwohl ich gar nicht so viel getrunken hatte. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Kann es sein dass das Wasser schon v...


Inhalation Salz

Hallo Frau Höfel, ich habe schon seit 4 Wochen Husten. Er war anfangs produktiv, aktuell wieder trocken. Ich war letzte Woche beim Hausarzt und habe mich abhören lassen. Die Lunge ist frei und er hat mir empfohlen mit Salz zu inhalieren. Ich habe bisher 1x inhaliert und habe unser normales Jodsalz genommen, da ich es nicht besser wusste. Nun habe ...


Wassereinlagerungen und Magnesium

Hallo Frau Höfel,  ich habe Ihnen gestern bereits eine Frage gestellt, da mein Kind noch in BEL liegt bei 34+6. Nun habe ich eine weitere wichtige Frage, weshalb ich Sie nochmal behelligen muss.  Und zwar merke ich seit einigen Tagen verstärkt Wasser in meinen Unterschenkeln und Füßen. Gestern Abend waren meine Füße ganz schlimm, nachdem ...