Frage: Säugling sehr erkältet

Hallo Martina, unser kleiner (genau 6 Mon.) hat sich offensichtlich bei der großen angesteckt. Erst hatte er nur Schnupfen, wo ich dann mehrfach täglich 1 Tr. Muttermilch in jedes Nasenloch träufelte,... inzwischen hat er doll Husten bekommen, den ich selbstverständlich sofort bei der Kinderärztin vorstellte. Sie sagte, er "fiept" und wir bekamen entsprechendes Medikament zum Inhalieren. Tun dieses auch seit 2 Tagen - aber deutlich besser ist es noch nicht,.... Montag gehen wir wieder hin - so ist es abgesprochen. Fragen möchte ich, was ich ggf. unterstützend machen könnte? Er schläft halt SEHR unruhig - da er einfach schlecht Luft bekommt. Wir bekamen die Nasivin Säuglingstropfen, die Ärztin sagte, ich solle sie wirklich sehr sparsam anwenden. Hab sie nachts 1x gegeben - aber nicht das Gefühl gehabt, daß er besser atmen kann. Er hustet halt auch viel, trinkt sehr häufig, dafür in mini- Mengen, was okay ist! Kann ich den Schleim irgendwie aus der Nase bekommen? Diese "Schleimabsauger" sind mir irgendwie nicht so geheuer, oder ist es wirklich gut, da so ein Vakuum zu erzeugen und den Schnodder rauszusaugen??? Hatte gehofft, es kommt per Niesen raus - ist aber leider nicht wirklich so! Wir inhalieren 5x täglich - wie von der Ärztin verordnet - Wären Brustwickel ggf. schon was für einen Säugling? Vielen Dank für 1,2 Tipps:-) LG Puw

von PuW am 26.03.2011, 16:45



Antwort auf: Säugling sehr erkältet

Liebe PuW, bitte das Kopfteil des Bettes hochstellen oder etwas unter die Matratze tun (Aktenordner reicht). Feuchte Luft ist auch klar, denke ich. Zwiebel im Tuch über dem Bett sorgt dafür, dass die Nase läuft. Ein BUTTER- Muskat-Wickel darf auf den Rücken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE - säugling erkältet!

meine große hat es geschafft und meine kleine, gerade mal 1 woche, angesteckt! die kleine hatte heut nacht eine rotznase und das hat sie natürlich auch gestört. was mach ich denn jetzt bei so einem kleinen baby? danke schon mal!


Verstopfte nase säugling

Guten Abend, Mein Baby 6 Wochen alt hat eine leicht verstopfte Nase. Hilft es wirklich Muttermilch in die Nase zu tropfen? Und wenn Säuglinge nur durch die Nase atmen, wie können sie denn atmen wenn ihre Nase zu ist? Lg


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Partner erkältet

Hallo, Ich bin heute in 21+1. mit unserem zweiten Baby. Ich bin schon 42 mein Mann kam heute mit Schnupfen nach Hause. Hat er mit erst nicht gesagt wir haben uns zur Begrüßung geküsst. Meine Frage ….soll man sich da auch schon isolieren und getrennt schlafen ? Finde es etwas übertrieben. Aber mein Hausarzt hat mit etwas Angst wegen Corona ge...


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...