Frage: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Hallo Fr. Höfel! ich hatte vor genau 4 Wochen den geplanten KS. Zwischendurch war alles ok und jetzt juckt es abartig und habe stichartige Schmerzen! und es sind auch 2-3 mini Stellen die noch nicht gaanz zu sind. Ich habe mich glaub ich schon paar Mal überhoben gewichtsmässig! Grad beim Thema Einkaufen oder meiner ersten Tochter die ja auch über 20 kg wiegt und noch Wickelkind ist. Mein HA heute meinte es sei wohl ein Pilz und hat mir Decoderm tri verschrieben. Allerdings pappt das richtig zusammen unter der Haut. Was könnte ich hier noch versuche? Die Hebi hat nicht wirklich Tips für mich. Ein spezielles Puder oder ähnliches? Jedenfalls nehme ich zwecks Wundheilung die Calendula Globuli D 6 ein. Bin Ihnen für jeden Tip dankbar zwecks Narbenpflege und heilung. Viele Grüsse mimi

von mimiblue am 03.02.2014, 23:11

Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Liebe mimiblue, sind die Wundränder denn sauber oder gerötet? Das Jucken kann auch durch die Heilung verursacht werden. Bitte seien Sie in Zukunft nicht mehr so unvernünftig mit dem Heben. Wie Sie es drehen und wenden, der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere Op-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2014

Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

die Narbe hat 3-4 rote Punkte und unterhalb sind auch rote Punke... und ich behandle momentan mit Clotrimazol creme....habe noch die Wund - und Heilcreme von Wala mit Calendula und Echinacea. Die von Weleda werde ich mir noch besorgen die soll wohl noch besser sein? Wie lange sollte ich denn die Heilcreme verwenden und: Ab wann darf ich die Narbencreme bzw. Narbenöl von Fr. Stadelmann verwenden? Welche Vorgehensweise würden Sie vorschlagen? Lieben Dank!

von mimiblue am 05.02.2014, 17:22

Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Liebe mimi, wenn unter dem Decoderm der Juckreiz deutlich nachgelassen hat, dann ist es der richtige Weg. Sie sollten dann ein paar Tage nur Decoderm schmieren. Wenn der Pilz mindestens eine Woche nicht mehr zu sehen ist, dann können Sie dünn eine der Heilsalben schmieren. Und erst wenn die Naht komplett beschwerdefrei (Haut) ist, dann das Narbenöl. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2014