Frage: Risiko-Kind

Gestern besuchte ich eine Freundin die auch ein Baby hat. Ihre Hebamme war dort und nach einem Gespräch sagte sie mir knallhart, dass mein Kind ein sehr hohes Risiko hat an SIDS zu sterben, ich soll es besser nie aus den Augen lassen. Bisher hab ich mir keine übertriebenen Sorgen gemacht, aber nun bin ich sehr verunsichert. Mein Kind ist kam vor 8 Wochen per KS zur Welt, wegen Beckenendlage, 12 Tage vor errechnetem ET. Gewicht: 2800g, 51cm. Wir trinken und rauchen nicht, das Kind schläft im Beistellbett. Aber ich stille nicht und in der Dachwohnung haben wir leider teilweise Temperaturen von 30°C. Natürlich ist sie luftig angezogen, nur an der Temperatur kann ich leider nichts ändern. Dass ich nicht stille ist wohl ein hohes Risiko (sehr schlechte Erfahrungen mit Depressionen bei der ersten Tochter, deshalb gleich abgestillt). Ein weiteres Risiko ist, dass sie ein KS-Kind ist, KS Kinder hben keinen starken Lebenswillen, laut der Hebamme. Hat mein Kind wirklich ein erheblich höheres Risiko als andere Kinder?

Antwort auf: Risiko-Kind

Liebe mara, wenn ich könnte, würde ich die Worte der Kollegin gerne zurück nehmen. Was aber leider nicht geht. Der Schaden (Sie denken sicher ständig daran) ist angerichtet. Ich sehe es wie Kollegin Andrea. Es gibt Risiken, aber die gelten für alle Kinder mit dieser Konstellation! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2013

Antwort auf: Risiko-Kind

... ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich, so etwas zu sagen. Mag sein, dass einige Faktoren nicht optimal sind, dass heisst aber nicht, dass Du ein Risikokind hast. Wir wohnen auch unterm Dach und es wird hier auch wirklich heiss. Ich ziehe unserem Sohn dann halt nur eineWindel und ein T-Shirt an. Das du nicht stillst, ist kein Risikofaktor in dem Sinn, sondern, stillen wirkt sich eher positiv gegen SIDS aus. Und, ich habe noch nie gehoert das KS Kinder ein geringeren Lebenswillen haben. Sie haben etwas groessere Anpassungsschwierigkeiten, aber das wars. Auf der anderen Seite kann man aber auch genauso gut sagen dass Du viel richtig machst, z.b. das Dein Kind im Beistellbett schlaeft und, ich nehme es an, bei Euch im Zimmer. Lass Dich nicht verrueckt machen und geniesse die Zeit mit Deinem Kind. Uebrigens kenne ich ein Kind, das in der 26. Woche per Kaiserschnitt geholt werden musste, da es nicht mehr richtig versorgt wurde, bei der Geburt ein entsprechend geringes Koerpergewicht hatte, die Mutter aufgrund der psychischen Belastung nicht stillen konnte. Das Kind ist mittlerweile 30 Jahre alt und hat eigene Kinder :-). Alles Gute fuer Euch, Anne.

von AnneB79 am 01.08.2013, 09:14

Antwort auf: Risiko-Kind

So eine Behauptung ist wirklich grober Unfug und unnötige Angstmacherei. Jedes Kind hat ein geringes statistisches Risiko, am plötzlichen Säuglingstod zu versterben. Es gibt bestimmte Faktoren, die dieses Risioko erhöhen, dazu gehört tatsächlich künstliche Ernährung; schlafen in klimatisch warmer Umgebung aber nicht (was soll man im Sommer auch anderes machen?). Mit "zu warm" sind dick eingepackte Kinder in überheizten Zimmern gemeint. Ein weiterer Risikofaktor ist (aber noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen) die Geburt durch Kaiserschnitt. Hier treten tatsächlich verstärkt Anpassungsprobleme auf, darüber hinaus ist das Immunsystem nicht mit Kindern, die auf vaginalem Weg geboren werden, vergleichbar. Mit "fehlendem Lebenswillen" hat das aber nichts zu tun. Alles in allem solltest Du Dein Kind einfach genießen und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten.

von Andrea6 am 01.08.2013, 13:37