Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Hallo ich war letzte woche Mittwoch im Krankenhaus weil mein Baby Querlag.... Hatte sich am Abend dann doch wieder gedreht, zum Glück, aber ich hab wieder das Gefühl das Baby wieder nicht richtig liegt.... Hatte vohin bzw 8 Uhr ein Terim bei meinem FA da das KH zu weit weg ist..... Bin jetzt erst Raus zum Ersten, zum Zweiten OHNE Untersuchung..... Er hat mich nur Warten lassen, das hat mich Angekotzt , ich bin mom sowieso sehr Sensibel, da ich nur mit Schmerzen zu Kämpfen hab Da bin ich einfach wieder gegangen, ich hab schliesslich noch drei Kinder und sagte auch meiner Schwiegermutter dauert bestimmt nicht länger als höchstens ne std..... Ja im KH waren es gerade mal 10 min. mit An und Ausziehn.... Hier beim FA....2,5 std.Nur Warten... Ich krieg die Kriese... Wie kann ich selbst herausfinden Ob Baby in der Richtigen Lage liegt????

Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Liebe Cindy, Sie sagen es: 3 Schwangerschaften! Dadurch hat Ihr Schatz jetzt jede Menge Platz im Bauch und kann, wie er will! Sie sollten Ihrer Hebamme nochmal auf die Füße treten, denn mit einer Querlage ist nicht zu spaßen! Wenn Sie das Gefühl haben, der Schatz liegt quer (Sie können den Kopf dann rechts oder links als harte Kugel fühlen, der Bauch ist oben flacher und querausladend) - sollte das spätestens bei beginnender WT überprüft werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2003

Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Hallo Cindy! Wenn Du eine Hebamme hast, kann die vielleicht mal nach der Lage deines Babys tasten. Die können das ganz gut und können es dir vielleicht auch mal zeigen. Wenn mein Baby quer lag, habe ich das irgendwie gemerkt. Es hat nicht direkt weh getan, aber es war so ein Druck und eine Spannung quer über den Bauch. Jetzt liegt es richtig rum. Da merke ich oftmals die Füße unter den Rippen oder leicht seitlich. Dein Kind wird sich doch sicher hin und wieder mal heftiger bewegen.Da wo die stärksten Stöße sind, liegen meist die Füße. Mit deinem Arzt würde ich mal reden. Sage doch bei deinem nächsten Termin der Sprechstundenhilfe, daß du noch drei Kinder hast, die auf dich warten. Bei meinem dauert es momentan auch meist über eine Stunde, aber davon bin ich schon 20-30 min am CTG. Er bemüht sich, die Schwangeren immer schnell dazwischen zu schieben und davon hat er zuz Zeit eine Menge. Wenn du deinen Arzt höflich darauf ansprichst, läßt sich sicher was machen.

Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

hallöchen wie wers denn wenn du dir eine hebamme ins haus hollst die kann dich doch auch noch gut betreuen wird von krankenkassen bezahlt.ich habe 5kinder

Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Hallo! Hmm, bei meinem (ganze Zeit während SS mit Kopf nach oben) habe ich gemerkt, daß er falschrum in meinem Bauch war: Ich konnte kaum sitzen! Hat mir immer tierisch die Luft bzw. die Rippen abgedrückt, der kleine Dickschädel :-)) Und wenn ich am oberen Bauchansatz gestreichelt habe (v. links nach rechts) hat sich sein Kopf mit gedreht, als würde er der Hand hinterhergucken :-) LG Antje

Antwort auf: Querlage, Steiss oder Schädellage, kann man es selbst herausfinden???

Ich hab eine Hebamme für danach, die Allerdings meldet sich nicht...Ich hab ihr schon 3 mal auf dem AB gesprochen.... Ich war vohin noch beim FA weil ich wieder solche Starken Schmerzen hatte, er hatte mich dann zu Letzt angenommen da er nix mehr zu tun hatte..... Baby liegt wieder mit dem Kopf unten... Hätt ich stethoskop könnt ichs selbst Kontrollieren... Aber mein Baby dreht sich mom wirklich sehr oft und tut auch Sa*ich weh :-( Momentan spür ich auch wieder Tritte neben dem Bauchnabel, was heut morgen noch Über und Unter den Bauchnabel der Fall war.... Ich versteh das nicht 3 Schwangerschaften und Geburten gut Überstanden und die Letzte soein Verwirrendes Spiel...