Frage: Rektozele? 30.ssw

Hallo, seit meiner letzten Entbindung habe ich schon mehr oder weniger probleme mit dem Beckenboden gehabt. Momentan bin ich in der 30.ssw und bisher verlief alles ohne Probleme. Heute früh war es allerdings sehr seltsam. Ich wollte am Morgen auf die Toilette und konnte kein Wasser lassen. Meine Scheide fühlte sich sehr geschwollen an und auch der Damm war leicht gewölbt. Habe dann mit der Hand gegen den Damm gedrückt, so konnte ich den DArm ein wenig entleeren. Danach war es kein Problem mehr mit dem WAsser lassen und es kam bisher auch nicht wieder. Am Mittwoch wurde ein kompletter US gemacht, Gebärmutterhals 4 cm, Muttermund zu (Tastbefund) und auch sonst keine Auffälligkeiten. Was könnte das sein? Vielen Dank!

von makiki am 06.06.2015, 14:15

Antwort auf: Rektozele? 30.ssw

Liebe makiki, der DArm war gefüllt und schwer, hat das Wasserlassen verhindert (Blase verlegt). Nachdem Sie den Darm entleert haben, hat die Abknickung der Harnröhre wieder funktioniert und Wasserlassen war kein Problem. Nach der Entbindung sollten Sie sich intensiv um Beckenbodentraining bemühen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2015