Frage: Problemlose Schwangerschaft trotz Septum?

Hallo Frau Höfel, in der 10. SSW wurde bei mir ein Septum (Subseptus) festgestellt. Meine Gyn meinte damals alles kein Problem, das wird in der Schwangerschaft verschwinden, verdrängt. Gestern im US (16+2) sah ich das Septum auch deutlich, es ragt wie ein "Fähnchen" in die Gebärmutter und ist frei beweglich. Sie meinte nur kurz, ah, scchön, das Baby ist klug und hält sich davon fern. Daheim kamen bei mir natürlich wieder viele ??? und man googelt... Ich lese so viel über Fehl, bzw. Frügeburten in Zshg mit einem Septum. Ich habe eine bewegte Kinderwunschgeschichte hinter mir, deshalb bin ich überaus ängstlich, muss ich mir Sorgen machen? Und wenn ja, ich verstehe es nicht so ganz, warum sollte so ein Septum Probleme machen, wenn es doch frei beweglich ist und im Prinzip wie eine Tür die zugeht, dann verschwindet??? Ich wäre ihnen über ihre Erfahrungen sehr dankbar.

von Janosch77 am 09.12.2015, 15:18

Antwort auf: Problemlose Schwangerschaft trotz Septum?

Liebe Janosch, diese Septen werden meist an die Wand gedrängt oder zerreissen. In seltenen Fällen sind sie sehr fest und nehmen Platz weg. Scheint bei Ihnen aber nicht der Fall zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2015