Ruckartige Kopfbewegungen kann mein Kind ein Schütteltrauma bekommen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ruckartige Kopfbewegungen kann mein Kind ein Schütteltrauma bekommen?

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist im Moment 7 Wochen alt, ich mache mir immer wieder Sorgen um ein eventuelles Schütteltrauma. Man liest leider immer soviel darüber. Beispielsweise reißt mein Kind oft den Kopf beim stillen ganz plötzlich ruckartig nach hinten. Natürlich liegt ihr Nacken dabei auf meinem Arm...aber die Bewegungen sind manchmal ziemlich stark und ich mache mir dann im Nachhinein große Sorgen ob das ein Schütteltrauma ausgelöst haben kann, bzw. irgendwelche Gefäße im Nacken verletzt haben könnte. Oder sie wird gerne auf unserem Arm "gerüttelt" (auf und ab bewegt), auch da frage ich mich manchmal ob es zu stark sein könnte. Würde man es dem Kind anmerken wenn es sich bei einer der Sachen verletzt hätte?! Dann muss ich mir nicht mehr soviel Sorgen machen... Vielen Dank

Antwort auf: Ruckartige Kopfbewegungen kann mein Kind ein Schütteltrauma bekommen?

Liebe Sophie, nein, von den geschilderten Bewegungen gibt es kein Schütteltrauma. Ja, Sie würden es merken. Das Kind wurde die Augen verdehen, Einblutungen in den Augen bekommen, , apathisch werden, u.U. bewußtlos werden, den Kopf hängen lassen, Luftnot bekommen. Manchmal allerdings erst eine Woche später. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2013