Frage: Plötzlicher Stop der Milchbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe meinen Sohn bis vor einer Woche voll gestillt. Seit einer Woche bekommt er abends einen Brei. Tagsüber wurde er ausschließlich gestillt. Innerhalb der letzten Woche bekam mein Sohn zwei Zähne. Er lehnte Schnuller und Brust komplett ab. Er hatte fürchterl. Schmerzen. In der Nacht kam er bis zu zehn mal. Er saugte aber nicht mehr an der Brust. Jetzt ist der totale Stillstand der Milchproduktion eingetreten. Ich habe nichts mehr. Flaschennahrung spuckt er mir regelrecht entgegen. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht aufhören zu stillen, weil das immer so gut geklappt hat. Was kann ich tun dass die Milch wieder kommt. Er weint so sehr, weil nichts mehr kommt. Jetzt würde er auch wieder saugen, weil die Zähnchen da sind. Ich trinke den ganzen Tag über 4 Liter. Leider ohne Erfolg. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten. Mit freundlichen Grüßen Lehnert

Antwort auf: Plötzlicher Stop der Milchbildung

Liebe Gloning, was trinken Sie? Stilltee? Bitte weglassen - bei der Menge kehrt sich die Wirkung um! Die Devise heißt anlegen, anlegen, anlegen. Nach einer Woche sollte eine Re-Laktation kein Problem sein. Hatten Sie eine Hebamme? Bitte anrufen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2008

Antwort auf: Plötzlicher Stop der Milchbildung

es wäre wohl das beste wenn du dich mit deiner hebi vor ort in verbindung setzt denn die kann dir eine geeignete stillberaterin empfehlen.

Antwort auf: Plötzlicher Stop der Milchbildung

Hallo, ich trinke mindestens 2 Liter Stilltee! Der Rest ist Leitungswasser. das geht am besten runter.Wird das wieder?das war wieder ne Nacht voller Hunger.

Antwort auf: Plötzlicher Stop der Milchbildung

Liebe Gloning, bitte den Stilltee weglassen!!!!!!!!! Viel zuviel! Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten mit dem aus der Situation resultierenden Stress umzugehen: a) verzweifelt auf Milch warten (macht Verspannung und "versperrt der Milch den Weg") oder b) immer wieder anlegen und etwas Nachfüttern (auch wenn er spuckt). Und abwarten! Es dürfte kein Problem sein, die MIlch wieder ans Laufen zu bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2008

Antwort auf: Plötzlicher Stop der Milchbildung

Liebe Frau Höfel, vielen Dank! Jetzt bin ich schon beruhigter.