Frage: Rohes Hackfleisch

Liebe Frau Höfel, im Griechenlandurlaub habe ich Im Restaurant Hackfleischröllchen bestellt. Diese lagen in der gekühlten Auslage und würden dann gegrillt. Ich habe die Röllchen durchgeschnitten und sie waren innen grau. Allerdings super labberig und matschig, was mich schon stutzig machte aber ich habe trotzdem zwei gegessen weil ich dachte dass sie nicht roh sein können wenn sie grau innen sind. Mein Partner hatte die gleichen Röllchen in Tomstensauce und ich habe eins probiert. Dies war komplett weich und fühlte sich im Mund roh an und war auch etwas rosa innen. Ich habe dann nicht weitergegessen. Ich mache mir nun totale Sorgen und weiß bald garnicht mehr was ich essen darf. Ganz besonders hier im Urlaub. Ich bin völlig verunsichert. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihr Antwort

von AnjaWinter am 18.09.2016, 06:07

Antwort auf: Rohes Hackfleisch

.....ich befinde mich in der 28. ssw

von AnjaWinter am 18.09.2016, 06:13

Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Liebe AnjaWinter, Schwangere sollten auf rohes Hackfleisch aufgrund von einer MÖGLICHEN Infektionsquelle für Toxoplasmose verzichten. Desweiteren auf Rohmilchkäse und wg. der POTENZIELLEN Gefahr einer Listerieninfektion. Es sind reine Vorsichtsmaßnahmen, keine "absoluten Verbote" wie Alkohol in der Schwangerschaft. Desweiteren kommt es auf Ihren Toxoplasmoseschutz an, viele Frauen besitzen einen Toxoplasmosetiter. Sprechen Sie Ihren FA beim nächsten Besuch darauf an. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 11:31

Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Danke! Einem Toxoplasmoseschutz habe ich nicht. Das wurde zu Beginn der Schwangerschaft getestet. Meinen sie eine Infektion durch das rohe Hack ist eher unwahrscheinlich? Wäre eine Infektion in der 28. ssw gut zu behandeln? Danke nochmal

von AnjaWinter am 18.09.2016, 17:33

Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Liebe AnjaWinter, Eine eventl. Toxoplasmoseinfektion wird mit einem schwangerschaftstauglichen Antibiotikum behandelt. Bei dem Verdacht auf eine Infektion wird Ihr Gyn. Ihrem Titer kontrollieren. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 20:58