Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Rückenschmerzen durch tragen

Hallo Frau Höfel!

Mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich trage ihn täglich in der Tragehilfe (Bondolino) für ca. 1 Stunde. Das mache ich gern. Leider nehmen meine Rückenschmerzen zu, unterer Rücken, denke hab ein Hohlkreuz und auch auf dem Rücken liegen nachts bereitet mir oft Schmerzen. Ich möchte aber gern weiter tragen, aber nur nachmittags die eine Stunde wo ich 300 meter zum Kiga gehen den Großen holen. Das ist für mich viel einfacher als mit dem Kinderwagen. Mache ich mir damit meinen Rücken kaputt? Ich habe leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Hausarzt bekommen. Vielen Dank!

von Mama0909 am 03.11.2014, 12:04 Uhr

Antwort:

Liebe Mama,

für Sie wäre ein Tragetuch die bessere Alternative, da Sie dann auf der Seite tragen können.

Wenn Ihr Hausarzt allerdings die rote Karte zeigt, dann heißt es KInderwagen - und: medizinisches Fitness-Studio zum Muskelaufbau.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2014

Antwort:

hi

wie wäre eine trageberatung für dich, vielleicht bindest du den bondolino nicht straff genug oder der bondolino ist einfach nicht die richtige trage für euch.

Lg

von Rose85 am 03.11.2014

Antwort:

Hallo, ich glaub nicht dass es am Bondolino liegt. Hab die Schmerzen ja permanent. Hatte auch so schon immer einen schwachen Rücken. Hab nur jetzt Angst dass der Arzt sagt ich kann gar nicht mehr trage .

von Mama0909 am 03.11.2014

Antwort:

Kann auch nur sagen, weitaus besser ist das Tragetuch.

Mein Rücken ist kaputt, und ich meine echt kaputt (Hüftfehlstellung, Zustand nach M. Scheuermann, Skoliose und L1/l" beginnender Vorfall). Habe deshalb jahrelang Tillidin schlucken müssen um überhaupt noch den Aaltag bewältigen zu können bzw arbeiten zu gehen. Nach erfolgreicher Schmerztherapie bzw die läuft noch, langsame Ausschleichung und jetzt seit gute 3,5 Jahren Medi-Frei. Nur so als Hintergrund. Dank Tragetuch habe ich unsern Sohn bis er etwa ein 3/4 Jahr alt war getragen. Kommt echt auf die richtieg Bindeart an, und je nach Belastung konnte ich zudem auch wechseln. Habe auch mal den Bondolini ausprobiert, und kam damit absolut gar nicht zurecht. Nach kürzester Zeit tat der Rücken extrem weh bzw besser gesagt es fing an den Schulter-Nacken-Bereich an.

Und, so als Tip noch nebenbei, wenn du die Schmerzen schon länger hast, dann versuch einen Termin bei einem Schmerztherapeuten zu bekommen. Achtung teils 3-6 Monate Wartezeit. Langfristig gesehen profitierst du da weitmehr von, zumal sie mehr im Bereich Krankengymnastik, Akkupunktur usw machen dürfen als Hausärzte. Und weniger schnippeln wollen bzw Dauermedikamente verschreiben wollen als Orthophäden. Ich kanns jedem Rückengeplagen oder anderweitig Schmerzgeplagten echt nur empfehlen.

von Danyshope am 03.11.2014