Frage: Querlage Blasensprung sofort hinlegen?

Hallo, bin seit gestriger Gynkontrolle verunsichert. Sind jetzt 38+2 und die Ärztin hat gestern festgestellt dass sich mein Baby in Querlage befindet. Vorher SL. Eine äußere Wendung möchte ich ungern machen lassen da ich Angst ums Baby habe und mir die Erfolgsquote zu gering erscheint. Ich würde gerne wissen wann man sich definitv zur Sectio entscheidet und wie wahrscheinlich es ist dass die Kleine sich wieder in SL dreht. Im Falle eines Blasensprungs sofort hinlegen oder kann ich noch meinen Koffer zu machen und bis zum Auto gehen? Oder kommt es darauf an ob das Fruchtwasser tröpfchenweise oder schwallartig abgeht? Traue mich seit gestern kaum mehr raus wegen Angst vorm Blasensprung ( bin sonst jeden Tag noch etwas spazieren gegangen oder unterwegs gewesen). Kann es beim Einsetzten der Wehen zur Uterusruptur kommen durch die Querlage? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von pasadena am 03.08.2012, 10:49



Antwort auf: Querlage Blasensprung sofort hinlegen?

Hallo, ich wundere mich gerade, denn die Erfolgsquote der äußeren Wendung bei Querlage nach vorheriger Schädellage ist sehr hoch. Dennoch kann ich verstehen, dass Du es nicht machen lassen möchtest. Deine Ärztin hätte Dich zum Geburtsplanungsgespräch in die Klinik überweisen sollen, denn da Du bereits in der 39.SSW bist, würde bald ein Termin zur Sectio gemacht werden. Also setze Dich bitte mit der Geburtsklinik in Verbindung. Ein Termin vor dem ET ist aber nicht zwingend notwendig. Bitte unbedingt darauf achten, dass kurz vor dem Eingriff nochmal eine Ultraschallkontrolle gemacht wird, denn da Dein Kind bisher in SL lag, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich auch wieder in diese Position begeben wird. Bei einem Blasensprung bei geschlossenem Muttermund (also ohne Wehen vorher) besteht keine Gefahr. Ebenso bei hohem Blasensprung (tröpfchenweisem Abgang von Fruchtwasser). Springt die Fruchtblase nachdem die Wehen eingesetzt haben, kann es bei der Querlage leichter zu einem Nabelschnurvorfall kommen oder zu einem Armvorfall. In diesem Fall also bitte umgehend in die tiefe Knie-Ellenbogenlage begeben und den Krankenwagen rufen. Allein durch das Einsetzen der Wehen kommt es nicht zu einer Uterusruptur. Diese kann erst bei der "verschleppten Querlage" auftreten, also nach einem Armvorfall oder nach zu langem Warten bei kräftiger Wehentätigkeit - also keine Sorge! Bitte unternimm zusätzlich folgendes, um Dein Baby zum Drehen zu bewegen: - tiefe Knie-Ellenbogenlage 2xtgl für 10-15 min, danach mind. 20 Minuten Seitenlage (am besten auf der Seite, wo der Rücken des Kindes sonst lag) - Spieluhr aufs Schambein legen - mit einer Taschenlampe über den Bauch den Weg leuchten - Hebamme kontaktieren zwecks ggf Moxatherapie Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kindchen sich wieder dreht! LG, Silke

von SilkeJulia am 03.08.2012, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginalspülung bei vorzeitigem Blasensprung?

Liebe Frau Höfel, auf Grund von einem vorzeitigen Blasensprung in der 35.SSW bin ich stationär aufgenommen. Nun in der 36. SSW angekommen. Bisher keine Wehen. Die Krankenschwester hat mir einen Beutel zur vaginalen Spülung mit Leitungswasser gegeben, was ich bei jedem Toilettengang durchführen soll. Ist das nicht eine weitere Infektionsgefahr? So...


Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger in der 39. SSW (38+2) und mein Kind liegt in Beckenendlage. Wir hatten bereits diverse Termine in einer darauf spezialisierten Klinik. Nach leider nicht erfolgreicher äußerer Wendung haben wir uns für eine spontane Geburt aus BEL in ebendieser Klinik entschieden. Heißt ich warte derzeit auf den Geburtsbeginn. ...


Blasensprung

Hallo Frau Höfel, gibt's eigentlich einen hohen Blasensprung, den man überhaupt nicht bemerkt und bei nicht einmal tröpfchenweise Flüssigkeit abgeht? Oder würde man auch diesen zumindest bemerken, weil es ein klein wenig tropft? Vielen Dank


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


Blasensprung SSW 37 BEL

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage. Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann selbst ...


Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche (16.07.) einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+2. Seitdem bin ich im Krankenhaus, bekomme alle 8 Stunden Antibiotika und mir wird einmal täglich Blut abgenommen um dieses auf eine Infektion zu überprüfen. Wehen habe ich bisher keine. Nun wurde mir gesagt, dass die Geburt erst ab 37+0 eingeleitet wi...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine Wehen kein blasen Sprung es tut sich einfach nix sie geht warm baden und u...


Querlage 31+6

Guten Tag Frau Höfel,  ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass mein Baby in Querlage liegt.  Ich bin aktuell in der 31+6 Ssw. Muss ich schon Sorgen haben bezüglich eines Nabelschnurvorfalls oder ist es dafür noch zu früh, weil das Baby sich noch drehen kann. Auf was muss ich genau a...