Frage: Probleme mit Beikost - mag nur GOB gerne @all

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Bis er 6 Monate alt war, wurde er voll gestillt. Nach 6 Monaten habe ich dann mit Kürbis angefangen, dann Kürbis mit Kartoffel, dann Kürbis mit Kartoffel und Fleisch. Mehr als ein paar Löffel hatte er jedoch nie gegessen. Einen Monat später habe ich dann den Getreide-Obst-Brei eingeführt. Von diesem hat er dann auch mehr gegessen. Nach und nach hat er auch vom Gemüse vielleicht 100g gegessen. Mehr jedoch nicht. Ich habe alles versucht, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Karotte. Selbstgekochtes, Gläschen..... So wirklich viel hat er nie gegessen vom Gemüse. Inzwischen knabbert er mal einen Dinkelzwieback oder eine Dinkelstange. Hier isst er aber auch nur kleinste Mengen. Ich habe ihm schon Finderfood, Essen vom Familientisch, selbstgebackenes Weißbrot mit Butter angeboten, aber er isst immer nur Winzmengen. Ausser beim Getreide-Obst-Brei oder reinem Obst. Ansonsten stille ich ihn noch. Kann ich ihm das Gemüse irgendwie schmackhaft machen? Kann ich ihm auch zwei mal täglich Getreide-Obst-Brei geben? Momentan sieht unser Plan folgendermaßen aus (wenn ich arbeit mittags GOB, sonst abends): nach dem Aufstehen: stillen ca. 10 Uhr: Obst ca. 13 Uhr: Gemüse/GOB ca. 16.30 Uhr: stillen ca. 19.30 Uhr: GOB/Gemüse ca 20.30 Uhr: einschlafstillen Wenn er abends nur Gemüse bekommt, ist er nachts häufig wach und möchte gestillt werden. Daher würde ich gerne mittags Gemüse und abends den GOB durchgängig machen, auch wenn ich arbeite. Wenn ich nicht arbeite, bekommt mein Sohn meistens nach dem Gemüse noch mal die Brust (macht mir auch nichts, aber das geht eben nicht wenn mein Mann alleine ist *g*) Liebe Grüße, Liliana

Antwort auf: Probleme mit Beikost - mag nur GOB gerne @all

Liebe Liliana, wenn Ihr Sohn so zufrieden ist, dann würde ich weiter nichts ändern - und das ganze in zwei Monaten nochmal anschauen! Ansonsten vom Familientisch hie und da was passendes als Fingerfood anbieten - oder von Mamas/Papas Brot abbeissen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2010