Frage: Riesenfötus

Guten Tag Dr. Höfel Gestrn hatte ich meinen 20 Wochen Ultraschall (20+3). Ich habe ein sehr schweres Baby (98.9 Percentile). Ich frage mich nun ob dies beängstigend ist und würde Ihnen deshalb gerne ein paar Angaben geben. Ich habe den Ultraschall in den USA gemacht, da ich momentan hier lebe: BPD Hadlock: 91.1% (21 W 5 d) HC Hadlock: 85.2% (21 W 4 d) AC Hadlock: 97.7% (23 W) FL Hadlock: 62.5 % (21 W) HL Jeanty: 74.7 % (21 W 1 d) Cereb (Hill): 66.6 % (20 W 2 d) 1) Ich frage mich, ob die Verhältnisse stimmen. Teils 3 Wochen weiter (23 W) aber teils so wie es sein sollte 20 W 2 d). Erachten Sie die Proportionen als normal? 2) Was sind mögliche Gründe dass das Baby so gross ist? Meine Ärztin meint es könne Schwangerschaftsdiabetes sein? Kann es auch daran liegen, dass mein Mann 1.95 m und ich 1.70 m gross bin? 3) Wird sich der Geburtstermin verschieben? 4) Spricht dies für einen Kaiserschnitt? Vielen lieben Dank Melania

von Melania1 am 14.11.2019, 00:32

Antwort auf: Riesenfötus

Liebe Melania, große Menschen bekommen Kinder, die für uns "Normalgroßen" riesig sind. Für Ihre Größe sind diese Maße aber normal. Also ruhig Blut. Bevor Ihre Gyn weiter vermutet, soll Sie Ihnen zwischen der 24 u. 26. Woche einen oGTT (75 g) anbieten. Dazu gibt es eine Leitlinie. Diese finden Sie bei der AWMF. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2019