Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Rauchende Oma, Baby anfassen

Hallo Frau Höfel,

Ich habe eine 16 Wochen alte Tochter. Meine Mutter ist oft zu Besuch oder wir bei ihr.Sie ist starke Raucherin. Ich selbst rauche nicht.

Ich möchte nicht, dass sie ohne Hände zu waschen meine Tochter anfasst und weise sie freundlich darauf hin. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit.
Ich möchte auch nicht, dass sie allein mit ihr spazieren fährt, da ich nicht weiß ob sie dann raucht.

Leider zeigt sie kein Verständnis und sagt, es habe mir auch nicht geschadet, dass sie damals geraucht hat etc oder reagiert beleidigt.
Das entsetzt mich sehr.
Sie akzeptiert meine Einstellung nicht. Aber sie ist ja die Oma, und sie soll meine Tochter ja auch auf dem Arm haben. Deswegen möchte ich eine Lösung finden.
Können Sie mir einen Tipp geben, was ich nun machen soll?


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Gruphy am 14.07.2016, 00:04 Uhr

 

Antwort:

Rauchende Oma, Baby anfassen

Liebe Gruphy,

Ihr Kind - Ihr Wunsch bzw. Ihre Bedingung.

Bedingung nicht erfüllt - Kind nicht auf dem Arm.

So einfach ist das!

Erklären Sie das freundlich, aber konsequent! Oder zeigen Sie dieses Posting!

Wenn Sie allerdings einmal nachgeben, wird das unendliche Diskussionen los treten. Also siehe oben!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2016

Antwort:

Rauchende Oma, Baby anfassen

Da hilft nur Konsequenz und ein Gespräch.

Meine Mutter geht sogar Zähne putzen nach der Zigarette und würde nie beim Baby rauchen.

Viel Erfolg :-)

von Hubbeldubbel am 14.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby weint immer wenn sie die Oma sieht

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Unsere Tochter, 20 Wochen, ist total ausgeglichen, lacht sehr viel und ist total unkompliziert. Auch gegenüber "neuen Gesichtern" ist Sie sehr aufgeschlossen und gar nicht ängstlich. Sie lacht immer ganz freundlich. ...

von LeLa258 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Baby

Warum mag mein Baby seine Oma lieber?

Hallo, folgendes beschäftigt mich. Da ich selbstständig bin, ist mein Kleiner (jetzt 7 Monate alt) häufig bei seiner Oma. Seit letzter Woche muss ich feststellen, dass er, wenn ich ihn abhole sich nur kurz freut und das wars dann. Wenn ich ihn auf den Arm nehmen will, kommt er ...

von Finley11 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Baby

wo Baby im Garten bei Oma&Opa sitzen lassen

Hallo Martina, mein Kind wird nun 3 Monate alt.Wenn ich bei Oma&Opa zu Besuch bin,wo kann ich meine Kleine sitzen lassen,wenn wir am Kaffeetisch sitzen? Sitzen kann sie ja noch nicht,mein Freund will sie in der Babyschale sitzen lassen für die ca.2 Std.die wir da sind,das ...

von Greenamy 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Baby

Baby will lieber zur Oma und weint wenn es zur Mutter muss

Mein Sohn ist 13 Monate alt. Er sieht meine Mutter max. alle zwei Tage für ca. 1 Stunde. Die einzigen Personen die ihn betreuen sind mein Mann, ich und eben selten meine Mutter. Es war schon immer so dass er meine Mutter bevorzugt hat. Seit letzter Zeit ist das sehr extrem ...

von lucy.jana 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Baby

Mag Baby Oma lieber?

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbeiten und meine Mutter passt auf. Da meine Tochter ein Schreibaby war, habe ich sie schon früh mal zu meiner Mama gegeben, um ...

von Blubb2010 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Baby

baby im 4. monat bei oma lassen?

nächsten monat soll ich für 4-5 stunden meinem chef auf der arbeit helfen. weiß aber nicht ob ich s machen soll weil ich meine kleine noch nie länger als ne halbe stunde alleine gelassen habe. ich stille voll das heißt das ich 2 flaschen abpumpen müsste. und daS schlimmste ist ...

von lilly79 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Baby

Liebt Kind (20 Monate) Oma mehr als mama und papa

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, auch wenn sie mir eigentlich unangenehm ist. Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate, ich war 14 komplett bei ihr zu Hause, dann bin ich 2 Tage Vollzeit arbeiten gegangen und meine Tochter ist an ...

von melaniem007@web.de 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

übernachten bei oma und opa ein Wochenende

Mein sohn ist jetzt 1monat alt und mein freund möchte gerne das unser sohn ein Wochenende mit uns ein Wochenende bei seinen Eltern schlafen Ich hab noch das alleinige sorgerecht Wir leben nicht zusammen er wohnt noch bei seinen eltern So nun zu meiner Frage ab welchen ...

von silvana Mama 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Kind bei Papa und Oma schlafen ! Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings sehr auf mich fixiert. Er wird von meiner Oma mindestens 2 x wöchentlich für mindestens 2 Std alleine betreut. Mein Mann ist ...

von MaDa 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Trinken beim Spaziergang mit Oma

Hallo, meine Schwiegermutter geht ab und zu mit meiner Kleinen (17 Wochen, voll gestillt) spazieren. Heute waren sie im Schatten unterwegs und eigentlich wurde sie davor von mir gestillt. Sie hat dann wohl recht geweint und bei mir dann gleich die Brust gesucht und auch ...

von Anerev86 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oma

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.