Frage: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Hallo Fr. Höfel! ich hatte vor genau 4 Wochen den geplanten KS. Zwischendurch war alles ok und jetzt juckt es abartig und habe stichartige Schmerzen! und es sind auch 2-3 mini Stellen die noch nicht gaanz zu sind. Ich habe mich glaub ich schon paar Mal überhoben gewichtsmässig! Grad beim Thema Einkaufen oder meiner ersten Tochter die ja auch über 20 kg wiegt und noch Wickelkind ist. Mein HA heute meinte es sei wohl ein Pilz und hat mir Decoderm tri verschrieben. Allerdings pappt das richtig zusammen unter der Haut. Was könnte ich hier noch versuche? Die Hebi hat nicht wirklich Tips für mich. Ein spezielles Puder oder ähnliches? Jedenfalls nehme ich zwecks Wundheilung die Calendula Globuli D 6 ein. Bin Ihnen für jeden Tip dankbar zwecks Narbenpflege und heilung. Viele Grüsse mimi

von mimiblue am 03.02.2014, 23:11



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Liebe mimiblue, sind die Wundränder denn sauber oder gerötet? Das Jucken kann auch durch die Heilung verursacht werden. Bitte seien Sie in Zukunft nicht mehr so unvernünftig mit dem Heben. Wie Sie es drehen und wenden, der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere Op-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2014



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

die Narbe hat 3-4 rote Punkte und unterhalb sind auch rote Punke... und ich behandle momentan mit Clotrimazol creme....habe noch die Wund - und Heilcreme von Wala mit Calendula und Echinacea. Die von Weleda werde ich mir noch besorgen die soll wohl noch besser sein? Wie lange sollte ich denn die Heilcreme verwenden und: Ab wann darf ich die Narbencreme bzw. Narbenöl von Fr. Stadelmann verwenden? Welche Vorgehensweise würden Sie vorschlagen? Lieben Dank!

von mimiblue am 05.02.2014, 17:22



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Liebe mimi, wenn unter dem Decoderm der Juckreiz deutlich nachgelassen hat, dann ist es der richtige Weg. Sie sollten dann ein paar Tage nur Decoderm schmieren. Wenn der Pilz mindestens eine Woche nicht mehr zu sehen ist, dann können Sie dünn eine der Heilsalben schmieren. Und erst wenn die Naht komplett beschwerdefrei (Haut) ist, dann das Narbenöl. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnittnarbe Probleme/16 Monate

hallo,, meine Kaiserschnittnarbe ist nun 16 Monate alt und macht mir immer noch Probleme. sie ist 10 cm lang und nur an ca 1.2-2 cm weiss und weich, der rest ist eher wulstig rot und juckt und ist irre unangenehm wenn ich jeans oder ´normale Hosen trage. Sie ist dort auch nicht sehr mobil... was kann ich tun oder zu wem kann ich gehen? ...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Wundsekret Kaiserschnittnarbe

Guten Tag Frau Höfel, ich habe erneut ein Anliegen und würde Sie gerne hierzu fragen. Meine OP ist 14 Tage her und Narbe lt. Arzt gut. Es ist ein kleiner dunkler Punkt an einer Stelle zu sehen, die Haut herum ein wenig gerötet, schon seit das Pflaster ab ist (5 Tage). Heute mittags nach dem Duschen trat minimal Blut und Wundsekret (2-3 Tro...


Was machen mit Schamhaaren in der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Fr. Höfel, schön das Sie sich für meine Frage Zeit nehmen. Die Naht vom Kaiserschnitt liegt in meinem Schambereich und hier wachsen ja Schamhaare nach. Ist das ein Problem innerhalb der Narbe? Das muss doch vielen Frauen so gehen?!


Bereich oberhalb Kaiserschnittnarbe

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen im Oktober mal geschrieben aufgrund der "Hautbeule" über der Kaiserschnittnarbe bzw Naht. Die Haut ist tatsächlich spürbar schlaff, aber ich möchte noch etwas zum Gefühl in dem Bereich fragen. Das sieht eben aus wie eine Wulst oder Beule komplett oberhalb der Narbe entlang (nicht sehr stark, im Liegen s...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Wärmepflaster auf Kaiserschnittnarbe

Hallo!  ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und kämpfe öfters mit Menstruationsschmerzen. Ich möchte gerne Wärmepflaster verwenden. Darf ich das im Bereich der Kaiserschnittnarbe überhaupt verwenden?   Danke und Lg


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...