Frage: Rötung/Brennen Vulvabereich

Hallo liebe Hebamme, ich habe seit Wochen eine kleine rote Stelle zwischen den beiden Schamlippen, wenn man sie auseinanderklappt, genau da wo die Verbindungs"naht" zwischen den Schamlippen ist. Die Stelle ist ca. 5mm groß, gerötet und brennt beim Wasserlassen. Meine Frauenärztin hat mir vor Wochen eine Östrogensalbe gegeben Estriol, dann war es mkurz abgeheilt und dann kam es wieder zurück. Nun machte sie mir angst, dass man eine Biopsie machen müsste da es bösartige Plattenepithelzellen sein könnten??? Ich bin 28 Jahre alt. Haben Sie eine Erklärung warum die Stelle nicht abheilt oder immer wieder kommt? Können Sie mir da irgendwas empfehlen? Sitzbäder, bestimmte Salben. Pilz oder andere Infektionen wurden ausgeschlossen, was kann das denn nun sein? Möchte eigentlich keine Biopsie! Bin in der 29.Woche schwanger. Danke für die immer netten Auskünfte ;-) Vanda

Antwort auf: Rötung/Brennen Vulvabereich

Liebe Vanda, da steht es nun im Raum, dass Wort, was einen nicht mehr schlafen läßt: verändertes Plattenepithel. Selbst wenn die Stelle abheilt, wartet man immer wieder, ob es wieder kommt und was es war! Lassen Sie die Biopsie machen, dann kann vernünftig reagiert werden (z.B. entsprechende schwangerschaftsverträgliche Salben suchen). Die Schwangerschaft wird von der Biopsie nicht betroffen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2008

Antwort auf: Rötung/Brennen Vulvabereich

Hallo, so etwas hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Es war eine winzige Rötung, die stark gejuckt hat. Ich bekam dann eine kleine Tube mit einer entzündungshemmenden Cortison-Salbe, die sich für Schleimhäute eignet. Damit ist die Stelle abgeheilt, es hat aber lange gedauert. Danach kam sie nie wieder. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Neurodermitis habe und verschiedene Allergien. Die Ärztin vermutete daher damals, dass die Stelle eine Art allergische Entzündung auf der Schleimhaut war - was denn auch wohl stimmte. Eine Biopsie ist sicher nix allzu Wildes, falls Deine Ärztin sie machen möchte. Dabei wird (unter örtlicher Betäubung?) ruckzuck ein winziges Stückchen Haut rausgepickt und später unter dem Mikroskop untersucht. Die Schwangerschaft wird davon bestimmt nicht beeinflusst. Ich würd's machen lassen, wenn Dir dazu geraten wird. Grüßle und gute Besserung, Hexe