Frage: Rechnung - Unterstützung bei Wehen vor Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, wir sind zur Geburt unseren ersten Sohnes sehr zeitig ins Krankenhaus aufgebrochen. Ingesamt haben wir 15h im Krankenhaus verbracht. Die Schicht der Hebammen hat sich dabei überlappt. In der Nacht waren wir noch einmal 1h spazieren und die Hebamme hat ein anderes Kind zur Welt gebracht. Insgesamt haben wir sie 3h (2+1) durchgehend nicht gesehen. Sie hat uns nun die volle Zeit in Rechnung gestellt, ist dies zulässig? Als Selbstzahler ist es natürlich sehr Schade für uns, da wir die Geburt wegen unserem finanziellen Spielraum so günstig wie möglich halten wollten. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüssen, Katja

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 17:54



Antwort auf: Rechnung - Unterstützung bei Wehen vor Geburt

Liebe Katja, die Gebühr 050 und 051 kann, wenn eine Hebamme zwei Frauen gleichzeitig betreut, in beiden Fällen voll abgerechnet werden, da nicht der Zeitaufwand, sondern die Leistung abgerechnet wird (S 7 KR 104/96) vom 21.5.1999 Die Gebühren 050 und 051 können neben den Gebühren 090 bis 111 nur dann abgerechnet werden, wenn die Hilfeleistung länger als 8 Stunden vor der Geburt lag (Horschitz/Selow 2007, S. 280/281). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöopathie und Tees zur Unterstützung bei Blutungen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17.SSW und werde leider nicht von einer Hebamme betreut. Daher meine Frage hier im Forum. Kann ich meine Schwangerschaft durch alternative Medizin unterstützen? In der letzten Woche hatte ich das erste mal wieder eine Blutung und nun ist wieder dunkelrotes Blut gekommen. Nach einer Fehlgeburt im Okt in der 15./16.S...


Hebamme erstellt Rechnung mit nicht erbrachten Leistungen

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme hat eine Rechnung erstellt mit Leistungen, die gar nicht erbracht wurden. Für den Tag, an dem ich beispielsweise bei ihr in der Praxis war, wurde eine Wegegel von 5,10 berechnet, Telefonate zur Terminvereinbarung mit 14 Euro und als Beratung deklariert. Der erste Termin, der ein reines Kennenlerngespräch war,...


Globuli zur Unterstützung

Hallo liebe Frau Höfel, bei mir wird aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschnitt vorgenommen, mit gleichzeitiger Sterilisation. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Globulis in der Schwangerschaft (Symphysenlockerung), wollte ich mich mal zu Globulis unterstützend zum Kaiserschnitt informieren. Gibt es etwas das ich nehmen kann. I...


Wo erhalte ich Unterstützung für einen natürlichen Abgang?

Hallo, am 24.12.19 haben wir erfahren, dass wir schwanger sind. Am 27.12.19 bekamen wir auch die Bestätigung von meiner FÄ. Wir waren zu diesem Zeitpunkt in der 5+2. Am 09.01.20 hatten wir unsere erneute Untersuchung und wir haben das erste Mal den Herzschlag gehört. Unser Würmchen hat sich bis dahin so entwickelt wie es sein sollte. Bei der Unter...


Unterstützung tee

Sehr geehrte Frau Höfen, Kennen Sie sich mit Tees zur zyklusregulierung vor eine Schwangerschaft aus? Ich möchte ein 2. Kind und bei meinem ersten Kind wurde ich nach Einnahme von progesteron schwanger. Mein zyklus ist zwischen 26-30 tage lang. Meine Basaltemperatur hat Schwankungen um 0,4Grad 4 Tage vor meiner periode bekomme ich schmierblutung...


Baby mit Unterstützung hinstellen Schäden

Hallo, Ich habe meine fast 8 monate alte Tochter die letzte Zeit öfter mal auf ihre Beine gestellt wenn ich sie auf dem schoß hatte und sie unruhig war. Sie hat sich dann immer mit den Beinen abgestoßen und sich so bewegt als würde sie hüpfen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nicht machen soll, da sich die Knochen verformen können. Habe ich i...


Unterstützung beim Schwangerwerden

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Bryophyllum zur Unterstützung des Kinderwunsches

Liebe Frau Höfel, vor kurzem habe ich eine frühe Fehlgeburt in der 6. SSW erlitten. Seither setze ich mich selbst beim Kinderwunsch unter Druck, habe Angst vor einer weiteren Fehlgeburt und schlafe zeitweise schlecht. Hinzu kommt eine kurze zweite Zyklushälfte von maximal 11 Tagen. Nach dem ES möchte ich deshalb gern Bryophyllum von Weleda unterst...


Welchen Tee zur Unterstützung

Hallo.. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus seit Absetzen der Pille vor 9 Monaten..habe drei Monate Mönchspfeffer genommen da wurde der zyklus regelmäßiger,aber es klappt nicht mit den Schwanger werden. Vor zwei Monaten hatte ich einen frühen Abgang, also Schwanger werden geht wohl noch,aber irgendwie kann mein Körper sie nicht erhalten. (Habe b...