Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

SSW 36 - ungewöhnliche Bewegungen?

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich habe heute zwei Fragen, die mich leider etwas beunruhigen. Es ist meine erste Schwangerschaft.

1. Ich bin in der 36 SSW und mein Bauch spannt enorm! Es fühlt sich an als würde das Baby zwar wachsen, Gebärmutter und Bauch aber nicht bzw. leisten enormen Widerstand. Das Kind schein mir sehr eingeengt, ich fühle nun relativ wenige und immer nur kurze Bewegungen des Kleinen und WENN, dann folgen diese immer auf äußere Reize. Sobald ich mich setze, aufstehe, zu einer anderen Seite wende, die Bauchmuskeln anspannen muss oder huste rebelliert der Kleine und macht sich ganz steif. Ist das normal gegen Ende der Schwangerschaft oder muss ich mich sorgen, dass er zu wenig Platz hat, sein Köpfchen eingeengt wird oder irgendwas abdrückt?
2. Häufig nach 'ruckartigen' Bewegungen meinerseits bekommt er Schluckauf und das bis zu 6 Mal am Tag. Nun habe ich gelesen, dass es bei NS-Kompressionen ebenfalls zu Schluckauf kommen kann? Muss ich mich sorgen? Das CTG vor 4 Tagen war in Ordnung und der Kopf schon im Becken.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort und höre auch gerne von anderen Müttern und deren Erfahrung.

von Lindsey am 29.08.2013, 16:57 Uhr

 

Antwort:

SSW 36 - ungewöhnliche Bewegungen?

Liebe Lindsay,

ja, Ihr Kind hat es eng. Aber diese Enge wird durch das Fruchtwasser gut gemildert. Außerdem kennt Ihr Kind nichts anderes! Es konnte noch nie die Arme und Beine ausstrecken.

Die Gebärmutterwächst und die Bauchmuskeln und die Bauchwand müssen sich dem anpassen. Das geht langsam vonstatten und deshalb hat frau in diesen Wochen immer das Gefühl einen Fußball im Bauch zu haben. Das ist aber völlig normal.

Der Schluckauf ist die Folge der Unreife des Zwerchfells. Völlig normal.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Saltatorisches CTG SSW 36

Ich hab diese Woche beim CTG. Das CTG wies ein sehr deutliches Zick Zack Muster auf. Es war ein Auf und Ab. Die Kleine boxte auch total und bewegte sich viel. Die Habamme hat eine andere noch befragt und die fragte mich ob sich die Kleine viel bewegt hat und sagte ja. Sie sagte ...

von Baerli002 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Sind die Bewegungen schon vom Kind?

Sehr geehrte Frau Höfel, kein Problem wegen dem Verlesen der SSL. ;) Ich spüre jetzt Abends wenn ich auf dem sofa liege, und morgens machnmal wie so ein leichtes stupsen im Bauch. Manchmal ist es knapp über dem Schambein und manchmal zwischen Schambein und Bauchnabel. ...

von Katha0886 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

36 SSW kleines Baby was kann ich tunum dies zu ändern?

Guten Tag, ich bin heute in der 36+2 SSW. Im Ultraschall wurde festgestellt, dass mein Baby nur 2200 g wiegt und einen kleinen Bauchumfang (wie in 32.SSW) hat. Es wird nun weiter beobachtet, ob das Kind gut versorgt wird- so ist es erst mal. Das baby trinkt, der Magen ist ...

von FrauUngewöhnlich 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Kann ich mit Bewegungen in der Schwangerschaft meinen Kind schaden?

Hallo,wir sind dabei,unsere Wohnung auf die Zeit mit unserem Baby vorzubereiten.Dabei muss ich mich oft -bücken -knien -kniebeugen,in die Hocke gehen -strecken -Treppen hoch-und runtergehen. Ich achte darauf, keine schweren Sachen zu tragen. Sind dabei Bewegungen,die ...

von Würmchen2610 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

Schmerzen bei ruckartiger Bewegungen muss ich mir Gedanken machen?

Liebe Frau Höfel, ich habe mich mit meiner Frage schon an Herrn Dr.Bluni gewandt, allerdings noch keine Antwort erhalten, weshalb ich Ihnen nun schreibe. Ich bin derzeit in der 6.SSW. Gestern habe ich eine ruckartige Bewegung mit dem Fuss/Bein machen müssen (vergleichbar ...

von Jenny212 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

Cervix verkürzt auf 2/3 in der 36+3 ssw ist das normal?

Hallo frau höfel... Ich bin in der 36+3 ssw ich war vorgestern im kh da ich in regelmäßigen Abständen rücken schmerzen hatte mit unterleibsbeschwerden. Da ich nierenstau 2 grades habe kann ich den unterschied nicht wirklich fühlen. Ob kontraktionen oder nicht. verliere ...

von meike 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

36 SSW und gelblicher Ausfluss ist das schon der Schleimpfropf?

Hallo Frau Höfel Hätte eine Frage mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das ich so einen gelblichen Ausfluss habe mal mehr und mal weniger. Riecht aber nicht und ich verspüre auch kein Jucken oder Brennen. Hatte zwar bis jz immer Ausfluss schon seit Anfang an ...

von Katharina21 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Schmerzen nach dem Sex 36. SSW sind das Senkwehen?

Hallo! Habe seit einer Weile starke Unterleibsschmerzen nach dem Sex, sodass ich nachts teilweise sogar wach werde und mich kaum umdrehen kann. Ist das normal zur jetzigen Zeit ? Manchmal ziehen die Schmerzen auch bis in den Rücken, morgens ist es jedoch im Normalfall ...

von Schmolle99 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Würde sich CMV so schnell äusern mit schwächeren Bewegungen durchs Kind?

Hallo, ich bin in der 24. Woche schwanger und bin CMV negativ. Seit Mittwoch ist meine 1,5-jährige Tochter krank, Fieber, Husten, Schnupfen. Natürlich lässt es sich kaum vermeiden angesabbert und angeniest zu werden, obwohl ich schon aufpasse. Gestern Abend hat es mich nun ...

von mara76 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

Allgemeiner Zustand immer schlechter in SSW 36 was kann ich tun?

HALLO SEIT 1980 ZUCKERKRANK ;SCHLECHT EINGESTELT IN SSW 36 ca 2 WOCHEN BESCHWERDEN ALLE ART HWS zwischen 4-5 BRENENDE SCHMERZ WASSER SAMLUNG IN KNÖCHEL BEREICH SEIT 10 -TAGEN VERSTOPFUNG LINKE BEIN WENIGE BESCHWOHLEN ABER DAFÜR SCHMERZEN BIS ZUM POBACKEN MUSKELN GANZ ...

von jamata 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.