Frage: Rohmilch

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan nicht schwanger, wir wollten es jetzt aber Mitte September wieder "angehen". Bei meinen letzten zwei FG wurde ich immer im ersten Zyklus schwanger, deshalb denke/hoffe ich, dass es nun auch nächste Woche klappt. Gestern waren wir bei einem Ausflug und ich habe einen Kaffee bestellt...nachdem ich diesen getrunken hatte, erfuhr ich, dass er mit Rohmilch zubereitet wurde (das Restaurant war direkt an einen Bauernhof angeschlossen). Nun lese ich von einer bis zu 70-tägigen Inkubationszeit für Listeriose. Sollten wir diese Zeit abwarten, und danach erst mit unser Planung fortfahren? Danke!

von Kiki_18 am 07.09.2018, 18:34

Antwort auf: Rohmilch

In Rohmilch sind nicht zwangsläufig Listerien enthalten - problematisch ist eigentlich eher Käse, der aus Rohmilch hergestellt wird, bzw. dessen Rinde. Abgesehen davon ist es natürlich ungewöhnlich, daß in einem Restaurant Rohmilchprodukte ohne Hinweis darauf verkauft werden. Rohmilchverzehr kann ganz andere Probleme als Listeriose bereiten; im Handel ist Rohmilch in der Regel nur als Vorzugsmilch zu erwerben, und diese stammt von speziellen, sehr genau kontrollierten Bauernhöfen. Wenn das Restaurant an einem Bauernhof angeschlossen war handelt es sich offenbar um "Ab-Hof-Milch"; auch die Abgabe dieser Milch unterliegt bestimmten Vorschriften, u.a. wird darauf hingewiesen, daß diese vor dem Verzehr abzukochen ist. Was genau nun in deinem Kaffee war kann dir nur der Restaurantbetreiber sagen.

von Andrea6 am 07.09.2018, 19:20

Antwort auf: Rohmilch

Rohmilch glaube ich nicht. Die werden die Milch aufgekocht haben. Damit ist sie dann keine Rohmilch mehr. Bezweifel stark das die das OK vom Amt haben dort ungekochte Rohmilch zu servieren. Zumal wenn vorher nicht drauf hingewiesen wird. Gefahr dürfte aber selbst mit Rohmilch gering sein. Den sonst wäre das Cafe sicherlich schon geschlossen weil jede Woche ein Kunde an Listeriose erkrankt.

von Felica am 07.09.2018, 20:02

Antwort auf: Rohmilch

Hallo ihr, das "Cafe" ist ein Familienbetrieb und wird von den Landwirten betrieben. Habe jetzt nochmals angerufen um mich zu vergewissern ob die Milch wirklich NICHT erhitzt wurde (konnte es selbst nicht glauben). Die gute Frau kannte sich nicht aus, aber die sagte, dass die die Milch direkt von der Kuh verwendet (ohne vorheriges Abkochen!) Bin entsetzt! Zum Glück bin ich (noch nicht) schwanger... würdet ihr bzgl einer neuen SS abwarten?

von Kiki_18 am 08.09.2018, 11:25

Antwort auf: Rohmilch

Nein würde ich nicht, also abwarten. Wie gesagt, das was passiert ist extrem gering.

von Felica am 08.09.2018, 12:10

Antwort auf: Rohmilch

Ich bin auf dem Land groß geworden, wir haben dauernd Milch direkt aus der Kuh gezapft. Die haben nicht alle listerien.... das sind die wenigsten. Die Allerwenigsten. Rohmilchverzicht ist auch nur eine Empfehlung. Niemand sagt, das du danach eine Riesen Gefahr hast zu erkranken. Es besteht eine kleine Chance sich welche eingefangen zu haben. Da du nochmal schwanger bist wird mit deinem Immunsystem ja alles ok sein. Eine gesunde Person kann mit listerien Kontakt haben ohne krank zu werden. Dringend darüber informieren wenn du dir so leicht Flöhe ins Ohr setzen lässt!

von Meyla am 08.09.2018, 14:45