Frage: Rectusdiasthase

Hallo Frau Höfel, ich habe am 23.7.2008 meine Zwillinge geboren (Marla spontan, Eric dann per Notsectio) und habe danach auch einen Rückbildungskurs besucht. Ich habe allerdings immer noch eine Rectusdiasthase, etwa 1,5 Finger breit. Es wölbt sich zwar nichts vor, aber ich habe das Gefühl, daß ich noch nicht wieder "richtige" Bauchmuskeln habe, also die Bauchdecke noch schlaff ist und ich trotz Anspannung selbiger irgendwie "weich" bin. Soll ich weiterhin Bauchmuskelübungen machen, vor allem für die schrägen Muskeln? Oder muß ich warten, bis der Spalt sich erstmal von allein weiter verschließt, dem ganzen also noch ein bißchen Zeit geben? Vor der Schwangerschaft hatte ich einen flachen Bauch und eine feste Muskulatur, da ich aber einen (für meine Statur) riesigen Bauch hatte, denke ich mal, daß ich noch Geduld aufbringen muß, bis sich alles wieder normalisiert hat, oder? Vielen Dank schonmal, Alexandra

Antwort auf: Rectusdiasthase

Liebe Alexandra, da diese Diastase schon so lange besteht, wird sich da unter Umständen nichts ändern. Fragen Sie bitte Ihre Hebamme nach folgendem Buch http://www.thieme.de/detailseiten/9783131250414.html Dort gibt es einen Abschnitt über die offene Rektusdiastase. Ich kann Ihnen aber auch gerne so etwas Literatur zukommen lassen. Dazu benötige ich Ihre Email-Adresse. Bitte nicht hier eintragen, sondern mir unter comadrona158@aol.com zusenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2009