Frage: Probleme abends einzuschlafen

Ich versuche mich kurz zu halten :) Tagsüber hat mein kleiner ( 10 Wochen alt ) keine Probleme mit den schlafen . Er schläft von selbst ein und lässt sich auch durch Geräusche nicht stören . Aber sobald es abends um 19 Uhr heißt ins Bett zu gehen fängt das Drama an . Unser Tagesablauf sieht so aus : Wir stehen um ca 9 Uhr auf ( da steht der kleine meist selbst auf und will trinken ) dann spielen wir und singen wir . Er ist immer sehr interessiert an der Umwelt und lacht auch viel mit einem wenn man sich beschäftigt mit ihm . Dann schläft er gehen 11-12 ein und schläft ca 2 Stunden . Danach gehe ich mit ihm raus und da schläft er auch nochmal im Kinderwagen für etwa 2 Stunden . Zu Hause ist er dann ca eine Stunde wach und wird dann wieder müde .. dann ist es meist schon 17 Uhr . Ich halte ihn meist wach oder wecke ihn damit er eben abends besser schlafen kann , obwohl ich eigentlich dafür bin Babys in dem alter nicht zu wecken . Aber ich denke mir einfach so schläft er besser die Nacht durch . Leider ist es meist so das er dann genau um 19 Uhr wach wird und wenn nur im Arm schläft :-/ sobald ich ihn hinlegt schreit und weint er . Momentan hat er auch viel mit Blähungen zu kämpfen die ihn Anscheind besonders nachts sehr stören . Wir brauchen abends nun seit zwei Wochen immer 2-3 Stunden bis er endlich schläft. Das Licht ist immer gedämmt und ich rede nicht sondern Kuschel nur mit ihm . Wenn er dann schläft steht er auch nur zum trinken alle 2 Stunden auf das ist also kein Problem . Jrzt frage ich mich ob es ihm zu früh ist um 19-20 Uhr zu schlafen? . Ob es ein Schub ist ? Oder ob er einfach abends schlecht Abschalten kann ? Naja Kurzfassen hat nicht so geklappt :-D Vielen Dank für die Antwort schonmal :)

von Aydan am 29.01.2017, 09:06



Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Liebe Aydan, in solchen Fällen hilft meist ein Tragetuch. Das Kind ist nah bei Ihnen, Sie haben die Hände frei - und das Kind kann schlafen, wann es lustig ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2017



Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Hallo. Wichtig ist es ein Abendritual zu haben (Geschichte vorlesen, kuscheln usw.) Ich lasse meinen kleinen abends immer 30 min nackig auf dem wickeltisch strampeln das findet er toll und entspannt sich. Wir hatten aber auch mal so eine Phase und da hatte ich ihm für eine Woche die Homöopathischen Kügelchen "Camedoron" gegeben. Die sind für das unruhige einschlafen. Haben bei uns super geholfen.

von Emilio2016 am 29.01.2017, 11:36



Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Ich meinte "Calmedoron"

von Emilio2016 am 29.01.2017, 11:40



Antwort auf: Probleme abends einzuschlafen

Also ich finde es völlig normal, dass ein 10 Wochen junges (!) Baby noch viel Nähe und Geborgenheut sucht. Wenn mein Sohn 2-3 Stunden braucht um einzuschlafen, dann ist er schlicht und ergreifend noch nicht müde. Im Übrigen ist es für mich auch normal, dass ein so junges Kind noch nicht den "gewünschten" Schlaf-Wach-Rhythmus eines Erwachsenen hat. Mach dir nicht so einen Kopf und gib ihm einfach was er braucht. Glaube mir, das geht nicht ewig so ;-)

von Ironika am 29.01.2017, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Katheter

Liebe Frau Höfel, Ich habe Ende Juni per KS entbunden und einen Blasenkatheter für 24 Stunden bekommen. Ich dachte einige Tage nach der Geburt dass ich eine Blasenentzündung habe. Ich habe seither 3x in größeren Abständen Urin abgegeben, keine Bakterien, keine Entzündung hieß es immer wieder. Äußerlich ist nichts entzunden. Aber sobald ich dusc...


Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...


Meine Tochter, 5 Monate alt schreit abends

Ich habe eine Frage zum schlafen... Meine Tochter wird immer so gegen 20/20.30 Uhr gestillt und schläft i.d.R. Danny ich ein. Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder ein paar Minuten oder wacht sofort auf. Aber fängt an zu schreien, es wird nur besser, wenn ich sie hoch nehme... Manchmal schreit sie auch auf dem Arm. Das geht manchmal eine...


Darm Probleme

Ich habe schon immer ab und zu Reiz Darm Probleme und trinke dann gerne einen Magen Darm Tee Zutaten: Fenchel Anis Kümmel. Ist dieser auch während einer Schwangerschaft erlaubt?


Probleme beim stillen

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 5 Wochen jung und ich Stille ihn voll aller 3 Stunden. Eine stilleinheit kann 1 stunde und lämger dauern wobei ich aber nicht weiß ob er nur nuckelt um sich zu beruhigen oder ob er wirklich aus Hunger trinkt. Er schläft während des Stillens immer wieder ein wo ich Versuche ihn immer wieder zu wecken,Mal mit Erfolg M...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...