Frage: Rhesus Prophylaxe nach positiven ak suchtest ?

Hallo. Ich bin rhesus negativ und zum vierten mal schwanger , hab bei jeder Schwangerschaft die rhesus Prophylaxe erhalten auch nach der Geburt . Nun war in der 25. ssw der ak suchtest positiv , jetzt fünf Wochen später wurde mir wieder Blut abgenommen fürs Labor um zusehen um welche Antikörper es sich handelt und wie die Differenzierung ist. Dennoch habe ich die rhesus Prophylaxe erhalten. Nun meine Frage , wieso ist der ak suchtest denn überhaupt negativ und war es richtig mir dennoch diese Spritze zu geben ?

von Jenna@86 am 01.07.2016, 17:56



Antwort auf: Rhesus Prophylaxe nach positiven ak suchtest ?

Liebe Jenna, haben Sie die Spritze vor dem Test bekommen (z.B. vor einer Untersuchung oder nach einer Blutung?)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt Rhesus Prophylaxe

Hallo, ich habe in der 20. SSW (19+3) prophylaktisch Rhophylac Anti D injiziert bekommen, weil ich eine minimale Blutung hatte. Ist ea ausreichend, die nächste Anti D Prophylaxe anstatt zwischen der 28.-30. SSW erst bei 30+5, also erst in der 31. SSW zu bekommen? Oder ist dies zu spät und in der 29. SSW besser? vielen Dank.


Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Höfeli, ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv. Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW. Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war des...


Anti-D-Prophylaxe ohne AK-Suchtest?

Hallo, Ich bin etwas ängstlich, und zwar bin jetzt in der 27 ssw meiner zweiten Schwangerschaft. Mein Partner und mein Sohn haben Blutgruppe Rh pos. Und ich Rh neg. Nächste woche habe ich einen Termin bei meinem FA für die Anti-D-Prophylaxe aber es wurde noch kein AK-Suchtest gemacht. Meine frage ist jetzt ob ich mir die Prophylaxe ohne bedenke...


Anti-D Prophylaxe auch bei Erkältung gegeben werden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin Rhesusfaktor Negativ , mir soll nun zur Vorbeugung in der 28-30 Ssw. die Anti -D Spritze verabreicht werden. Habe aber eine leichte Erkältung, kein Fieber. Nur Schnupfenuund husten. Kann mir die Spitze trotzdem gegeben werden? Oder ist daß gefährlich? viele Dank.


Anti-D- Prophylaxe in der 12.Ssw

Hallo Frau Höffel! Ich hatte in der 7.Ssw auf meinem Toilettenpapier einen rosa rötlichen Schleim gesehen und bin auch am nächsten Tag ins Klinik geeilt..ich hatte auch davor 2 Fehlgeburten..die Krankenschwester wollte mir dort die Anti-D- Prophylaxe Spritze geben habs aber verweigert weil man es am 28.Ssw bekommt..nun bin ich in der 11.Ssw und mu...


Frage zur Anti-D-Prophylaxe

Hallo Frau Höfel, ich hoffe so sehr, dass Sie mir meine Frage beantworten können, da ich mich bis morgen entscheiden muss und mir das Ganze schon viele schlaflose Nächte beschert hat. Ich bin mittlerweile schon in der 31. SSW und habe bis jetzt keine Rhesusprophylaxe erhalten. Warum die Spritze notwendig ist, verstehe ich, aber bisher habe ich ...


Anti d Prophylaxe 29+1

Hallo Frau Höfel, ich habe bei 29+1 die Anti d Prophylaxe beim Frauenarzt erhalten. Nach dem Besuch beim Arzt, ca. 30 Minuten später, war ich Zuhause recht warm duschen. Hätte ich dies nicht tun sollen und schränkt dies die Wirkung ein? Es ist meine zweite Schwangerschaft, wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach der Geburt des ersten Kin...


Anti-D Prophylaxe besser in die Vene?

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern habe ich meine Anti-D Prophylaxe in die Gesäßmuskulatur bekommen. An dem Tag ging es mir auch sehr schlecht. Ob es davon kommt weiß ich nicht. Ich habe im Internet nachgeschaut und die Packungsbeilage von Rhophylac 300 angeschaut. Da stand das ab einem Body-Maß-Index von über 30 die Spritze besser in die Vene ge...


Anti-D-Prophylaxe nach Totgeburt

Guten Abend Frau Höfel, ich habe vor einigen Tagen in der 24. SSW leider eine Totgeburt. Da ich Rh negativ bin, wurde mir nach der Geburt die Anti-D-Prophylaxe in die Vene gespritzt. Im Mutterpass wurde die Vergabe nicht angekreuzt, was mich schon sehr verunsichert hat. Ich habe mir aber vom KH die Vergabe nochmals bestätigen lassen. Jetzt mache i...


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am Donnerstag das erste Mal rosafarbenen Ausfluss bemerkt, am Samstag die erste Blutung. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, wo festgestellt wurde, dass ich Rhesus negativ bin. Am Sonntag, fast 7...