Frage: Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Hallo :) Ich hatte vor knapp 5 wochen eine ziemlich schwierige geburt (dammschnitt 3. Grades) Die naht ist ziemlich schnell verheilt und ich konnte ziemlich schnell wieder sitzen, laufen etc. Vor ca. 3 wochen wurde bei mir ein scheidenpilz fest gestellt wo ich Zäpfchen und salbe für bekommen habe das klappte auch alles ganz gut bis ich dann vor etwas mehr wie einer woche ein pickel am After fest stellte Die Frauenärztin meinte es sei ein "knoten" und hat mir Zäpfchen und salbe gegen Hämorrhoiden verschrieben ich habe auch das gefühl das der "knoten" ganz langsam kleiner wird dafür habe ich jetzt daneben eine ziemlich rote stelle die juckt und etwas weh tut (wie ein kleiner riss) was kann das sein? Außerdem wurde beim arztbesuch letzte woche ein abstrich gemacht ob der pilz weg ist (angeblich ist er nicht mehr da) es juckt trotzdem noch ziemlich doll da die ärztin mir beim abstrich auch ziemlich an der naht weh getan hat könnte es da vielleicht sein das die wieder etwas aufgegangen ist und jetzt neu verheilt? Oder woher könnte das jucken noch kommen? Lieben Gruß :)

von Sonii94 am 17.08.2016, 17:06



Antwort auf: Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Liebe sonii, die Naht sollte zumindest äußerlich verheilt sein. Der Knoten kann tatsächlich Hämorrhoide oder auch ein Knoten vom Nähen unter der Haut sein. Bei dem kleinen Riss kommt es jetzt drauf an, wo er sitzt. Ist die Naht betroffen oder nur die Haut des Schließmuskels. Das Jucken kann durch Trockenheit (stillen Sie?-Hormone) bedingt sein. Häufig sind die absolut saugfähigen Slipeinlagen mit ihren geruchsbindenden Stoffen die Übeltäter. Machen Sie sich eine Quarkvorlage (Quark 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2016



Antwort auf: Probleme nach Geburt mit Dammschnitt

Hallo :) Der kleine riss war anscheinend kein riss sondern auch ein kleiner pickel (oder so was ähnliches direkt am schließmuskel) er wurde immer größer und war weiß... Gestern abend war er dann auf einmal weg (ich nehme ma an er ist aufgegangen) seit dem merk ich auch fast gar nichts mehr es ist ein bisschen rot und wie ein kleines loch in der mitte wo er auf gegangen ist oder so... Ich habe 4 wochen ggestillt seit einer woche ungefähr mach ich es aber nich mehr da fast keine milch mehr da ist :(

von Sonii94 am 19.08.2016, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Dammschnitt probleme

Hallo Frau Höfel, ich habe 4 Kinder. 1. Kind kam mit Dammschnitt nach schräglinks und Saugglocke 2006 auf die Welt (3595g, 50cm KU 34). 2. Kind kam 2008 mit Dammschnitt schrägrechts auf die Welt (3200g, 49cm, KU 35cm). 3. Kind kam 2011 wieder mit Dammschnitt schräglinks binnen von 30min (4300g, 54cm, KU 37cm). Wurde vernäht mit der aussage:"hab fa...


Probleme mit Dammschnitt

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir schon oft geholfen. Nochmals vielen Dank dafür! Seit ein paar Tagen schmerzt die Narbe vom Dammschnitt ziemlich doll. Bisher hatte ich keine Probleme. Es zieht einfach ziemlich stark. Ich sehe auch kein wildes Fleisch o.ä. Die Geburt war allerdings schon vor 20 Monaten. Ist das normal (und vergeht wieder) oder ...


Nur Probleme mit Dammschnitt+Riss

Hallöchen ich hoffe das man mir endlich helfen kann mit meinem Dammschnitt. Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 2 Monate her mir haben die bei der Geburt ein Dammschnitt verpasst und dann noch gerissen, ich wurde genäht und nach einem Tag zuhause hatte ich extreme schmerzen. Bin sofort zum Frauenarzt und super die Naht ist aufgegangen, ich nur ...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...