Frage: richtig liegen i.d. Schwangerschaft

Hallo Fr. Höfel, folgendes Proplem, bin in der 27.ssw und habe einen Leistenbruch auf der rechten Seite, nun kann ich nicht mehr so schlafen wie ich das gerne wollte werde oft wach weil ich so einen Druck im Unterbauch habe was oft sehr weh tut, schlafe zum teil auf der linken Seite was nicht gut ist , weil ja alles drauf drückt. Rücken sollte man nicht schlafen weil das baby wohl dann weniger Sauerstoff bekommt. Wie kann ich besser liegen um besser schlafen zu können? Vielen dank für die Antwort

von sandra15 am 13.07.2015, 11:54



Antwort auf: richtig liegen i.d. Schwangerschaft

Liebe Sandra, Sie dürfen schlafen wie Sie mögen. Wichtig ist, dass Sie den Bauch gut unterpolstern. Oft geht es halb aufrecht sitzend, aber mit einem Kissen unter dem Oberschenkel ganz gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtig liegen und bücken in der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin Momentan in der 31SSW. In letzter Zeit habe ich nach langen Laufen, Bewegen und Stehen Bauchschmerzen, ein drücken im Bauch und eine art Stechen. Kann das vielleicht daran liegen, das ich falsch Liege und mich falsch Bücke? Kommt oft vor, dass ich halb auf dem Bauch liege und mich oft bücke muss, kann ich damit m...


Liegen wg. vorzeitigen Wehen - wie richtig?

Liebe Frau Höfel, Ich (23. SSW) bin wegen vorzeitigen Wehen krankgeschrieben und soll liegen, damit sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt. Aber was heißt das nun? Ganz flach, halb hoher Oberkörper, Beine hoch, Rücken, Seite? Welche Positionen sind gut? Oder ist das egal? Auf was sollte ich achten? Geht sitzen auch mal? Wie oft darf ich...


Verschiedene Fragen zu Nabelpflege und richtig liegen für freies Atmen

Guten Tag, jetzt habe ich doch noch einmal ein paar Fragen bezüglüch Nabelpflege und wie der Kleine am besten liegt, um gut zu atmen: Er ist heute 18 Tage alt, aber der Nabelstumpf ist noch immer nicht abgefallen. Ich habe gelesen bei Babies, die Antibiotika bekommen (wie er in der ersten Woche) könne das etwas länger dauern. Aber wie lang is...


Wie richtig sitzen und liegen?

Hallo, Wie sollte man am besten in der Schwangerschaft sitzen und liegen? Habe mich heute auf die rechte Seite gelegt und auf einmal tat es links in der Seite weh auch beim Sitzen. Möchte so wenig Druck wie möglich ausüben und den Babys Platz lassen. Das Kissen wenn seitlich nur vor den Bauch oder komplett darunter? Danke...


GMH Verkürzung - liegen ja/nein?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit erstem Kind jetzt in der 24 ssw, meine Zervixlänge ist von ursprünglich 4,5cm auf nun 3,4cm geschrumpft (letzte VU vor 4 Wochen waren 4,3cm). Zudem sagte der Arzt, dass der Muttermund einen Spalt aufweise, jedoch keinen Trichter. CTG und Abstrich seien unauffällig. Solle nun in 2 Wochen wiederkommen und bis dahin nur m...


Nachts liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 28. SSW und stets bemüht auf der Seite zu schlafen. Wenn ich aufstehe, sehe ich auf der Seite des Bauchs, auf der ich lag, ziemliche Abdrücke vom Shirt und den Nähten, sodass ich den Eindruck habe, ich muss ziemlich fest seitlich auf dem Bauch gelegen haben. Kann da irgendwas passieren? Im Sinne von: Kann da...


Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...


17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht eine Fingerlänge über den Venushügel musste es nicht schon weiter oben liegen Können sie mich da etwas aufklareb wo es liegen musste und ob es so okay ist Weil den Herzschlag finde ich eigentlich zie...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...