Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

Sehr geehrter Frau Höfel, ich habe bereits vier Kinder und nun bin ich in der 8. Woche mit unserem 5. Kind schwanger. Nun wollte ich mal fragen warum man als Risiokoschwangerschaft eingestuft wird als Mehrgebärende und wegen rasche Schwangerschaftsfolge. Muß da in der Schwangerschaft etwas genaueres beachtet werden und muß da häufiger untersucht werden? Bei mir waren die ersten drei Schwangerschaften sowieso Risikoschwangerschaften da Plazentinsuffinzienz, Plazentaverkalkung (obwohl ich nie geraucht habe) und fetale Wachstumsretadierung vorlagen. Ich hatte auch früher mal Epilepsi in der Teeanagerzeit die jetzt aber nie mehr aufgetreten ist. Ich nehme auch keine Medikamente oder sonstiges Die vierte Schwangerschaft habe ich erst 19+2 bemerkt und die ist vollkommen problemlos und unauffällig verlaufen. Muß ich jetzt irgendetwas beachten bei der Schwangerschaft? Vielen Dank und MFG

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 12:20



Antwort auf: Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

Liebe unser5.Baby, Risikoschwangerschaft besagt, dass man ein besonderes Auge auf Sie haben (wegen der Vorgeschichten) und wegen der rasch aufeinander folgenden Schwangerschaften auf besondere Erschöpfungszustände schauen sollte. Solange alles normal läuft, sollten Sie zusätzliche Untersuchungen vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man in der Schwangerschaft kinder nasenspray benutzen??

Bin in der 7. Woche und hab ständig mit verstopfter Nase zu tun.hatte mir es an nasenspray geholt da draußen steht das es auch für schwangere ist aber es hilft mir überhaupt nicht:( da meine frage darf man in der Schwangerschaft kinder nasenspray nehmen? ?


Risikoschwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin gerade in der 8 SSW. Ich hatte 2015 eine Konisation, es ist alles soweit gut verlaufen. Habe ab und an, bei großer körperlicher Anstrengung, ein Ziehen in der Gebärmutter, was wirklich unangenehm ist. Ich frage mich, ob ich dies alleine nicht schon eine Risikoschwangerschaft darstellt? Hinzu kommt, dass ich jetzt 37...


Kinder

Hallo Frau Höfel ich komm nochmal zu meiner Frage zurück .... wegen stechen im Unterleib ...und ab wann man was spürt ...ich habe schon einen Sohn mit 10 Jahren und leider 2 Aborte 9 ssw u 10 ssw....jetzt bin ich 18 ssw u 5 t bis jetzt war alles in Ordnung jetzt bin 28 und bin schon sehr vorsichtig ...Übelkeit u Schwindel ..ist das dann noch normal...


Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich bin noch nicht schwanger, wünsche mir aber ein Baby. Zu meiner Situation: Ich wäre bei der Geburt 35/36 Jahre, mein (bald) Mann 59/60 Jahre. Früher ging nicht, weil jahrelang keine Arbeit/kaum Geld und auch nicht den passenden Mann. Laut Ergebnis meiner seriösen Recherchen würde ich unter Risikoschwangerschaft fal...


Leiden manche Kinder still Hunger?

Liebe Frau Höfel, bei der U4 meiner Tochter (wird nächste Woche 4 Monate alt), hat unser Kinderarzt ihr Gewicht bemängelt und mir empfohlen demnächst schon mit Beikost anzufangen. Meine Tochter wog bei ihrer Geburt 3040 g und hat dann auf ca. 2700g abgenommen. Wir haben die ersten 6 Wochen etwas beigefüttert, da mir im Krankenhaus gesagt wurde,...


Risikoschwangerschaft oder nicht?

Hallo Frau Höfel was sagen Sie, müsste ich als Risikoschwangere eingetragen werden? Ich hatte vor einem Jahr einen missed abort und vor 4 Jahren hatte ich einen Abbruch. Außerdem bin ich 34 und werde in 4 Monaten 35. Ich bin psychisch nicht gesund und habe zusätzlich meine Nikotinsucht noch nicht bewältigen können (aber sehr stark eingeschränkt...


Risikoschwangerschaft?

Guten Abend Frau Höfel. Meine Frage bezieht sich auf meine aktuelle Schwangerschaft... Ich habe vor ein paar Tagen erfahren das ich schwanger bin, nun frage ich mich ob meine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft "eingeschätzt"? Wird, da meine erste Geburt eine Frühgeburt in der 26+5 mit Kaiserschnitt und Infektion war. Außerdem ist diese er...


Kinder Nasenspray in der SS

Guten Abend liebe Frau Höfel Ich bin in der 18te SSW und nun schon seit ca 10 Tagen erkältet. Davor war ich eine Woche gesund und davor auch fast 2 Wochen erkältet. Laut meiner Frauenärztin, völlig normal. Das Problem das ich habe ist, das meine Nase beim Schlafen und manchmal auch tagsüber so verstopft ist (beide Nasenlöcher), dass ich kein...


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?