Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Hallo, mein Befund: Gebärmutterhalsverkürzung auf 25mm mit leichter Wehentätigkeit in der 35.SSW. Seit 1,5 Wochen liege ich viel mit hochgelagerter Hüfte und hochdosiertem Magnesium und fühle mich besser. Nach den vaginalen Untersuchung mit Ertastung des Muttermundes und Ultraschall hatte ich vermehrt einen harten Bauch. In 4 Tagen soll ich wieder zur Untersuchung. Was bringt denn nun noch die nächste vaginale Untersuchung? Weitere Wehen möchte ich nicht riskieren. In die Klinik würde ich bei weiterer Verkürzung zum Liegen und Warten auch nicht gehen, das kann ich entspannter zuhause. Sollte die Geburt dann in den nächsten Wochen losgehen, weiß ich, wann ich dies noch mit Liegendtransport tun sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 23:50



Antwort auf: Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Liebe Marie, mit Abschluss der 35. SSW macht das ständige Untersuchen keinen Sinn mehr! Das Kind sollte zwar nicht, aber es kann kommen. Bei uns würde es niemand mehr aufhalten! Ruhe scheint Ihnen gut zu tun - also ruhen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.12.2010



Antwort auf: Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Liebe Frau Höfl, vielen Dank für Ihre Antwort! Die Ärzte machen mich manchmal ganz irre - nur zu welchem Preis? Ich werde nur noch zur Hebamme nächste Woche gehen und habe die ärztliche Zusatz-Untersuchung bereits abgesagt. Dazu habe ich mir Bryophyllum nach mehrfacher Empfehlung in Ihren Forumsbeiträgen besorgt. Die Wehen sind selten geworden, ich liege den ganzen Tag, entspanne und nehme hochdosiert Magnesium. Die 1,5 Wochen bis zur 37.Woche schaffe ich so bestimmt noch :-) Toll, dass es dieses Forum gibt, ich habe hier schon so viel gelesen und auch Mut gefasst. LG Marie

Mitglied inaktiv - 19.12.2010, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Frage zur Untersuchung

Hallo ich bin aktuell 35+5 Und war heute bei der Untersuchung messen bedeutet -3 Schädel im Becken??! Liebe Grüße


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfle aufgrund meiner letzten Schwangerschaft (gebärmutterhals verkürzung 29ssw auf 2cm)und erhöter blutdruck ab 35ssw Geburt dan 36+5 habe ich diesesmal eine risikoschwangerschaft Ich nehme seit Anfang an ass150 und schone mich ziemlich heute war ich zur Kontrolle und der gebärmutterhals hat noch gute 3cm vor 2 Wochen war er no...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel mein gebärmutterhals hat sich in der 31ssw von 4,5 auf 2,9 verkürzt *ist das zweite Kind beim ersten musste ich ab der 29ssw liegen gmh verkürzung damals auf 2cm mit trichter)meine Ärztin meinte ich soll mich schohnen jetzt zur Kontrolle bei einer Vertretung gmh in der 33ssw auf 2,5 weicher muttermund kein Trichter die ärzti...


Gebärmutterhalsverkürzung - bis wann schonen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, nicht drastisch: 2,4 cm, Kind liegt allerdings schon tief im Becken, schwer abschiebbar und drückt drauf. Ich bin jetzt bei 33+4. Eigentlich dachte ich, dass ich mich ab 34+0 nicht mehr großartig schonen muss, meine Ärztin sieht das allerdings anders. Sie sagte mit bei der Vorsorge vor zw...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie der Gebärmutterhals sei bei 1,6cm und Köpfchen sitzt mittlerweile fest im Becken. Ich fragte, ob ich mich schonen müsste etc wegen der Verkürzung, sie meinte das sei...


Gebärmutterhalsverkürzung 22+1

Hallo Frau Höfel,  ich muss einfach mit irgendwem kommunizieren.  Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich habe seit der letzten Wochen immer wieder einen harten Bauch und Druck nach unten. Ich bin aus Sicherheit gestern zu meinem Frauenarzt und tatsächlich eine Gebärmutterhalsverkürzung (22+1). Letzten Montag noch 6,8...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!