Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

Sehr geehrter Frau Höfel, ich habe bereits vier Kinder und nun bin ich in der 8. Woche mit unserem 5. Kind schwanger. Nun wollte ich mal fragen warum man als Risiokoschwangerschaft eingestuft wird als Mehrgebärende und wegen rasche Schwangerschaftsfolge. Muß da in der Schwangerschaft etwas genaueres beachtet werden und muß da häufiger untersucht werden? Bei mir waren die ersten drei Schwangerschaften sowieso Risikoschwangerschaften da Plazentinsuffinzienz, Plazentaverkalkung (obwohl ich nie geraucht habe) und fetale Wachstumsretadierung vorlagen. Ich hatte auch früher mal Epilepsi in der Teeanagerzeit die jetzt aber nie mehr aufgetreten ist. Ich nehme auch keine Medikamente oder sonstiges Die vierte Schwangerschaft habe ich erst 19+2 bemerkt und die ist vollkommen problemlos und unauffällig verlaufen. Muß ich jetzt irgendetwas beachten bei der Schwangerschaft? Vielen Dank und MFG

Antwort auf: Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

Liebe unser5.Baby, Risikoschwangerschaft besagt, dass man ein besonderes Auge auf Sie haben (wegen der Vorgeschichten) und wegen der rasch aufeinander folgenden Schwangerschaften auf besondere Erschöpfungszustände schauen sollte. Solange alles normal läuft, sollten Sie zusätzliche Untersuchungen vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2009