Frage: Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Höfeli, ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv. Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW. Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war deshalb beim Frauenarzt. Kind geht es laut Ultraschall gut. ich habe aber wieder eine Rhesusprophylaxe erhalten weil ich seit 2 Wochen bis heute Blutungsfrei war. Heute bin ich in der 11+1 SSW. Nun meine Frage. Schadet diese Rhesusprophylaxe meinen derzeitigen Kind. Ich habe Angst, dass diese Spritze heute unnötig war weil die Blutung nach der halben Stunde aufgehört hat. Meine Frauenärztin war auch zwiegespalten ob sie mir die Spritze geben soll oder nicht, meinet aber, dass wir kein Risiko eingehen wollen damit ich nicht sensibilisiert werde. Können Sie mir sagen, ob bekannt ist dass durch so eine Rhesusprophylaxe eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann. Was passiert mit dem Wirkstoff in meinem Körper wenn heute kein Blutaustasch zwischen mir und meinem Kind stattgefunden hat? Es tut mir leid, dass die Frage so lang geworden ist. Aber momentan bin ich einfach verzweifelt. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 30.04.2014, 15:03



Antwort auf: Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Liebe Rose, selbst bei einer Überdosierung von Anti-D sind keine Folgen bekannt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9. SSW, am Dienstag fiel mir ein winziger brauner Schleimpunkt am Klopapier auf. Diesen habe ich nicht allzu ernst genommen, aber nun mache ich mir doch Sorgen, ob dies eine Blutung war? Am selben Tag war bei der Kontrolle beim Frauenarzt nichts auffällig, ich habe aber diesen Punkt nicht erwähnt, da ich mir erst ...


Anti d Prophylaxe 29+1

Hallo Frau Höfel, ich habe bei 29+1 die Anti d Prophylaxe beim Frauenarzt erhalten. Nach dem Besuch beim Arzt, ca. 30 Minuten später, war ich Zuhause recht warm duschen. Hätte ich dies nicht tun sollen und schränkt dies die Wirkung ein? Es ist meine zweite Schwangerschaft, wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach der Geburt des ersten Kin...


Rhesus negativ Sturz

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der Einnistungsphase. Nun bin ich im Schnee ausgerutscht und ziemlich hart auf dem Steissbein aufgeprallt. Zudem bin ich Rhesus negativ. Meine Fragen: 1. Kann der Sturz die Einnistung verhindern? 2. Bräuchte ich schon so früh eine Rhesusprophylaxe? Seid einem Jahr versuche ich schwanger zu werden. Nun ...


Anti-D Prophylaxe besser in die Vene?

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern habe ich meine Anti-D Prophylaxe in die Gesäßmuskulatur bekommen. An dem Tag ging es mir auch sehr schlecht. Ob es davon kommt weiß ich nicht. Ich habe im Internet nachgeschaut und die Packungsbeilage von Rhophylac 300 angeschaut. Da stand das ab einem Body-Maß-Index von über 30 die Spritze besser in die Vene ge...


Rhesus negativ

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger jedoch sieht es nicht gut aus . Es ist meine erste Schwangerschaft. Beim letzten Ultraschall wurde keine weitere Entwicklung fest gestellt (ssw8) . Meine FA sagte mir vorher dass in meinem Blut antikörper nachgewiesen werden konnten . Sie sich aber deswegen keine großen Sorgen macht .Ich bin rhesus negativ...


Rhesus Negativ

Hallo, muss bei einer Einnistungsblutungen auch eine Anti D Spritze verabreicht werden? 4 Ssw Danke für die Antwort. Grüsse


Anti-D-Prophylaxe nach Totgeburt

Guten Abend Frau Höfel, ich habe vor einigen Tagen in der 24. SSW leider eine Totgeburt. Da ich Rh negativ bin, wurde mir nach der Geburt die Anti-D-Prophylaxe in die Vene gespritzt. Im Mutterpass wurde die Vergabe nicht angekreuzt, was mich schon sehr verunsichert hat. Ich habe mir aber vom KH die Vergabe nochmals bestätigen lassen. Jetzt mache i...


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am Donnerstag das erste Mal rosafarbenen Ausfluss bemerkt, am Samstag die erste Blutung. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, wo festgestellt wurde, dass ich Rhesus negativ bin. Am Sonntag, fast 7...


Rhesus negativ und Kind positiv

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade in der 40. SSW meines zweiten Kindes. Ich selbst bin Rhesus negativ und mein Baby ist Rhesus positiv. Der erste Antikörper-Suchtest war in der 19. SSW mit dem Wert Anti-D 1:1. Meine Anti-D Prophylaxe habe ich dann in der 29. SSW bekommen. In der 32. SSW wurde dann ein weiterer Suchtest mit dem Ergebnis 1:32 durch...


SSW 9 (vermutlich Windei) und rhesus negativ

Liebe Frau Höfel,  ich bin rhesus negativ und aktuell in der 9. SSW. Bei meiner letzten Untersuchung beim Frauenarzt wurde leider nur eine leere Fruchthöhle festgestellt. Ich sollte das Progesteron (cyclogest) erhöhen und in 2 Wochen wieder kommen. Nun ist seit gestern morgens im Porgesteron Zäpfchen etwas Blut dabei. Tagsüber kommt absolut kei...