Frage: Putenbraten...

Hallo Frau Höfel, nun bin ich wirklich vorsichtig in meiner Schwangerschaft und möchte möglichst nichts falsch machen, mich aber auch nicht verrückt machen dabei. Bin jetzt in der der 17. SSW. Am Montag kommen unsere Großeltern zum Essen und mein Mann möchte gern Putenkeulen machen. In die Soße kommt allerdings eine halbe Flasche Rotwein und eine halbe Flasche Bier. Das Essen schmort dann (also köchelt auf offener Flamme!) ca. gute 2 Stunden vor sich hin. Kann ich diese Sauce dann einmalig als Schwangere (17. SSW) essen oder ist das bereits bedenklich? Danke für die Antwort und freundliche Grüße Steffi

von steffalive am 08.05.2015, 21:54

Antwort auf: Putenbraten...

o.T.

von Martina Höfel am 10.05.2015

Antwort auf: Putenbraten...

Hallo, früher glaubte man, Alkohol im Essen würde nach kurzer Zeit verdampfen. Kürzlich kam eine Wissenschafts-Sendung im WDR ("Quarks"), wo dieser Mythos entkräftet wurde: Bis zu 60 Prozent des Alkohols waren auch nach längerem Kochen noch im Essen. Von daher: Dine Putenkeule schmeckt auch mit einer Sahnesoße unübertrefflich (Bratensatz mit Hühnerbrühe ablöschen, Sahne einrühren, binden, fertig)! Alkohol ist dazu gar nicht nötig. LG

von Mijou am 09.05.2015, 12:08