Frage: Rizinusöl, Glaubrsalz etc

Sehr geehrte Frau Höfel, zunächst erstmal eine etwas längere Erklärung der Umstände: Ich bin jetzt ssw. 37+6. ET ist rechnerisch 6.10., wobei ich aber vorher immer sehr kurze Zyklen con etw 22-23 Tagen hatte und laut Maßen wurde vom Ultraschall auch immer etwa der 1.10. als ET angezeigt. Ich habe relativ regelmäßig Übungs- bzw. Senkwehen (zum Teil wirklich stark) und laut gestriger Aussage der Ärztin, ist der Gebärmutterhals etwas weniger als 2cm und der Muttermund ist weich und fingerdurchlässig. Der Kopf liegt zwar schon recht weit im Becken, ist aber noch anschiebbar. Und auch sonst übe ich fleißig, für die Geburt, soweot es geht (Himbeerblättertee, Sex, Fahrradfahren, lange Spaziergänge...) Gestern sagte mir die Ärztin, dass wir evtl. nächste Woche im Krankenhaus eine Einleitung beantragen. Das ist medizinisch nicht notwendig, aber da mein Partner ab 1.10. wieder seine Stelle beim Bund antritt und ich dann in der Woche allein bin, wäre alles viel einfacher, wenn der Kleine noch im September kommt. Da auf diese Weise die Versorgung unseres älteren Sohnes und unserer Haustiere (je 2 Hunde und Meerscheweinchen) gesichert wäre. Da unsere Eltern berufstätig sind und mindestens 2 Autostunden von uns entfernt wohnen, sind sie keine Option. Bei meinem ersten Sohn habe ich 4 tage vor ET die Geburt mit etwas Rizinusöl (pur) angeschubst, obwohl ich da nicht wusste, wie weit der Kopf liegt oder wie der MuMu-Befund ist. Hat innerhalb von wenigen Stunden prima geklappt. EIgentlich würde ich das jetzt auch gern wieder versuchen, da ich ja erstens nicht weiß, ob nächste Woche tatsächlich eingleitet wird und ich zweitens auch nicht unbedingt eine medizinische Einleitung möchte. Meine Fragen sind jetzt: 1. Wirkt Glaubersaz auch wehenfördern? Es ist ja auch ein Abführmittel, aber bei weitem nicht so ekelhaft wie Rizinusöl. Allein schon beim Gedanken an diesen modrigen geschmack und die Konsistenz wird mir übel. 2. Kann so etwas (insbesondere Rizinusöl) wirklich giftig für das Baby sein? Und wenn ja, in wie fern? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von dadgmph am 20.09.2012, 12:06

Antwort auf: Rizinusöl, Glaubrsalz etc

Liebe dadgmph, normalerweise wird dem Stuhl im Darm eingedickt und ausgeschieden. Glaubersalz wirkt über osmotische Kräfte und sorgt dafür, dass der Darm angeregt wird. Da der Darm neben der Gebärmutter liegt, kann es sein, dass dadurch Wehen ausgelöst werden. Das Salz selber macht keine Wehen! Rizinus ist giftig, wenn Sie die Samen kauen. Die handelsüblichen Kapseln enthalten nur das gepresste Öl (und das ist ohne Giftstoffe). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2012