Frage: Probleme abends einzuschlafen

Ich versuche mich kurz zu halten :) Tagsüber hat mein kleiner ( 10 Wochen alt ) keine Probleme mit den schlafen . Er schläft von selbst ein und lässt sich auch durch Geräusche nicht stören . Aber sobald es abends um 19 Uhr heißt ins Bett zu gehen fängt das Drama an . Unser Tagesablauf sieht so aus : Wir stehen um ca 9 Uhr auf ( da steht der kleine meist selbst auf und will trinken ) dann spielen wir und singen wir . Er ist immer sehr interessiert an der Umwelt und lacht auch viel mit einem wenn man sich beschäftigt mit ihm . Dann schläft er gehen 11-12 ein und schläft ca 2 Stunden . Danach gehe ich mit ihm raus und da schläft er auch nochmal im Kinderwagen für etwa 2 Stunden . Zu Hause ist er dann ca eine Stunde wach und wird dann wieder müde .. dann ist es meist schon 17 Uhr . Ich halte ihn meist wach oder wecke ihn damit er eben abends besser schlafen kann , obwohl ich eigentlich dafür bin Babys in dem alter nicht zu wecken . Aber ich denke mir einfach so schläft er besser die Nacht durch . Leider ist es meist so das er dann genau um 19 Uhr wach wird und wenn nur im Arm schläft :-/ sobald ich ihn hinlegt schreit und weint er . Momentan hat er auch viel mit Blähungen zu kämpfen die ihn Anscheind besonders nachts sehr stören . Wir brauchen abends nun seit zwei Wochen immer 2-3 Stunden bis er endlich schläft. Das Licht ist immer gedämmt und ich rede nicht sondern Kuschel nur mit ihm . Wenn er dann schläft steht er auch nur zum trinken alle 2 Stunden auf das ist also kein Problem . Jrzt frage ich mich ob es ihm zu früh ist um 19-20 Uhr zu schlafen? . Ob es ein Schub ist ? Oder ob er einfach abends schlecht Abschalten kann ? Naja Kurzfassen hat nicht so geklappt :-D Vielen Dank für die Antwort schonmal :)

von Aydan am 29.01.2017, 09:06

Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Liebe Aydan, in solchen Fällen hilft meist ein Tragetuch. Das Kind ist nah bei Ihnen, Sie haben die Hände frei - und das Kind kann schlafen, wann es lustig ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2017

Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Hallo. Wichtig ist es ein Abendritual zu haben (Geschichte vorlesen, kuscheln usw.) Ich lasse meinen kleinen abends immer 30 min nackig auf dem wickeltisch strampeln das findet er toll und entspannt sich. Wir hatten aber auch mal so eine Phase und da hatte ich ihm für eine Woche die Homöopathischen Kügelchen "Camedoron" gegeben. Die sind für das unruhige einschlafen. Haben bei uns super geholfen.

von Emilio2016 am 29.01.2017, 11:36

Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Ich meinte "Calmedoron"

von Emilio2016 am 29.01.2017, 11:40

Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Also ich finde es völlig normal, dass ein 10 Wochen junges (!) Baby noch viel Nähe und Geborgenheut sucht. Wenn mein Sohn 2-3 Stunden braucht um einzuschlafen, dann ist er schlicht und ergreifend noch nicht müde. Im Übrigen ist es für mich auch normal, dass ein so junges Kind noch nicht den "gewünschten" Schlaf-Wach-Rhythmus eines Erwachsenen hat. Mach dir nicht so einen Kopf und gib ihm einfach was er braucht. Glaube mir, das geht nicht ewig so ;-)

von Ironika am 29.01.2017, 11:46