Frage: Säugling sehr erkältet

Hallo Martina, unser kleiner (genau 6 Mon.) hat sich offensichtlich bei der großen angesteckt. Erst hatte er nur Schnupfen, wo ich dann mehrfach täglich 1 Tr. Muttermilch in jedes Nasenloch träufelte,... inzwischen hat er doll Husten bekommen, den ich selbstverständlich sofort bei der Kinderärztin vorstellte. Sie sagte, er "fiept" und wir bekamen entsprechendes Medikament zum Inhalieren. Tun dieses auch seit 2 Tagen - aber deutlich besser ist es noch nicht,.... Montag gehen wir wieder hin - so ist es abgesprochen. Fragen möchte ich, was ich ggf. unterstützend machen könnte? Er schläft halt SEHR unruhig - da er einfach schlecht Luft bekommt. Wir bekamen die Nasivin Säuglingstropfen, die Ärztin sagte, ich solle sie wirklich sehr sparsam anwenden. Hab sie nachts 1x gegeben - aber nicht das Gefühl gehabt, daß er besser atmen kann. Er hustet halt auch viel, trinkt sehr häufig, dafür in mini- Mengen, was okay ist! Kann ich den Schleim irgendwie aus der Nase bekommen? Diese "Schleimabsauger" sind mir irgendwie nicht so geheuer, oder ist es wirklich gut, da so ein Vakuum zu erzeugen und den Schnodder rauszusaugen??? Hatte gehofft, es kommt per Niesen raus - ist aber leider nicht wirklich so! Wir inhalieren 5x täglich - wie von der Ärztin verordnet - Wären Brustwickel ggf. schon was für einen Säugling? Vielen Dank für 1,2 Tipps:-) LG Puw

von PuW am 26.03.2011, 16:45

Antwort auf: Säugling sehr erkältet

Liebe PuW, bitte das Kopfteil des Bettes hochstellen oder etwas unter die Matratze tun (Aktenordner reicht). Feuchte Luft ist auch klar, denke ich. Zwiebel im Tuch über dem Bett sorgt dafür, dass die Nase läuft. Ein BUTTER- Muskat-Wickel darf auf den Rücken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2011