Frage: Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Hallo :) Ich hatte vor knapp 5 wochen eine ziemlich schwierige geburt (dammschnitt 3. Grades) Die naht ist ziemlich schnell verheilt und ich konnte ziemlich schnell wieder sitzen, laufen etc. Vor ca. 3 wochen wurde bei mir ein scheidenpilz fest gestellt wo ich Zäpfchen und salbe für bekommen habe das klappte auch alles ganz gut bis ich dann vor etwas mehr wie einer woche ein pickel am After fest stellte Die Frauenärztin meinte es sei ein "knoten" und hat mir Zäpfchen und salbe gegen Hämorrhoiden verschrieben ich habe auch das gefühl das der "knoten" ganz langsam kleiner wird dafür habe ich jetzt daneben eine ziemlich rote stelle die juckt und etwas weh tut (wie ein kleiner riss) was kann das sein? Außerdem wurde beim arztbesuch letzte woche ein abstrich gemacht ob der pilz weg ist (angeblich ist er nicht mehr da) es juckt trotzdem noch ziemlich doll da die ärztin mir beim abstrich auch ziemlich an der naht weh getan hat könnte es da vielleicht sein das die wieder etwas aufgegangen ist und jetzt neu verheilt? Oder woher könnte das jucken noch kommen? Lieben Gruß :)

von Sonii94 am 17.08.2016, 17:06

Antwort auf: Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Liebe sonii, die Naht sollte zumindest äußerlich verheilt sein. Der Knoten kann tatsächlich Hämorrhoide oder auch ein Knoten vom Nähen unter der Haut sein. Bei dem kleinen Riss kommt es jetzt drauf an, wo er sitzt. Ist die Naht betroffen oder nur die Haut des Schließmuskels. Das Jucken kann durch Trockenheit (stillen Sie?-Hormone) bedingt sein. Häufig sind die absolut saugfähigen Slipeinlagen mit ihren geruchsbindenden Stoffen die Übeltäter. Machen Sie sich eine Quarkvorlage (Quark 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2016

Antwort auf: Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Hallo :) Der kleine riss war anscheinend kein riss sondern auch ein kleiner pickel (oder so was ähnliches direkt am schließmuskel) er wurde immer größer und war weiß... Gestern abend war er dann auf einmal weg (ich nehme ma an er ist aufgegangen) seit dem merk ich auch fast gar nichts mehr es ist ein bisschen rot und wie ein kleines loch in der mitte wo er auf gegangen ist oder so... Ich habe 4 wochen ggestillt seit einer woche ungefähr mach ich es aber nich mehr da fast keine milch mehr da ist :(

von Sonii94 am 19.08.2016, 15:30