Frage: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Entbindungstermin war am Sonntag den 16.07. Ich habe aber absolut keine Wehen und es tut sich rein garnichts .. Ich habe auch noch nie Wehen gespürt nicht einmal die Senkwehen Ich musste heute erneut zur Kontrolle. Mein Arzt wollte mich direkt mit der Einweisung zur Einleitung ins Krankenhaus schicken. Ich muss dazu sagen,dass ich schon vor Wochen einen extrem weichen und verkürzten Muttermund hatte und meine Tochter seit Monaten in SL sehr sehr tief und fest im Becken liegt. Sie drückt auch seit Wochen extrem auf den Muttermund. Mein Arzt war überzeugt dass sie früher kommt und ich den ET niemals erreichen würde aber ich habe null Wehen .. Es gibt keinen medizinischen Grund für eine Einleitung Ich habe ausreichend Fruchtwasser die Nabelschnur und die Plazenta versorgen meine Tochter gut und ihre Herztöne heute beim CTG sind spitze ... Sie ist ca 54cm groß und ca 3.500 g schwer Ist das zu groß?? Ich habe keinen einzigen Risikopunkt und keine Beschwerden Mein Arzt sagte ich darf bis 40 + 7 warten danach wird es zu gefährlich Am Sonntag wird eingeleitet .. Ich habe große Angst davor denn mein Körper scheint die Geburt noch nicht zu wollen ? Ich wollte eigentlich einen Wunschkaiserschnitt (hatte sehr lange große Angst und Alpträume) weil die Voraussetzungen aber so gut sind und ich mich inzwischen richtig auf die Geburt und meine Tochter freue habe ich mich entschieden es spontan mit pda zu probieren ... die PDA kann ich mir wohl jetzt abschminken Was würden Sie mir raten ? Ich habe gehört dass die erzwungenen Wehen extrem schlimm und ineffektiv sein sollen .. Ich habe heute Rizinusöl in der Apotheke zum Einnehmen gekauft und würde es gerne damit probieren .. Wie soll ich es anwenden ? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Elena2354 am 20.07.2017, 20:07



Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Ich war in der genau gleichen Situation, hatte riesen Angst vor der Einleitung und habe auf Anraten der Hebamme den Rizinus Cocktail geschluckt. Ich würde es nie mehr machen. Habe die ganze Nacht auf dem Klo verbracht mit Durchfall und Krämpfen und war am nächsten Tag so geschwächt, dass ich eine Geburt nie und nimmer durchgestanden hätte. Die Wehen haben aber nicht eingesetzt und ich kriegte die Einleitung am Tag darauf nachdem ich zum Glück wieder etwas essen konnte. Es hat dann ganz sanft begonnen mit den Wehen und wurde sukzessiv stärker, aber das weiss man halt nie im Voraus wie der Körper reagiert. Egal für was du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute für die Geburt! Bald ist dein Kind da!

von Flowermama am 20.07.2017, 21:06



Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Ich habe auch mit Rizinusöl nachgeholfen, aber nicht als Cocktail -also ohne Alkohol- und das war sehr gut und sanft. Ich war zu den Zeitpunkt bei ET+8. 1 Esslöffel Rizinusöl in eine Tasse warme Milch rühren. Am besten ist eine Schüttelemulsion, aber ordentlich umrühren geht auch. Schmeck leicht nussig und eigentlich recht lecker. 6 Stunden später hatte ich regelmäßige Wehen. Wenn frau nach 6 Stunden das Gefühl hat, es tut sich gar nichts, dann kann sie nochmal vorsichtig einen Tee- oder Esslöffel nehmen. Nur bei geburtsreifem Befund NACH ET machen!! Nur machen, wenn noch jemand zu Hause ist!!

von juliaNoEd am 20.07.2017, 21:41



Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich werde sehr sehr vorsichtig sein und das Öl nicht nehmen wenn ich alleine bin Ich werde auch den Rat der Hebamme noch abwarten .. Ich hoffe dass ich es schaffe die Einleitung zu umgehen .. Ich kann nicht fassen dass ich grundlos eingeleitet werden soll !! Ich bin auch etwas enttäuscht dass mein Arzt mich schon heute bei ET + 4 schicken wollte ... das ist doch wirklich übertrieben...

von Elena2354 am 20.07.2017, 22:24



Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Mir wurden nachtkerzenkapseln empfohlen und da sich mein kleiner dann auch abends direkt auf den weg machte, glaube ich dass es geholfen hat

von Murmel2017 am 21.07.2017, 16:07



Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Hi. Es ist schon blöd so lange warten zu müssen, kann ich mir gut denken, dass du auch keine Kräfte mehr hast und endlich entbinden möchtest. Ich finde, dass deine Arzt trotz deines Erachtens bezüglich der Einleitung kompetent handelt. Ich habe acht Tage vor dem errechneten Geburtstermin spontan entbunden und dabei schon mit meinem Arzt eine eventuelle Einleitung am ET angesprochen. Mein FA wollte mich dann am ET einleiten lassen, da dass Kind schon über 3600g war und man mich nicht unbedingt übertragen lassen wollte. Zumal entscheidest du immer noch, ob du noch etwas warten möchtest. Die Wehen, die du durch die Einleitung bekommst, so meine Hebamme im Kreißsaal, sind Wehen, die in "deine natürlichen Wehen" übergehen. Sie mögen vllt. etwas stärker sein, enden aber in Wehen, die du auch ohne Einleitung bekommen würdest. Ich kenne mich mit den Cocktails und Tabletten nicht aus, bei mir wurde zwei Mal der Wehentropf angewandt. Es ist ein Unterschied, das stimmt. Ich musste auch zwei Mal abbrechen, weil ich die Wehen unter dem WT nicht mehr aushielt. Ich würde mir die Meinung der Wunschklinik noch ein mal einholen. Alles Liebe und eine baldige Geburt ohne Einleitung wünsche ich dir! LG

von SunshineMummy am 21.07.2017, 18:21



Antwort auf: Rizinusöl anwenden / wann ist Einleitung besser

Hallo, ich habe den Rizinusöl Cocktail nach Absprache mit meinem Frauenarzt genommen ( 1TL Rizinusöl, Aprikosen Saft und einen Schuss Sekt). Ich hatte aber seit 2 Wochen wehen die einfach nicht stark genug waren. Um 16 Uhr habe ich es betrunken, so um 17.30 bekam ich Durchfall und um 23 Uhr sind wir mit Wehen im Abstand von 4 Minuten ins Krankenhaus. Zufall? Das kann ich leider nicht sagen. Alles Gute!

von Celibe88 am 21.07.2017, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung statt Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, ich habe mir aus Angst um meinen Sohn einen Kaiserschnitt für den 16.11. (ET 25.11.) aufschwatzen lassen. Es ist mein zweites und letztes Kind und ich bin unfassbar traurig darüber niemals eine vaginale Geburt erleben zu dürfen. Was kann ich tun, um am 16.11. eingeleitet zu werden, anstatt Kaiserschnitt. Mit folgendem Befu...


Einleitung Wehentropf Dringend!

Hallo, ich bin heute bei 37+1 und mir geht es seit Wochen nicht mehr gut(chronische Pankreatitis). Nun möchte ich im Geburtenhaus Entbinden und habe meine Hebamme gefragt ob es möglich ist mit den Wehentropf die Geburt einzuleiten damit ich dem ungeborenen auch nicht weiter schade(ich nehme täglich die max. Dosis Buscopan plus). Diese meinte heu...


Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...


Einleitung wegen CTG

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu lang und ...


gerne ALLE, falls Erfahrungen:Amnisure - sicher? Angst vor unnötiger Einleitung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern einmalig einen Flüssigkeitsabgang (fast 40. Ssw). Danach kam nichts mehr und der Phwert hat auch nicht auf Fruchtwasser hingedeutet (war zwar erhöht aber nur bei 5,5, das war aber schon vorher so..). Bin dann trotzdem in die Klinik und der Amnisure war eindeutig positiv. Also bin ich stationär aufgenommen worden...


Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam ei...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...