Frage: Rechnung - Unterstützung bei Wehen vor Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, wir sind zur Geburt unseren ersten Sohnes sehr zeitig ins Krankenhaus aufgebrochen. Ingesamt haben wir 15h im Krankenhaus verbracht. Die Schicht der Hebammen hat sich dabei überlappt. In der Nacht waren wir noch einmal 1h spazieren und die Hebamme hat ein anderes Kind zur Welt gebracht. Insgesamt haben wir sie 3h (2+1) durchgehend nicht gesehen. Sie hat uns nun die volle Zeit in Rechnung gestellt, ist dies zulässig? Als Selbstzahler ist es natürlich sehr Schade für uns, da wir die Geburt wegen unserem finanziellen Spielraum so günstig wie möglich halten wollten. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüssen, Katja

Antwort auf: Rechnung - Unterstützung bei Wehen vor Geburt

Liebe Katja, die Gebühr 050 und 051 kann, wenn eine Hebamme zwei Frauen gleichzeitig betreut, in beiden Fällen voll abgerechnet werden, da nicht der Zeitaufwand, sondern die Leistung abgerechnet wird (S 7 KR 104/96) vom 21.5.1999 Die Gebühren 050 und 051 können neben den Gebühren 090 bis 111 nur dann abgerechnet werden, wenn die Hilfeleistung länger als 8 Stunden vor der Geburt lag (Horschitz/Selow 2007, S. 280/281). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2011