Frage: Reaktion Baby nach Deblockierung im ISG

Liebe Frau Höfel, Vielen dank für ihre letzte Antwort. Inzwischen war ich wegen der Rückenbeschwerden beim Arzt, es wurde eine Blockade im ISG festgestellt. Ich erhielt Akupunktur und eine manuelle Therapie, um die Blockade zu lösen. Die Schmerzen haben sich dadurch bereits gebessert. Nun meine Frage: seit der Behandlung ist das Baby extrem aktiv, strampelt viel mehr und kräftiger und schläft viel weniger. Ich weiß nicht, ob ich dies als gutes oder schlechtes Zeichen sehen soll. (hatte während der ganzen Schwangerschaft ein eher ruhiges Kind und finde es eben seltsam dass es jetzt in der 37. Ssw so "aufdreht") Beim letzten Gyn-Termin (der vor dieser Behandlung war) wurde zudem vermerkt, dass der Kopf fest im Becken sitze, ich also im Falle eines Blasensprunges nicht liegend ins Krankenhaus müsse. Kann sich dies durch die Manipulation am ISG wieder geändert haben oder ist es unwahrscheinlich dass sich der Kopf wieder aus dem Becken bewegt wenn er einmal festsitzt? Vielen Dank im voraus für ihre Antwort, Nick

von Nick75 am 21.02.2012, 11:53

Antwort auf: Reaktion Baby nach Deblockierung im ISG

Liebe nick, es ist eher unwahrscheinlich, dass sich das Kind wieder mit dem Kopf aus dem Becken bewegt. Der Kopf ist der schwerste Teil (da Wasser gefüllt) und bleibt meist unten, wenn er dort angekommen ist. Zudem hat das knöcherne Becken so eine Art Auffangfunktion (sitzt der Kopf im kleinen Becken, kann das Kind nicht mehr so einfach herum). Die Reaktion nach der Manipulation ist auch normal. Sie bewegen sich wieder mehr, also kann auch das Kind aktiver sein. Außerdem achten Sie bestimmt doppelt auf jede Bewegung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2012