Frage: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Entbindungstermin war am Sonntag den 16.07. Ich habe aber absolut keine Wehen und es tut sich rein garnichts .. Ich habe auch noch nie Wehen gespürt nicht einmal die Senkwehen Ich musste heute erneut zur Kontrolle. Mein Arzt wollte mich direkt mit der Einweisung zur Einleitung ins Krankenhaus schicken. Ich muss dazu sagen,dass ich schon vor Wochen einen extrem weichen und verkürzten Muttermund hatte und meine Tochter seit Monaten in SL sehr sehr tief und fest im Becken liegt. Sie drückt auch seit Wochen extrem auf den Muttermund. Mein Arzt war überzeugt dass sie früher kommt und ich den ET niemals erreichen würde aber ich habe null Wehen .. Es gibt keinen medizinischen Grund für eine Einleitung Ich habe ausreichend Fruchtwasser die Nabelschnur und die Plazenta versorgen meine Tochter gut und ihre Herztöne heute beim CTG sind spitze ... Sie ist ca 54cm groß und ca 3.500 g schwer Ist das zu groß?? Ich habe keinen einzigen Risikopunkt und keine Beschwerden Mein Arzt sagte ich darf bis 40 + 7 warten danach wird es zu gefährlich Am Sonntag wird eingeleitet .. Ich habe große Angst davor denn mein Körper scheint die Geburt noch nicht zu wollen ? Ich wollte eigentlich einen Wunschkaiserschnitt (hatte sehr lange große Angst und Alpträume) weil die Voraussetzungen aber so gut sind und ich mich inzwischen richtig auf die Geburt und meine Tochter freue habe ich mich entschieden es spontan mit pda zu probieren ... die PDA kann ich mir wohl jetzt abschminken Was würden Sie mir raten ? Ich habe gehört dass die erzwungenen Wehen extrem schlimm und ineffektiv sein sollen .. Ich habe heute Rizinusöl in der Apotheke zum Einnehmen gekauft und würde es gerne damit probieren .. Wie soll ich es anwenden ? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Elena2354 am 20.07.2017, 20:07

Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Ich war in der genau gleichen Situation, hatte riesen Angst vor der Einleitung und habe auf Anraten der Hebamme den Rizinus Cocktail geschluckt. Ich würde es nie mehr machen. Habe die ganze Nacht auf dem Klo verbracht mit Durchfall und Krämpfen und war am nächsten Tag so geschwächt, dass ich eine Geburt nie und nimmer durchgestanden hätte. Die Wehen haben aber nicht eingesetzt und ich kriegte die Einleitung am Tag darauf nachdem ich zum Glück wieder etwas essen konnte. Es hat dann ganz sanft begonnen mit den Wehen und wurde sukzessiv stärker, aber das weiss man halt nie im Voraus wie der Körper reagiert. Egal für was du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute für die Geburt! Bald ist dein Kind da!

von Flowermama am 20.07.2017, 21:06

Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Ich habe auch mit Rizinusöl nachgeholfen, aber nicht als Cocktail -also ohne Alkohol- und das war sehr gut und sanft. Ich war zu den Zeitpunkt bei ET+8. 1 Esslöffel Rizinusöl in eine Tasse warme Milch rühren. Am besten ist eine Schüttelemulsion, aber ordentlich umrühren geht auch. Schmeck leicht nussig und eigentlich recht lecker. 6 Stunden später hatte ich regelmäßige Wehen. Wenn frau nach 6 Stunden das Gefühl hat, es tut sich gar nichts, dann kann sie nochmal vorsichtig einen Tee- oder Esslöffel nehmen. Nur bei geburtsreifem Befund NACH ET machen!! Nur machen, wenn noch jemand zu Hause ist!!

von juliaNoEd am 20.07.2017, 21:41

Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich werde sehr sehr vorsichtig sein und das Öl nicht nehmen wenn ich alleine bin Ich werde auch den Rat der Hebamme noch abwarten .. Ich hoffe dass ich es schaffe die Einleitung zu umgehen .. Ich kann nicht fassen dass ich grundlos eingeleitet werden soll !! Ich bin auch etwas enttäuscht dass mein Arzt mich schon heute bei ET + 4 schicken wollte ... das ist doch wirklich übertrieben...

von Elena2354 am 20.07.2017, 22:24

Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Mir wurden nachtkerzenkapseln empfohlen und da sich mein kleiner dann auch abends direkt auf den weg machte, glaube ich dass es geholfen hat

von Murmel2017 am 21.07.2017, 16:07

Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Hi. Es ist schon blöd so lange warten zu müssen, kann ich mir gut denken, dass du auch keine Kräfte mehr hast und endlich entbinden möchtest. Ich finde, dass deine Arzt trotz deines Erachtens bezüglich der Einleitung kompetent handelt. Ich habe acht Tage vor dem errechneten Geburtstermin spontan entbunden und dabei schon mit meinem Arzt eine eventuelle Einleitung am ET angesprochen. Mein FA wollte mich dann am ET einleiten lassen, da dass Kind schon über 3600g war und man mich nicht unbedingt übertragen lassen wollte. Zumal entscheidest du immer noch, ob du noch etwas warten möchtest. Die Wehen, die du durch die Einleitung bekommst, so meine Hebamme im Kreißsaal, sind Wehen, die in "deine natürlichen Wehen" übergehen. Sie mögen vllt. etwas stärker sein, enden aber in Wehen, die du auch ohne Einleitung bekommen würdest. Ich kenne mich mit den Cocktails und Tabletten nicht aus, bei mir wurde zwei Mal der Wehentropf angewandt. Es ist ein Unterschied, das stimmt. Ich musste auch zwei Mal abbrechen, weil ich die Wehen unter dem WT nicht mehr aushielt. Ich würde mir die Meinung der Wunschklinik noch ein mal einholen. Alles Liebe und eine baldige Geburt ohne Einleitung wünsche ich dir! LG

von SunshineMummy am 21.07.2017, 18:21

Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Hallo, ich habe den Rizinusöl Cocktail nach Absprache mit meinem Frauenarzt genommen ( 1TL Rizinusöl, Aprikosen Saft und einen Schuss Sekt). Ich hatte aber seit 2 Wochen wehen die einfach nicht stark genug waren. Um 16 Uhr habe ich es betrunken, so um 17.30 bekam ich Durchfall und um 23 Uhr sind wir mit Wehen im Abstand von 4 Minuten ins Krankenhaus. Zufall? Das kann ich leider nicht sagen. Alles Gute!

von Celibe88 am 21.07.2017, 19:54