Frage: Plötzlicher Kindstod!

Hallo! Erstmal Frohe Weihnachten und wunderschöne Festtage! Nun zu meiner sorge.Seit ein paar Nächten träume ich immer wieder das meine Tochter (7Wochen) am plötzlichen Kindstod stirbt.Meine Mutter meinte nun das ich vorkehrungen treffen sollte denn eine Mutter würde spüren wenn ihr Kind in Gefahr ist. Soll ich mich diesen Gefühlen hingeben oder gehen einfach meine Muttergefühle mit mir durch? Vielen Dank! Mfg Silke!

Mitglied inaktiv - 25.12.2003, 00:11



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod!

Liebe Tobis Mama, eine wunderschöne und korrekte Antwort von Tini. Es gibt im Leben Dinge (auch Schicksalsschläge genannt) vor denen wir Angst haben, die wir aber nicht abwenden können. Diese Sachen machen uns massive Angst - und diese verarbeiten wir im Traum. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2003



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod!

Hallo Silke! Bei meinem Sohn (jetzt fast 2) hatte ich auch solche Panik... bei uns im Eltern-Forum war ein Baby gestorben .. es war aber krank ... und ich hab wirklich auf dem Teller gedreht. In unserem Träumen verarbeiten wir unsere Ängst ... daher sicher auch dieser Traum. Mir hat damals jemand gesagt ... "du kannst jetzt das ganze erste Lebensjahr Panik schieben, oder die Zeit genießen!" .. ich habe mich für letzteres entschieden!!! Es gibt ja auch gewissen "Regeln" an die man sich halten kann: stillen, nicht zuu warmes schlafen (18°C), nicht rauchen usw ... Mach dir keinen Streß ... genieße die wunderschöne Babyzeit mit deiner Kleinen!!! Alles Liebe!! Tini

Mitglied inaktiv - 26.12.2003, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie plötzlichem Kindstod vorbeugen?

Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 12 1/2 Wochen alt. Bisher war ich bei dem Thema recht entspannt,doch seit ein paar Tagen muß ich ständig an den plötzlichen Kindstod denken,das macht mich langsam fertig. Wie kann ich dem vorsorgen? Gibt es irgendwelche anzeichen oder so? Wir sind beide Nichtraucher,die Kleine schläft bei uns im Zimmer (leider zur Zei...


Spuckkind / Plötzlicher Kindstod

Guten Tag Frm Hoefel. Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und spuckt seit Geburt immer mal nach den Mahlzeiten ( seit 4 Tagen abgestillt) kleine Portionen . Nicht schwallartig .Kinderarzt informiert. Sie schläft auf dem Rücken dreht aber auch mal den kopf. Jetzt hhabe ich sehr große Angst vor dem plötzlichen Kindstod . Und das sie nachts spuckt u...


kindstod

Hallo Frau Höfel, Eben hab ich gelesen, dass das Risiko des plötzlichen Kindstods steigt; wenn man raucht.... Ich stelle mir die Frage, wie es ist wenn der Kindsvater raucht und im gleichen Zimmer wie das Baby schläft jedoch nicht im gleichen Bett wie das Baby 😊? Ich selbst rauche nicht, jedoch mein Partner sowie meine Eltern bei denen wir...


bis wann kann der kindstod eintreten?

Hallo , ich habe Angst vor dem plötzlichen kindstod und wollte nur mal fragen bis zu welchem alter er auftritt. Meine Tochter ist jetzt 2 monate lg Sandra


plötzlicher Kindstod Gefahr?

Guten Morgen. In spätestens 3 Wochen bekomme ich mein erstes Kind. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich über das Thema plötzlicher Kindstod gestoßen. Ich weiß ja dass die wichtigsten Risikofaktoren das zudecken, rauchen und die Bauchlage sind, aber wie sieht es damit aus dass Baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Ist das wirklich so gefährli...


Plötzlicher Kindstod

Guten Tag Frau Höfel, ich bin im 8. Monat schwanger und da wir gerade das Kinderzimmer einrichten bin ich etwas unsicher, wo unser Baby die erste Zeit schlafen soll. Ich wollte eigentlich erst, dass unser Baby mit einem Angelcare direkt in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett (direkt neben dem Schlafzimmer) schläft. Leider hab ich nun gelese...


Stubenwagen & plötzlicher Kindstod

Liebe Frau Höfel, wir bekommen in 2 Wochen unser erstes Kind. Sie wird in einem Stubenwagen schlafen, neben unserem Bett. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen: 1. Den Himmel benutzen wir nicht, nur ein sehr dünes Mosquitonetz um etwaige Katzenkuschelattacken abzuwenden. 2. Der Boden des Stubenwagens ist aus Holz, auf die Matratze (unter das Spa...


Plötzlicher kindstod

Guten Tag, ich bin eine junge, ängstliche Mutter und habe grosse Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Da mein Kind nur mit Körperkontakt einschläft nehme ich sie mit zu mir ins Bett. Leider bin ich dabei auch schon eingeschlafen und hab mein Kind dann unter der Decke gefunden. Nun habe ich mir ein Wenatex-Bett gekauft das Luftdurchlässig...


Kindstod

Hallo Frau Höfel Ich möchte fragen ab wann das Risiko des plötzlichen Kindstod sinkt. Wir befolgen folgendes Rückenlage beim schlafen Gut belüftete Räume Raumtemperatur 17 Grad zum schlafen Beistellbett keine Decke Nestchen etc Gute Matratze Leider bekommt mein Sohn die Flasche er könnte leider nicht gestillt weden Leider rauchen wir au...


Angst vorm Kindstod

Liebe Frau Höfel, Ich weis das Sie mir nicht unbedingt helfen können, dennoch muss ich es mal runterschreiben. Meine Tochter wird morgen am Sonntag 5 Wochen alt und ich hab panische Angst vorm Kindstod meiner kleinen. Leider wird es auch nicht besser sondern leider immer schlimmer mit der Angst. Vielleicht liegt es mit der Fehlgeburt (M.A...