Frage: SIDS

Meine 6 Wochen alte Tochter schläft nur auf meiner Brust, in meinem Arm oder - wenn sie total müde ist - neben mir in meinem Bett. Nase an Nase.. Natürlich unter meiner Decke und deswegen ohne Schlafsack, ausserdem haben wir ein Wasserbett.. Ich hab panische Angst vor SIDS, und jetzt erfüllen wir auch noch so viele Risikofaktoren.. :( Wenn dieses Risiko nicht wäre, wäre ich der glücklichste Mensch, denn ich geniesse diese Nähe sehr.. :) Wie kann ich meiner Tochter behutsam beibringen, im Beistellbettchen zu schlafen? Streicheln, singen usw nutzen nix. Spätestens nach 3 Min. muss man sie hochnehmen, will man sie nicht schreien lassen (und das kommt für mich nicht in Frage).. Vielen Dank im Voraus!

von _Jools_ am 28.10.2012, 19:29



Antwort auf: SIDS

Liebe Jools, die Empfehlung lautet eindeutig: Rückenlage im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Wenn das Kind mit in Ihrem Bett schlafen soll, dann muss es eine eigene Matratze haben (bannt die Gefahr der Überwärmung), sollte im Schlafsack auf seiner Matratze und nicht unter Ihrer Bettdecke schlafen (schützt vor Drunterrutschen). Ein 6 Wochen altes Kind sucht die Nähe seiner Eltern und deshalb ist es kein Problem, wenn das Kind bei Ihnen auf dem Bauch schläft. Sie sollten natürlich weder alkoholisiert oder verraucht sein. Und Dogen sind natürlich auch tabu. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2012



Antwort auf: SIDS

Hallo Jools, ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, will dir aber sagen , dass es uns ganz genauso geht !!!! Mein Sohn hat genau wie deine Tochter nur auf mir oder in meiner Arm mit meiner Brust im Mund geschlafen. Auch heute noch ist das seine absolute Lieblingspostition zum Schlummern. Er ist jetzt 9,5 Monate alt. Zwar haben wir es ohne Weinen und Drängen geschafft, als der Abendbrei eingeführt wurde, dass er in seinem Bettchen einschläft (anfangs noch mit Streicheln und singen- inzwischen braucht er das gar nicht mehr, nur die Spieluhr läuft :) ), aber wenn er wach wird, nehme ich ihn sofort zu mir- und dann liegen wir wieder die ganze Nacht mit extremen Körperkontakt da und schlafen. Und in den Momenten wo ich wach bin, habe ich auch so abartige Angst, dass er mir einfach "wegstirbt", weil wir das machen :-( Ich habe innerlich immer nur gedacht, dass das- was sich so richtig anfühlt, meinem Kind soviel Liebe geben und auch Trost (er hatte die Koliken die ersten 4 Monate und hat NUR geweint- außer nachts, wenn er so bei mir lag), da habe ich immer gefühlt, dass das nicht "falsch" sein kann.... Aber logischerweise kann es wohl trotzdem passieren...trotz absolutem Nichtraucher-Umfeld, Stillen, gesunder Lebensweise usw.... Also wie gesagt, ich habe es meinem Sohn beibringen können als er 7 Monate und schon um einiges "älter" war- AChso- was er allerdings wirklich braucht ist dieses Bauchschlafen- denn das gibt ihm das Gefühl, dass er "im Arm gehalten" wird, glaube ich. Meine Hebi meinte damals, dass es Kinder gibt, die das einfach brauchen. Und so ist es wohl, ich habe ihn noch nie wirklich auf dem Rücken schlafen gesehen, er kann sich inzwischen ja hindrehen wie er will, ic lasse ihn oft auf dem Rücken beim Einschlafen, aber er dreht sich um.... ganz wie seine Eltern, wir sind alle Bauchschläfer. Alles Gute für euch und sorry für den "Roman" :-)

von TiCo84 am 28.10.2012, 20:56



Antwort auf: SIDS

Dein "Roman" hat mir gut getan! Es ist immer schön zu hören, wenn es anderen auch so geht. Ich hab auch das Gefühl, dass das nicht falsch sein kann, wenn sie die Nähe so sehr braucht.. Aber diese Angst bringt mich manchmal beinahe um den Verstand :( Und ich finds gemein, dass man diese Nähe nicht einfach bedenkenlos geniessen kann :((( Liebe Frau Höfel: Wenn meine Tochter auf meiner Brust schläft, wie hoch ist das SIDS-Risiko dann? Gibt es Erfahrungswerte? Lieben Dank!

von _Jools_ am 29.10.2012, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Sohn auf mir schlafen lassen oder besteht die Gefaht von SIDS?

liebe frau höfel mein 3 wochen alter sohn schläft nur auf meinem arm oder auf meiner brust ruhig ein. wenn ich ihn dann in sein beistellbett lege, wacht er kurze zeit später wieder auf. darf ich ihn ohne decke auf mir schlafen lassen oder ist das risiko des erstickens oder überhitzens zu gross? danke und viele grüsse


Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

Liebe Fr. Höfel! Wir haben gestern spontan beschlossen, unsern 5einhalb Mo. alten Sohn ins Kinderzimmer & Gitterbett darin umzusiedeln. Bisher schlief er im Sz im Beistellbett neben mir, jedoch wurde sein Schlaf immer schlechter, wenn wir so gegen Mitternacht schlafen gingen. Als ob er gespürt hätte, dass wir kommen, hat er immer wieder im Halbs...


SIDS Nestchen?

Liebe Frau Höfel, ich habe mittlerweile schon sehr oft gelesen, (gehört noch nie), dass man kein Nestchen und keinen Himmel im Babybett (Wiege) verwenden soll. Ich habe mich auch durch dieses Forum gelesen und erfahren, dass Dr.Busse komplett dagegen ist und sie schreiben, man solle luftdurchlässige oder atmungsaktive Nestchen verwenden. Da stel...


Faktoren SIDS

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich leider gerade am hysterisch werden seit ich über den plötzlichen Kindstod gelesen habe. Es scheint, dass nicht die Frage ist ob sondern wann es uns trifft ... Scheinbar treffen sämtliche Risikofaktoren zu: Junge, Hauptrisikomonate im Winter, leider Flaschenkind und mag partout keinen Schnuller (sämtliche Marken...


In Seitenlage schlafen- SIDS?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und dreht sich zum schlafen fast immer auf die Seite, auch wenn ich sie wieder zurückdrehe. Ich habe Angst, sie könnte sich im Schlaf auf den Bauch drehen. Ich möchte auf keinen Fall dass sie sich auf den Bauch dreht, wegen SIDS. Haben Sie einen Tipp, was ich machen kann, damit sie sich nachts...


Rauchen SIDS

Hallo. Habe in einem Buch gelesen, dass Rauchen der Mutter, aber auch geberell passiv Rauen gefährlich für das Baby ist. Ich möchte gerne nach der Schwangerschaft wieder anfangen zu Rauchen und nicht stillen. Wir rauchen nur draußen und im Sommer würde ich darauf achten dass das Baby weit genug weg ist. Begünstigt es trotzdem den SIDS a...


Angst vor SIDS

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will immer auf dem Bauch und nicht in seinem Beistellbett, sondern nur im Elternbett oder in der Trage schlafen. Wenn er merkt, dass er abgelegt, oder umgebettet wird, erschrickt er sich nach ein paar Minuten und wird wach. Wenn wir ihn versuchen im Beistellbettchen zu beruhigen schreit er und sch...


Kinderkorb Risiko für Sids?

Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstell...


SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, das...


Baby schläft nur auf meiner Brust, Angst vor SIDS

Sehr geehrte Frau Höfel Mein 4Wochen altes Baby was am 21.10.21 auf die Welt gekommen ist schläft nachts seit der Geburt (med. notw. Kaiserschnitt wegen BEL) nur auf meiner Brust in Seiten - mnachmal auch Rückenlage auf mir, da sie im Spital gesagt haben es sei sehr wichtig fürs Bonding wir schlafen beide so ein bis er in der nacht wieder aufwac...