Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

pre Nahrung für 4Wochen altes Baby

Hallo
Mein kind 4 wochen alt, bekommt nur pre Nahrung mittlerweile 130ml und kommt fast jede stunde vor paar tagen hat das noch geklappt das er alle 3-4 Stunden kam.
er hat starke Blähungen und oft Bauchweh aber kein Stuhlgang ist das normal?
Und wenn er stuhl hat ist das gelblich und flüssig kann auch etwas dicker sein
Kann ich was tun damit mein kind besser geht?
Bitte um eine Antwort

von sandra15 am 18.10.2015, 21:18 Uhr

Antwort:

Du solltest aufpassen, dass Du nicht dauerhaft mehr als 1000 ml pro Tag füttert. Das ist sonst nicht gut für Dein Baby. Vielleicht will es nur Nuckeln? Hast du mal einen Schnuller probiert?

LG
Lilly

von lilke am 19.10.2015

Antwort:

danke für die Antwort
Aber warum ist das so und wie kommen Sie auf 1000ml?
Ja habe ich schon probiert.

von sandra15 am 19.10.2015

Antwort:

Das ist zu viel Flüssigkeit vor allem für die Nieren. Die können noch nicht so viel verarbeiten. Du kannst die Zahl überall nachlesen ;) ich hab sie von meinem Kinderarzt (mein Sohn ist auch ein Flaschenkind). Auf den Packungen sind auch Mengenempfehlungen. Wenn du schaust, gehen die nicht über einen Liter in 24h. Bei Pre ist es zwar nicht so entscheidend, ob Du Dich exakt an die Anzahl der Flaschen und/oder die Menge pro Flasche hältst, weil man die nach Bedarf füttern kann. Der eine Liter sollte trotzdem nicht überschritten werden.

LG und alles Gute!
Lilly

von lilke am 19.10.2015

Antwort:

Hallo Sandra,

mit ca. 4 Wochen steht ein Wachstumsschub an, da ist es normal, dass das Kind oft trinken möchte.
Wenn das länger als eine Woche dauert, sollte man nach anderen Ursachen suchen, aber bis dahin ist es völlig okay.
Bauchweh kommt nicht zwingend von Blähungen, oft sind es die äußeren Reize, die "auf den Magen schlagen". Auch das passt zum Wachstumsschub.
Der Stuhlgang ist normal, so wie Du es beschreibst.

Damit es Dein Kind leichter hat, die vielen Eindrücke zu verarbeiten solltest Du es so viel wie möglich (mehrere Stunden am Tag!) ganz dicht am Körper tragen, zB in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe.
Du wirst merken, dass er dann viel entspannter ist.

Alles Gute,

Silke

von SilkeJulia am 20.10.2015