Frage: Retroplazentares Hämatom SSW 16+6

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in SSW 16+6 und war vor kurzem im Krankenhaus auf Grund Blutungen. Nach ein paar Tagen und einer Kontrolluntersuchung konnte ich wieder nach Hause. Laut Ärztin war kein Hämatom Schuld an der Blutung sondern evtl. ein Gefäß, das gerissen ist oder ähnliches. Nun war ich gestern bei meiner Frauenärztin und sie stellte ein 7,2×2,4cm großes retroplazentares Hämatom an der VW fest. Sie sagte mir, dass mit dem Embryo alles in Ordnung sei, es bewegt sich, Herztöne sind da und es ist normal entwickelt. Ich solle mich nun schonen, keine Anstrengungen, kein Sport ,kein Geschlechtsverkehr und soll weiter Magnesium einnehmen und Utrogest. Was mich allerdings sehr beunruhigt ist, dass sie im Mutterpass so wie auch die Ärztin im Krankenhaus bei den Bemerkungen \\"abortus imminens\\" vermerkt haben. Ist dieser Ausdruck auf Grund der Blutungen, die ich hatte üblich? Meine Hebamme meinte, das sei etwas übertrieben. Ich soll mir keine Gedanken machen. Dennoch lässt mir das keine Ruhe. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Fachausdruck oder steht es wirklich so schlimm um mein Ungeborenes? Wie lange besteht denn die Gefahr einer Fehlgeburt? Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Bemühungen und freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung. Viele Grüße Angel89neu

von Angel89neu am 19.09.2018, 15:05



Antwort auf: Retroplazentares Hämatom SSW 16+6

Liebe Angel, der Begriff steht für drohende Fehlgeburt bei intakter Schwangerschaft. Die Blutung sagt, dass eine Fehlgeburt drohen kann, die Schwangerschaft aber intakt ist. Wenn die Blutungen aufhören, wird die Schwangerschaft normal weitergehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der Gebärmutter durch klitoralen Orgasmus?

Liebe Frau Höfel, ist es möglich, dass ein Hämatom in der Gebärmutter durch einen klitoralen Orgasmus entsteht? Ich bin in der 33. ssw und hatte einen klitoralen Orgasmus. Ein paar Stunden später merkte ich, bei Berührung der Bauchdecke, dass es darunter gaaanz leicht „weh tat“.. als wäre da ein kleiner blauer Fleck oder so.. eventuell durch ...


Hämatom neben Fruchthöhle 8. SSW

Hallo Frau Hofer, beim letzten Ultraschall an 7+3 wurde ein 2x1 cm großes Hämatom gesehen das im Bericht zum Ultraschall als Small subamniotic hematoma beschrieben wurde. Es liegt direkt neben der Fruchthöhle. Der Embryo ist etwas größer als 1 cm und hat eine Herzaktion. Muss ich große Angst vor einer Fehlgeburt haben?


Hämatom / zweite Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel. Bei meiner ersten offiziellen Ultraschalluntersuchung (6+3), wurde eine Fruchthöhle mit 6mm grossem Embryo und Herzschlag festgestellt. Daneben war noch etwas "fruchthöhlenartiges", jedoch nur ca halb so gross, aber genauso dunkel und rund. Meine Frauenärztin meinte, sie könne nicht genau sagen was es ist (Hämatom oder zwei...


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Kann mir klären, sobald ich immer auf der Arbeit war hatte ich durch langes sitzen immer auf der linke...


Hämatom 17 SSW

Hallo, ich kann derzeit leider meine Schwangerschaft nicht genießen. Durch eine Icsi wurde ich mit einer Blastozyste schwanger. Als ich die 12 SSW erreicht hatte war ich sicher über den Berg zu sein. An 13+1 bekam ich eine Sturz Blutung (hell Rot). Im Krankenhaus konnte mir keiner sagen woher sie kam. Nach 6 Tagen hörte es auf und ich konnte nach ...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Sturz auf Po 7. SSW, Hämatom

Hallo Frau Höfel,  mich befindet mich aktuell bei 6+2 nach einem Kryotransfer.  Vor vier Tagen hatte hatte ich eine frische Blutung. Ich war beim Arzt (erster Ultraschall) ubd diese stellte ein Hämatom in der Gebärmutter fest. Die Lage sei erstmal nicht so schlimm für den Embryo. Es ebenso eine schöne Fruchthöhle gesehen (SSW 5+5). Die Blutung...


Hämatom oberhalb der Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultraschall, ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom was nicht gerade klein aussah. Ich soll Progesteron einnehmen und in einer Woche wieder kommen, der Arzt machte mir noch so große Hoffnungen er meinte er weiß nicht ob es hält. Ich habe Angst :( habe ich noc...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...