Frage: Reizüberflutung / Sonne

Hallo Frau Höfel, darf ich etwas fragen, was nicht so ganz hierher passt? Wir haben kein TV und kein Radio, singen aber viel und gerne, also mit Musik wächst unser Kleiner (7 Monate) schon auf, manchmal hören wir auch CDs an. Die meiste Zeit gibt es aber keine Hintergrundgeräusche bei uns. Nun waren wir das 1. Mal bei den Schwiegereltern zu Besuch - und ich habe gebeten das Radio auszumachen. Ich dachte neue Umgebung, kaum bekannte Leute und dann noch das "Dauergedudel" sind zu viel. Ich wurde nur blöd angeguckt. Jetzt frage ich mich, ob ich schon zu festgefahren bin, und ob ich meinen Sohn wirklich noch vor Reizüberflutung schützen muss, die anderen meinte ich solle mich nicht anstellen... . Und als ich in der Mittagshitze nicht mit ihm mit in den Garten gehen wollte erntete ich auch kaum Verständnis. Dabei ist er, wie ich, sehr hellhäutig, ich wollte ihn eigentlich vor Sonnenstrahlen so weit es geht fernhalten, auf alle Fälle aber vor den Mittags-Sonnenstrahlen. Aber früher gingen die Kinder ja auch in die Sonne... . Tut mir Leid, ich bin gerade etwas gefrustet, fühle mich mies und weiß nicht ob ich vielleicht zu engstirnig bin. Ich bemühe mich ja offen zu sein, aber ich will / wollte doch nur das Beste für den Kleinen. Und da kann ich es halt nicht der Schwiegermutter Recht machen wenn ich doch anderer Meinung bin... . Danke fürs "Zuhören"! Ich freue mich auf Ihre Antwort. susee

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 20:03



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Liebe Susee, da treffen 2 Welten aufeinander - die eine ohne und die andere mit Berieselung durch Radio und/oder Fernseher. Wobei in der anderen Welt das Radio wahrscheinlich gar nicht mehr als solches wahrgenommen wird, so selbstverständlich ist es. Jetzt ist es schwierig zu beraten. Ist es besser, dass das Radio aus ist? Hätte es Ihren Sohn vielleicht gar nicht gestört? Oder doch? Und dann wäre das Theater riesengross gewesen. Viele Fragezeichen. Oder hat Sie das Radio gestört? Aber das hätten Sie sicher gesagt, nicht wahr? Ich habe auch keine Patentlösung - aber vielleicht ist es geschickt, das nächste Mal darum zu bitten, dass das Radio leiser gestellt wird, weil der Kleine das eben nicht gewohnt ist. Unterm Sonnenschirm ist die (Mittags)Sonne ausgesperrt und kann Ihrem Schatz nichts anhaben. Direkte Sonne ist tabu! Und Mittagshitze muss sich auch niemand antuen! Nein, Sie müssen Ihrer Schwiegermutter nichts Recht machen (um des lieben Friedenswillen)! Und Sie und Ihr Mann sind die Eltern diese KIndes und sagen wo es lang geht. Punkt. Dabei aber bitte nicht vergessen: Ihre Schwiegermutter hat Ihren Mann grossgezogen - und er scheint doch ganz gut geraten, sonst hätten Sie ihn ja nicht genommen. Oder?*g* Sie werden noch oft schauen müssen, ob es an der Zeit ist nachzugeben oder die eigene Meinung durchzudrücken. Das ist auch ein Stück Elternsein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2008



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Habt ihr echt kein Fernseh zuhause ????

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 20:29



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Nee, wir sind eher Leseratten und Spiel-Freunde. TV war eh immer aus, stand nur im Weg rum und wurde dann verschenkt. Jetzt führt er ein schönes Leben - und wir auch ;o) LG Susee

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 20:42



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Kenn halt niemanden der kein Tv hat deswegen frag ich weil heutzutage ist das schon komisch ist aber net böse gemeint

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:18



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Liebe Frau Höfel, Sie haben Recht.. ... wir leben völlig verschiedene Lebensweisen ... das Radio hat mich schon auch gestört, trotzdem habe ich den Kleinen nicht vorgeschoben ... und mein Mann ist klasse geraten! :o) Ich weiß halt nie so Recht wie ich auf die Unmengen an Ratschlägen seitens meiner Schwiegermutter reagieren soll wenn mein Mann und ich doch anderer Meinung sind... . Wahrscheinlich ist wirklich Diplomatie und manchmal halt einfach ein Durchsetzen nötig. Vielen Dank für Ihre Antwort! Susee

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:23



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Hatte es auch nicht so aufgefasst! Und wir haben ja Internet, so ab vom Schuss sind wir also nicht ;o) LG susee

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:25



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Liebe Susee, jaaaaa, die gut gemeinten Ratschläge.............!*grins* Vielleicht geht es so: ...ihr habt das früher echt so gemacht?...... Wahnsinn.....! Heute geht man ja eher dazu über.....! Ich denke drüber nach, aber heute möchten Dein Sohn und ich es folgendermaßen handhaben.......! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2008



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Es gibt noch mehr fernseherlose Exoten - wir sind auch welche und leben vergnügt ohne Glotze. Nur zu Zeiten der Fußball-EM und-WM leidet mein Mann, ansonsten vermissen wir ihn nicht. Martina

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 19:22



Antwort auf: Reizüberflutung / Sonne

Prima, danke für diese Worte, die werde ich bestimmt mal einsetzen! Liebe Grüße Susee

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schütze ich mein Kind vor der Sonne?

Liebe Frau Höfel 1.Wie schütze ich unser im Tragetuch am Kopf vor der Sonne? . Muss ich da im Moment schon Sonnencreme benutzen? Ich meine die Mütze schützt ihn nicht vollständig. 2.Ist es ok, wenn unser Sohn den Schnuller im Moment ziemlich oft braucht? Er ist so quengelig und ich merke dass es ihn beruhigt. Oder hat er da nur das Gefühl wir...


Sonne

Unser Sohn ist 9 Monate alt. Wenn ich ihn im Tragetuch habe hat er eine Mütze auf. Aber die Sonne scheint trotzdem ins Gesicht. Muss ich ihm da nun jeden Tag Sonnencreme einreiben? Und wie mach ich das um die Augen? Er wehrt sich dagegen... Ich habe auch gelesen im ersten Lebensjahr keine sonne, aber auch wenig Sonnencreme. Wie macht man das aber i...


Sonne

Sehr geehrte Frau Höfel, heute war es ja ein ziemlich heisser Tag und ich befand mich mit meinem 6 wochen alten Sohn auf einer geburtstagsfeier! Der kinderwagen stand auf der terrasse unter der markise und mein Kleiner lag darin! Er hatte eine mütze auf und die abdeckung vom kinderwagen hatte ich auch oben! Wir waren von 14 uhr bis 16.30 uhr auf d...


Sonne

Sehr geehrte Frau Höfel, heute war es ja ein ziemlich heisser Tag und ich befand mich mit meinem 6 wochen alten Sohn auf einer geburtstagsfeier! Der kinderwagen stand auf der terrasse unter der markise und mein Kleiner lag darin! Er hatte eine mütze auf und die abdeckung vom kinderwagen hatte ich auch oben! Wir waren von 14 uhr bis 16.30 uhr auf d...


Sonne

Ich möchte gerne einen Spaziergang gegen 13 Uhr machen mit dem Kinderwagen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Dort wo ich verabredet bin ist Wohngebiet und daher wenig Schatten...ich creme meine Tochter nicht ein...es soll 25 grad geben jedoch ist es in der Sonne ja deutlich wärmer....ich achte natürlich darauf dass sie es nicht zu warm hat....ich ma...


Blick in Sonne (Säugling)

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, wir haben eine Frage zum Thema Sonne. Die Frage ist: "Ist es für ein Neugeborenes gefährlich, wenn es so hingelegt wird, daß es in Richtung Sonne schaut (schauen muss)?" Hintergrund der Frage: Unser Baby, im Februar geboren, soll viel Sonnenlicht abbekommen (wegen Gelbsucht). Wenn ...


Sonne / UV-Schutz Säugling

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, wir haben wieder mal eine Frage zum Thema Sonne. Die Frage ist: "Ist es für ein Baby gefährlich, wenn es an einem heißen Sommernachmittag für 2 Stunden (16-18 Uhr) im Schatten draußen ist (zuschauen beim Fußballtraining)?" Muß bei der Kopfbedeckung auf besonderen UV-Schutz geachtet w...


Baby unabsichtlich Sonne abbekommen

Guten Tag Frau Hövel, mir ist es heute leider passiert, dass ich mit meinem Sohn (7 Wochen alt) auf der Couch eingeschlafen bin. Als ich mich mit ihm hingelegt hatte (ich wollte eigentlich nur kurz entspannen) befand sich die Couch noch völlig im Schatten. Ich bin leider für 2 Stunden eingeschlafen...mein Gesicht befand sich weiterhin im Schatt...


Snickers in Sonne geschmolzen

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 14.Ssw. Leider ist mir das Snickers in der Sonne geschmolzen. Kann ich das trotzdem essen? Das Snickers war danach nicht im Kühlschrank. Vielen Dank und viele Grüße Katja Mechs


Sonne

Guten Tag, momentan ist ja noch sehr schönes und vor allem warmes Wetter und ich sitze öfters direkt in der Sonne. Bauch ist natürlich mit Tshirt und Weste bedeckt. Muss man sich um diese Jahreszeit noch Gedanken machen wegen der UV Strahlung bzw. die Wärme dann im Bauch? Der Bauch wird ja doch ganz schön warm dann. SSW 23