Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Hallo, mein Befund: Gebärmutterhalsverkürzung auf 25mm mit leichter Wehentätigkeit in der 35.SSW. Seit 1,5 Wochen liege ich viel mit hochgelagerter Hüfte und hochdosiertem Magnesium und fühle mich besser. Nach den vaginalen Untersuchung mit Ertastung des Muttermundes und Ultraschall hatte ich vermehrt einen harten Bauch. In 4 Tagen soll ich wieder zur Untersuchung. Was bringt denn nun noch die nächste vaginale Untersuchung? Weitere Wehen möchte ich nicht riskieren. In die Klinik würde ich bei weiterer Verkürzung zum Liegen und Warten auch nicht gehen, das kann ich entspannter zuhause. Sollte die Geburt dann in den nächsten Wochen losgehen, weiß ich, wann ich dies noch mit Liegendtransport tun sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Liebe Marie, mit Abschluss der 35. SSW macht das ständige Untersuchen keinen Sinn mehr! Das Kind sollte zwar nicht, aber es kann kommen. Bei uns würde es niemand mehr aufhalten! Ruhe scheint Ihnen gut zu tun - also ruhen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.12.2010

Antwort auf: Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Liebe Frau Höfl, vielen Dank für Ihre Antwort! Die Ärzte machen mich manchmal ganz irre - nur zu welchem Preis? Ich werde nur noch zur Hebamme nächste Woche gehen und habe die ärztliche Zusatz-Untersuchung bereits abgesagt. Dazu habe ich mir Bryophyllum nach mehrfacher Empfehlung in Ihren Forumsbeiträgen besorgt. Die Wehen sind selten geworden, ich liege den ganzen Tag, entspanne und nehme hochdosiert Magnesium. Die 1,5 Wochen bis zur 37.Woche schaffe ich so bestimmt noch :-) Toll, dass es dieses Forum gibt, ich habe hier schon so viel gelesen und auch Mut gefasst. LG Marie