Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

SSW 36 - ungewöhnliche Bewegungen?

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich habe heute zwei Fragen, die mich leider etwas beunruhigen. Es ist meine erste Schwangerschaft.

1. Ich bin in der 36 SSW und mein Bauch spannt enorm! Es fühlt sich an als würde das Baby zwar wachsen, Gebärmutter und Bauch aber nicht bzw. leisten enormen Widerstand. Das Kind schein mir sehr eingeengt, ich fühle nun relativ wenige und immer nur kurze Bewegungen des Kleinen und WENN, dann folgen diese immer auf äußere Reize. Sobald ich mich setze, aufstehe, zu einer anderen Seite wende, die Bauchmuskeln anspannen muss oder huste rebelliert der Kleine und macht sich ganz steif. Ist das normal gegen Ende der Schwangerschaft oder muss ich mich sorgen, dass er zu wenig Platz hat, sein Köpfchen eingeengt wird oder irgendwas abdrückt?
2. Häufig nach 'ruckartigen' Bewegungen meinerseits bekommt er Schluckauf und das bis zu 6 Mal am Tag. Nun habe ich gelesen, dass es bei NS-Kompressionen ebenfalls zu Schluckauf kommen kann? Muss ich mich sorgen? Das CTG vor 4 Tagen war in Ordnung und der Kopf schon im Becken.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort und höre auch gerne von anderen Müttern und deren Erfahrung.

von Lindsey am 29.08.2013, 16:57 Uhr

Antwort:

SSW 36 - ungewöhnliche Bewegungen?

Liebe Lindsay,

ja, Ihr Kind hat es eng. Aber diese Enge wird durch das Fruchtwasser gut gemildert. Außerdem kennt Ihr Kind nichts anderes! Es konnte noch nie die Arme und Beine ausstrecken.

Die Gebärmutterwächst und die Bauchmuskeln und die Bauchwand müssen sich dem anpassen. Das geht langsam vonstatten und deshalb hat frau in diesen Wochen immer das Gefühl einen Fußball im Bauch zu haben. Das ist aber völlig normal.

Der Schluckauf ist die Folge der Unreife des Zwerchfells. Völlig normal.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013