Frage: SIDS

Meine 6 Wochen alte Tochter schläft nur auf meiner Brust, in meinem Arm oder - wenn sie total müde ist - neben mir in meinem Bett. Nase an Nase.. Natürlich unter meiner Decke und deswegen ohne Schlafsack, ausserdem haben wir ein Wasserbett.. Ich hab panische Angst vor SIDS, und jetzt erfüllen wir auch noch so viele Risikofaktoren.. :( Wenn dieses Risiko nicht wäre, wäre ich der glücklichste Mensch, denn ich geniesse diese Nähe sehr.. :) Wie kann ich meiner Tochter behutsam beibringen, im Beistellbettchen zu schlafen? Streicheln, singen usw nutzen nix. Spätestens nach 3 Min. muss man sie hochnehmen, will man sie nicht schreien lassen (und das kommt für mich nicht in Frage).. Vielen Dank im Voraus!

von _Jools_ am 28.10.2012, 19:29

Antwort auf: SIDS

Liebe Jools, die Empfehlung lautet eindeutig: Rückenlage im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Wenn das Kind mit in Ihrem Bett schlafen soll, dann muss es eine eigene Matratze haben (bannt die Gefahr der Überwärmung), sollte im Schlafsack auf seiner Matratze und nicht unter Ihrer Bettdecke schlafen (schützt vor Drunterrutschen). Ein 6 Wochen altes Kind sucht die Nähe seiner Eltern und deshalb ist es kein Problem, wenn das Kind bei Ihnen auf dem Bauch schläft. Sie sollten natürlich weder alkoholisiert oder verraucht sein. Und Dogen sind natürlich auch tabu. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2012

Antwort auf: SIDS

Hallo Jools, ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, will dir aber sagen , dass es uns ganz genauso geht !!!! Mein Sohn hat genau wie deine Tochter nur auf mir oder in meiner Arm mit meiner Brust im Mund geschlafen. Auch heute noch ist das seine absolute Lieblingspostition zum Schlummern. Er ist jetzt 9,5 Monate alt. Zwar haben wir es ohne Weinen und Drängen geschafft, als der Abendbrei eingeführt wurde, dass er in seinem Bettchen einschläft (anfangs noch mit Streicheln und singen- inzwischen braucht er das gar nicht mehr, nur die Spieluhr läuft :) ), aber wenn er wach wird, nehme ich ihn sofort zu mir- und dann liegen wir wieder die ganze Nacht mit extremen Körperkontakt da und schlafen. Und in den Momenten wo ich wach bin, habe ich auch so abartige Angst, dass er mir einfach "wegstirbt", weil wir das machen :-( Ich habe innerlich immer nur gedacht, dass das- was sich so richtig anfühlt, meinem Kind soviel Liebe geben und auch Trost (er hatte die Koliken die ersten 4 Monate und hat NUR geweint- außer nachts, wenn er so bei mir lag), da habe ich immer gefühlt, dass das nicht "falsch" sein kann.... Aber logischerweise kann es wohl trotzdem passieren...trotz absolutem Nichtraucher-Umfeld, Stillen, gesunder Lebensweise usw.... Also wie gesagt, ich habe es meinem Sohn beibringen können als er 7 Monate und schon um einiges "älter" war- AChso- was er allerdings wirklich braucht ist dieses Bauchschlafen- denn das gibt ihm das Gefühl, dass er "im Arm gehalten" wird, glaube ich. Meine Hebi meinte damals, dass es Kinder gibt, die das einfach brauchen. Und so ist es wohl, ich habe ihn noch nie wirklich auf dem Rücken schlafen gesehen, er kann sich inzwischen ja hindrehen wie er will, ic lasse ihn oft auf dem Rücken beim Einschlafen, aber er dreht sich um.... ganz wie seine Eltern, wir sind alle Bauchschläfer. Alles Gute für euch und sorry für den "Roman" :-)

von TiCo84 am 28.10.2012, 20:56

Antwort auf: SIDS

Dein "Roman" hat mir gut getan! Es ist immer schön zu hören, wenn es anderen auch so geht. Ich hab auch das Gefühl, dass das nicht falsch sein kann, wenn sie die Nähe so sehr braucht.. Aber diese Angst bringt mich manchmal beinahe um den Verstand :( Und ich finds gemein, dass man diese Nähe nicht einfach bedenkenlos geniessen kann :((( Liebe Frau Höfel: Wenn meine Tochter auf meiner Brust schläft, wie hoch ist das SIDS-Risiko dann? Gibt es Erfahrungswerte? Lieben Dank!

von _Jools_ am 29.10.2012, 19:02