Frage: Rhesus Faktor

Hallo Frau Höfel..vielleicht n bissel n doofe Frage :-( beschäftigt mich aber. Bin heute 38+6...und hab mich im Vagialbereich rasiert.blöderweise schnell schnell.dann hab ich mich gewaschen ud gemerkt an der Hand ist blut. Dachte gleich ad Schleimpropf..sah dann aber dass es von oberhalb der Schamlippen ist..ein kleiner Schnitt. Hoffe nicht. dass etwas Blut id Scheide kam. Würde dies bei einer Rhesusunverträglichkeit etwas machen?? Bin Rhesus negativ.Die zweite Rhesusspritze bekam ich id 32 ssw. Lieben Dank. MfG

von walle am 30.10.2014, 09:42

Antwort auf: Rhesus Faktor

Liebe walle, selbst wenn das Blut in Strömen gelaufen wäre, wäre nichts passiert. Warum? Wenn Sie negativ sind und Ihr Mann rh-positiv ist, spielt sich folgendes ab: Ihr Mann hat "RF"(Phantasiebezeichnung) im Blut. Sie als negative Mutter haben keine. Bekommt die Frau ein Kind mit "RF", ist alles gut, solange die Kreisläufe von Mutter und Kind sich nicht vermischen. Hat der Blutkreislauf der Mutter Wind davon bekommen, dass es Blut mit "RF" beim Kind gibt, wird der mütterliche Kreislauf alles daran setzen, dieses "fremde" Blut zu zerstören. Dazu bildet die Mutter Antikörper (die man im Test nachweisen kann). In der ersten SS ist das nicht unbedingt ein Problem, da die Antikörperbildung Zeit braucht und das Kind meist geboren ist, bevor Antikörper in ausreichender Menge vorliegen. Wir wissen heute, dass eine Vermischung der Kreisläufe oft schon in der Mitte der SS passiert. Deshalb beugen wir mit Rhesogam vor. Rhesogam eliminiert evtl. vorhandene Antikörper, die dann logischerweise nicht auf die Suche nach dem Blut mit RF gehen können.. Das Problem ist nämlich: wir wissen nicht, ob das ungeborene Kind positiv oder negativ ist. Wir wissen auch nicht, ob die Frau mal unbemerkt eine Fehlgeburt hatte! Das Fiese an den Antikörpern ist nämlich: sind Sie einmal gebildet, behält der Körper ein paar zurück, um im Wiederholungsfall (also beim nächsten Kind) sofort mit der Produktion zu beginnen. Und dann ist das Kind massiv gefährdet! Wir impfen heute alle Rhesus negativen Frauen in der 26. SSW und nach der Geburt (auch FG, da wir nicht wissen, welche Blutgruppe das Kind hatte)) innerhalb von 72 Stunden, wenn das Kind positiv ist. Dadurch werden eventuell vorhandene Antikörper eleminiert und es besteht keine Gefahr für die nächste SS. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2014