Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Hallo ich war letzte woche Mittwoch im Krankenhaus weil mein Baby Querlag.... Hatte sich am Abend dann doch wieder gedreht, zum Glück, aber ich hab wieder das Gefühl das Baby wieder nicht richtig liegt.... Hatte vohin bzw 8 Uhr ein Terim bei meinem FA da das KH zu weit weg ist..... Bin jetzt erst Raus zum Ersten, zum Zweiten OHNE Untersuchung..... Er hat mich nur Warten lassen, das hat mich Angekotzt , ich bin mom sowieso sehr Sensibel, da ich nur mit Schmerzen zu Kämpfen hab Da bin ich einfach wieder gegangen, ich hab schliesslich noch drei Kinder und sagte auch meiner Schwiegermutter dauert bestimmt nicht länger als höchstens ne std..... Ja im KH waren es gerade mal 10 min. mit An und Ausziehn.... Hier beim FA....2,5 std.Nur Warten... Ich krieg die Kriese... Wie kann ich selbst herausfinden Ob Baby in der Richtigen Lage liegt????

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 10:52



Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Liebe Cindy, Sie sagen es: 3 Schwangerschaften! Dadurch hat Ihr Schatz jetzt jede Menge Platz im Bauch und kann, wie er will! Sie sollten Ihrer Hebamme nochmal auf die Füße treten, denn mit einer Querlage ist nicht zu spaßen! Wenn Sie das Gefühl haben, der Schatz liegt quer (Sie können den Kopf dann rechts oder links als harte Kugel fühlen, der Bauch ist oben flacher und querausladend) - sollte das spätestens bei beginnender WT überprüft werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2003



Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Hallo Cindy! Wenn Du eine Hebamme hast, kann die vielleicht mal nach der Lage deines Babys tasten. Die können das ganz gut und können es dir vielleicht auch mal zeigen. Wenn mein Baby quer lag, habe ich das irgendwie gemerkt. Es hat nicht direkt weh getan, aber es war so ein Druck und eine Spannung quer über den Bauch. Jetzt liegt es richtig rum. Da merke ich oftmals die Füße unter den Rippen oder leicht seitlich. Dein Kind wird sich doch sicher hin und wieder mal heftiger bewegen.Da wo die stärksten Stöße sind, liegen meist die Füße. Mit deinem Arzt würde ich mal reden. Sage doch bei deinem nächsten Termin der Sprechstundenhilfe, daß du noch drei Kinder hast, die auf dich warten. Bei meinem dauert es momentan auch meist über eine Stunde, aber davon bin ich schon 20-30 min am CTG. Er bemüht sich, die Schwangeren immer schnell dazwischen zu schieben und davon hat er zuz Zeit eine Menge. Wenn du deinen Arzt höflich darauf ansprichst, läßt sich sicher was machen.

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 13:59



Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

hallöchen wie wers denn wenn du dir eine hebamme ins haus hollst die kann dich doch auch noch gut betreuen wird von krankenkassen bezahlt.ich habe 5kinder

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 15:49



Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Hallo! Hmm, bei meinem (ganze Zeit während SS mit Kopf nach oben) habe ich gemerkt, daß er falschrum in meinem Bauch war: Ich konnte kaum sitzen! Hat mir immer tierisch die Luft bzw. die Rippen abgedrückt, der kleine Dickschädel :-)) Und wenn ich am oberen Bauchansatz gestreichelt habe (v. links nach rechts) hat sich sein Kopf mit gedreht, als würde er der Hand hinterhergucken :-) LG Antje

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 20:03



Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Ich hab eine Hebamme für danach, die Allerdings meldet sich nicht...Ich hab ihr schon 3 mal auf dem AB gesprochen.... Ich war vohin noch beim FA weil ich wieder solche Starken Schmerzen hatte, er hatte mich dann zu Letzt angenommen da er nix mehr zu tun hatte..... Baby liegt wieder mit dem Kopf unten... Hätt ich stethoskop könnt ichs selbst Kontrollieren... Aber mein Baby dreht sich mom wirklich sehr oft und tut auch Sa*ich weh :-( Momentan spür ich auch wieder Tritte neben dem Bauchnabel, was heut morgen noch Über und Unter den Bauchnabel der Fall war.... Ich versteh das nicht 3 Schwangerschaften und Geburten gut Überstanden und die Letzte soein Verwirrendes Spiel...

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädellage 1 bedeutung

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33+6 Woche Schwanger. Mein baby ist schon tief im Becken und liegt in der SL 1 was bedeutet dass genau? Hat es schlechte auswirkungen auf die Geburt? Und ist es somit einen Sternengucker?


2. Schädellage

Liebe Frau Höfel, heute wurde mit mitgeteilt, dass mein Kind in 2. Schädellage liegt (es lag zuvor wochenlang in 1. BEL) und dies nicht ganz optimal sei für die Geburt, da diese Kinder häufig schwer durch das Becken kommen und sich zum Sternengucker drehen. Mein 1. Kind lag mit dem Rücken links und die Geburt dauerte von 3cm+Wehen bis es da w...


Querlage

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 29. Woche und unser Baby hat eine Querlage eingenommen. Ich möchte sie bestmöglich unterstützen sich noch zu drehen, habe aber das Gefühl sie fühlt sich eigentlich ganz wohl so. Es ist meine erste Schwangerschaft. Was kann ich tun? Danke und herzliche Grüße Cora


Dorsoposteriore Schädellage - SSW 38

Sehr geehrte Frau Höfel! Am 07.10.20 hatte ich eine Kontrolluntersuchung im Krankenhaus, wobei im Bericht die "dorsoposteriore Schädellage" vermerkt ist. Mir ist durchaus bewusst, dass die endgültige Lage des Kindes erst kurz vor bzw. bei der Geburt feststeht. Ich bin jedoch über diese Lage sehr verwundert, da alle Entstehungsfakten für diese...


Querlage Baby

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 28 SSW mit meinem dritten Kind.. der kleine Mann liegt seit der 15 SSW unverändert in querlage. Nun hat mich eine Bekannte verunsichert denn sie sagte mir das mein Kind sich solange nicht dreht bzw noch nie gedreht hat, daran liegen könnte das es die Nabelschnur um den Hals hat ..das hat mich jetzt total...


Querlage Ssw 38

Guten Tag Frau Höfel, ich bin derzeit in der 38. Ssw (37+4). Beim letzten Kontrolltermin lag das Baby korrekt in Schädellage. Hatte heute dann einen Termin zur Akupunktur bei meiner Hebamme und sie meinte, dass das Baby leicht quer liegt und sie so nicht akupunktieren möchte. Sie rät dazu einen Termin zur äußeren Wendung im KH zu vereinbaren. ...


Baby Querlage

Liebe Frau Höfel, Ich hatte jetzt meine 3. Ultraschalluntersuchung! Alles war unauffällig! Sie liegt jedoch in QL! Bei der letzten Untersuchung lag sie SL, bei den vorigen Untersuchungen auch immer in QL! Bisschen Zeit haben wir noch meinte meine FA dass sie sich dreht!jetzt hab ich gelesen das Babys die dauernd in Querlage sind evtl eine Fe...


Querlage 35. ssw

Guten Tag Frau Höfel, Seit heute habe ich das Gefühl ich spüre mein Baby links und rechts von meiner Bauchdecke, also wahrscheinlich in Querlage. Bisher war sie schon in BEL. Ich verstehe nicht warum sie nun in Querlage liegt, kann das manchmal vorübergehend sein? Vielleicht vom auf der Seite liegen? Welche Gründe kann es dafür geben und was k...


Moxibustion bei Schädellage schädlich?

Guten Tag! Mein Kind befand sich bei der gestrigen Untersuchung in SSW 32 in BEL (nachdem es vorher schon lange in SL war). Bei meiner letzten SW hat sich mein Baby aus BEL (mithilfe von Yogaübungen, Akupunktur, Moxibustion, oder auch einfach zufällig) rechtzeitig spontan richtig gedreht. Ich würde es diesmal gerne wieder mit Moxibustion probi...


Querlage 31+6

Guten Tag Frau Höfel,  ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass mein Baby in Querlage liegt.  Ich bin aktuell in der 31+6 Ssw. Muss ich schon Sorgen haben bezüglich eines Nabelschnurvorfalls oder ist es dafür noch zu früh, weil das Baby sich noch drehen kann. Auf was muss ich genau a...