Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

Juchu, nun bin ich doch etwas ratlos, obwohl das Stillen an sich prima klappt bei uns...unsere Kleine ist nun 8,5 Wochen. Vor gut 10 Tagen hatte sie einige Nächte am Stück, in denen sie 5-6 Stunden schlief und ich fühlte mich kräftemäßig richtig gut (habe noch ein frisches Schulkind daheim und komme so tagsüber nicht zum Schlummern...). Nun möchte sie seit gut 5 Tagen am liebsten alle 2,5 Stunden gestillt werden und auch nachts eher alle 3 Stunden - selbst wenn sie tagsüber nicht zuviel schlief und viel an der frischen Luft war. Erst schob ich es auf einen Wachstumsschub - aber so viele Tage? Bin nun etwas ratlos, wie ich ihren Rhythmus sanft wieder etwas verlängern kann, denn ich bin sehr müde und energiemäßig ist nicht mehr viel zum Zusetzen - trotz guter Ernährung und verstärktem Trinken. Kennt jemand einen solchen Schlaf-Still-Rhythmuswechsel? Vergeht er von allein oder gibt es kleine sanfte Tipp? Habe manchmal auch das Gefühl, sie braucht mehr die Nähe als Nahrung...dabei kuschelt sie in den Wachphasen nicht allzugern und ist einfach zu aufgeregt und möchte alles sehen. Selbst das Tragetuch ist ihr momentan zu eng....und auch dort mag sie nicht so recht hinein....Ach ja, diese kleinen Mäuse...aber müde bin ich halt doch....und einfach schlapp....Danke für eure Hinweise! LG, Blueeye mit Hanna Kristin, 6 und Eva Lou, 8,5 Wochen

Antwort auf: Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

Hallole! Das ist 100 % ein Wachstumsschub, der kann schonmal etwas länger sein, die Milch muss sich ja nu erstmal anpassen (Menge und Zusammensetzung) ist eine anstrengende Zeit aber es lohnt (hab meine letzte Tochter 2 Jahre gestillt)..Du kannst aber mit etwas Fencheltee versuchen die Abstände etwas zu verlängern... Ansonsten viel trinken (Milchbildungstee, Malzbier)... Wünsch euch alles gute weiterhin... Gruss Tanja

Antwort auf: Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

Hallo Tanja, vielen Dank! Dachte nur immer, die Einstellung bei Schüben dauert nur so 2-3 Tage. Im Grunde weiß ich ja auch, dass Eva ihren Rhythmus selbst bestimmt (und auch soll!), allerdings bin ich seit ein paar Tagen so müde, dass ich abends richtig Gliederschmerzen bekomme und mich etwas sehr durch die Tage quäle...hänge heute etwas flach in den Seilen....auch wenn es ganz vielen Frauen hier so geht - manchmal hilft dann schon ein "kenn ich auch" sehr weiter! *g* Aber prompt hat die kleine Dame heute einen großen Grinsetag und lacht in einer Tour - manchmal sogar mit Lautgabe! Diese Ehre gönnt sie so ausgiebig bisher nur der großen Schwester! Na, dann werde ich mal zusätzlich zu Malzbier, Wasser und viel Brot auch den Anis-Kümmel-Fencheltee wieder herausholen und fleissig weitertrinken. Einen schönen Tag wünscht Blueeye