Frage: Rückenlage nachts gefährlich?

Liebe Frau Höfel, eine zweite Frage noch im Anschluss: ich bin nun in der 36.SSW und versuche nachts immer auf der bekannten "guten" linken Seite zu schlafen, wache jedoch tatsächlich oft auf dem Rücken auf (trotz Kissen im Rücken zur Stütze)... Egal was ich tue, ich kann es nicht verhindern, schlafe dann höchstens unruhiger, weil ich mir so Sorgen mache... Kann da etwas passieren, oder würde ich automatisch wach werden, weil es unangenehm wäre auf dem Rücken zu liegen, wenn ein Risiko bestehen würde? Ich mache mir nun zusätzlich Sorgen da eine Verkalkung Grannum III besteht. Zwar Doppler sonst hervorragend und alle anderen Werte auch, aber nun habe ich eben Angst, dass meine Tochter nicht genug Sauerstoff erhalten könnte..... Liebe Grüße, Katharina

von kasiasophie am 03.01.2017, 11:40

Antwort auf: Rückenlage nachts gefährlich?

Liebe kasiasophie, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für MANCHE Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. Das bedeutet erst einmal, dass es Ihnen schlecht geht (Übelkeit, Unruhe, Wunsch nach Lageveränderung) und dann in Folge das Kind irgendwann mit weniger Sauerstoff versorgt wird. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Wenn Sie im Rücken gut gestützt sind, sinkt die Gebärmutter nicht so tief und drückt demnach auch die Hohlvene nicht ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2017