Frage: Rohes Hackfleisch

Liebe Frau Höfel, im Griechenlandurlaub habe ich Im Restaurant Hackfleischröllchen bestellt. Diese lagen in der gekühlten Auslage und würden dann gegrillt. Ich habe die Röllchen durchgeschnitten und sie waren innen grau. Allerdings super labberig und matschig, was mich schon stutzig machte aber ich habe trotzdem zwei gegessen weil ich dachte dass sie nicht roh sein können wenn sie grau innen sind. Mein Partner hatte die gleichen Röllchen in Tomstensauce und ich habe eins probiert. Dies war komplett weich und fühlte sich im Mund roh an und war auch etwas rosa innen. Ich habe dann nicht weitergegessen. Ich mache mir nun totale Sorgen und weiß bald garnicht mehr was ich essen darf. Ganz besonders hier im Urlaub. Ich bin völlig verunsichert. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihr Antwort

von AnjaWinter am 18.09.2016, 06:07



Antwort auf: Rohes Hackfleisch

.....ich befinde mich in der 28. ssw

von AnjaWinter am 18.09.2016, 06:13



Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Liebe AnjaWinter, Schwangere sollten auf rohes Hackfleisch aufgrund von einer MÖGLICHEN Infektionsquelle für Toxoplasmose verzichten. Desweiteren auf Rohmilchkäse und wg. der POTENZIELLEN Gefahr einer Listerieninfektion. Es sind reine Vorsichtsmaßnahmen, keine "absoluten Verbote" wie Alkohol in der Schwangerschaft. Desweiteren kommt es auf Ihren Toxoplasmoseschutz an, viele Frauen besitzen einen Toxoplasmosetiter. Sprechen Sie Ihren FA beim nächsten Besuch darauf an. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 11:31



Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Danke! Einem Toxoplasmoseschutz habe ich nicht. Das wurde zu Beginn der Schwangerschaft getestet. Meinen sie eine Infektion durch das rohe Hack ist eher unwahrscheinlich? Wäre eine Infektion in der 28. ssw gut zu behandeln? Danke nochmal

von AnjaWinter am 18.09.2016, 17:33



Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Liebe AnjaWinter, Eine eventl. Toxoplasmoseinfektion wird mit einem schwangerschaftstauglichen Antibiotikum behandelt. Bei dem Verdacht auf eine Infektion wird Ihr Gyn. Ihrem Titer kontrollieren. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Ei im Pudding

Hallo Fr- Höfel, ich habe noch eine Frage an Sie. Es etwas blödes passiert, vielleicht können Sie mich beruhigen. Meine Oma hat wohl Pudding gekocht und mir ein Schälchen hingestellt. Nachdem ich ca. 4 TL davon gegessen hatte, hat sie erzählt, wie sie diesen gemacht hat. Unter anderem mit rohem Ei!!! Ich habe sofort aufgehört zu essen und ges...


rohes Gemüse

hallo liebe Frau Höfel darf ich meinen Baby rohes Gemüse oder rohes Obst zum Lutschen anbieten eventuell in einem Fruchtsauger? Meine kleine ist jetzt fünf ein halb Monate alt. Zb kühle Möhre ( wg Zähnchen und mit uns probieren)


Krank durch rohes Fleisch?

Hallo, kann man in der Stillzeit durch das Blut von Rindfleisch oder dem Fleischsaft vom rohem Fleisch krank werden, wenn etwas aus Versehen in den Mund gespritzt ist? Ich weiß nicht ob das Fleisch noch wirklich frisch/gut war, es war lang eingefroren und seit 2 Tagen aufgetaut. Beim zuschneiden spritzte mir etwas an die Innenseite der Li...


Rohes gemüse in der ss?

Hallo Fr. Höfel Hätte 2 fragen. Bin in der 18 ssw 1. Darf ich rohes gemüse in der schwangerschaft essen ( gurken und karotten,gewaschen und geschält.)? Wegen Vitamin A? 2. Trage seit 2 Tagen kompressionsstrümpfe während der arbeit und heute ist mein linkes bein taub. Habe sie jetzt runter. Kann es jetzt meinem baby geschadet haben wegen de...


Rohes Fleisch

Hallo Frau Höfel :) Es ist irgenwie was ganz doofes passiert Unzwar hat meine Mama letztens gekocht und das unpanierte rohe Fleisch abgewaschen und auf einem Geschirrtuch gepackt und dannach dann weiterverarbeitet . Dannach hab ich gesehen das sie die abgewaschenen Pfannen darauf ab legte . Nun war ich in der ssw ja schon öfter dort logischerwe...


Rohes Hühnchenfleisch

Guten Abend Frau Höfel Ich habe mir gerade Reis mit currysauce und Ananas und Hähnchen Fleisch gemacht . Auf der Packung stand das es schon vorgegart ist das Gericht in der Folie im Topf auftauen und garen soll 25 habe ich natürlich getan und trotzdem habe ich nochmal alles dann so im Topf ohne Folie aufkochen lassen 15 min . Hab es dann insges...


Rohes Eiweiss

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe letzthin ein selbstgemachtes Softeis einer Bekannten gegessen. Danach sagte man mir dann, dass das Eis aus gefrohrenen Früchten und zwei rohen Eiweiss bestand. Ist rohes Eiweiss (eiskalt und nie erwärmt) gefährlich? Man sagte mir, dass Salmonellen eig im Eigelb stecken. Dürfte ich ein solches Eweiss-Eis n...


Rohes Fleisch letztes ss Drittel

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31 Ssw und wir haben die letzten beiden Tage spät abends Kotletts gegessen . Ich habe jeweils ein großes pro Abend gegessen. In der Stube haben wir nur gedämpftes Licht und ich habe grade erst bei Licht gesehen dass das Fleisch noch ganz Roh ist (Schweinefleisch). Schätze weil es sehr dicke Stücken vom Fleisch...


Rohes Eiweiß in der 36 ssw

Hallo Frau Höfel, Normalerweise passe ich immer auf, was ich in der Schwangerschaft esse. Jetzt habe ich 1x (ohne nachzudenken) mit einen Finger etwas geschlagens rohes Eiweiß mit (Puderzucker gemischt) genascht. Danach ist mir in den Sinn gekommen, das es ja roh war.... Gefährde ich mein baby in der 36ssw mit den einmal abschlecken ? Es war ...