Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

Juchu, nun bin ich doch etwas ratlos, obwohl das Stillen an sich prima klappt bei uns...unsere Kleine ist nun 8,5 Wochen. Vor gut 10 Tagen hatte sie einige Nächte am Stück, in denen sie 5-6 Stunden schlief und ich fühlte mich kräftemäßig richtig gut (habe noch ein frisches Schulkind daheim und komme so tagsüber nicht zum Schlummern...). Nun möchte sie seit gut 5 Tagen am liebsten alle 2,5 Stunden gestillt werden und auch nachts eher alle 3 Stunden - selbst wenn sie tagsüber nicht zuviel schlief und viel an der frischen Luft war. Erst schob ich es auf einen Wachstumsschub - aber so viele Tage? Bin nun etwas ratlos, wie ich ihren Rhythmus sanft wieder etwas verlängern kann, denn ich bin sehr müde und energiemäßig ist nicht mehr viel zum Zusetzen - trotz guter Ernährung und verstärktem Trinken. Kennt jemand einen solchen Schlaf-Still-Rhythmuswechsel? Vergeht er von allein oder gibt es kleine sanfte Tipp? Habe manchmal auch das Gefühl, sie braucht mehr die Nähe als Nahrung...dabei kuschelt sie in den Wachphasen nicht allzugern und ist einfach zu aufgeregt und möchte alles sehen. Selbst das Tragetuch ist ihr momentan zu eng....und auch dort mag sie nicht so recht hinein....Ach ja, diese kleinen Mäuse...aber müde bin ich halt doch....und einfach schlapp....Danke für eure Hinweise! LG, Blueeye mit Hanna Kristin, 6 und Eva Lou, 8,5 Wochen

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 08:00



Antwort auf: Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

Hallole! Das ist 100 % ein Wachstumsschub, der kann schonmal etwas länger sein, die Milch muss sich ja nu erstmal anpassen (Menge und Zusammensetzung) ist eine anstrengende Zeit aber es lohnt (hab meine letzte Tochter 2 Jahre gestillt)..Du kannst aber mit etwas Fencheltee versuchen die Abstände etwas zu verlängern... Ansonsten viel trinken (Milchbildungstee, Malzbier)... Wünsch euch alles gute weiterhin... Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 09:18



Antwort auf: Plötzlich verkürzter Stillrhythmus - müde bin und Rat suche

Hallo Tanja, vielen Dank! Dachte nur immer, die Einstellung bei Schüben dauert nur so 2-3 Tage. Im Grunde weiß ich ja auch, dass Eva ihren Rhythmus selbst bestimmt (und auch soll!), allerdings bin ich seit ein paar Tagen so müde, dass ich abends richtig Gliederschmerzen bekomme und mich etwas sehr durch die Tage quäle...hänge heute etwas flach in den Seilen....auch wenn es ganz vielen Frauen hier so geht - manchmal hilft dann schon ein "kenn ich auch" sehr weiter! *g* Aber prompt hat die kleine Dame heute einen großen Grinsetag und lacht in einer Tour - manchmal sogar mit Lautgabe! Diese Ehre gönnt sie so ausgiebig bisher nur der großen Schwester! Na, dann werde ich mal zusätzlich zu Malzbier, Wasser und viel Brot auch den Anis-Kümmel-Fencheltee wieder herausholen und fleissig weitertrinken. Einen schönen Tag wünscht Blueeye

Mitglied inaktiv - 06.10.2003, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht Flaschennahrung mein Kind müde?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Mann ist übermorgen 3 wochen alt und ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Er hat direkt die Flasche bekommen, da er nach der Geburt stark unterzuckert war (wert 32). Die Milch ist bis heute noch nicht richtig bei mir eingeschossen. Mittlerweile kann ich ihm aber abwechselnd Brust und Flasche geben. Zwischen ...


Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und seitdem sie bei uns zu Hause ist, ein kleiner Tragling. Sie musste aufgrund einer Lungenentzündung nach der Geburt noch vier Tage auf die Kinderintensiv. Insgesamt hat unsere Tochter schon immer "viel" geweint und ist ein kleiner Tragling. Seit sie circa 5 Wochen alt ist, zeigt sich, ...


Baby wacht ständig auf / Stillrhythmus

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist vier Monate alt. Bis vor etwa drei Wochen hat sie nach dem Stillen abends von 20 Uhr bis 2/2:30 Uhr, teilweise sogar 3 Uhr geschlafen. Sie ist dann beim Stillen eingeschlafen bis 5/6 Uhr, dann bis 8/8:30 Uhr. Manchmal hat es um 5 Uhr sogar gereicht, dass ich sie einfach nur zu mir ins Bett geholt habe und ich so...


Müde,Schlapp was kann man tun?

Hallo, also vorab ich bin nun in der 18. SSW. Seit drei Tagen nun bin ich ziemlich schlapp müde antriebslos. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich esse genügend in Verbindung mit viel Obst und Gemüse. Gehe regelmäßig an die frische Luft.


Baby 5 Monate bis Nachmittag immer müde

Hallo liebe Martina Unser Sohn ist 5 Monate und schon etwas länger ist so, dass er bis Nachmittag so 13 Uhr immer müde ist. Er fängt allerdings erst ab 23 Uhr mit seinem Nachtschlaf an, wird meistens gegen halb 2 wach, ich stille ihn, er schläft weiter bis ca 4 / 5 Uhr, wieder stillen und weiter schlafen bis 7 / 8Uhr, ab dann hat er nur kurze wa...


Ständig müde- Ende 13. ssw

Hallo, Ich war schon immer eher eine von der trägen/müden Sorte. Aber habe vor einiger Zeit eine Schildrüsenunterufnktion festgestellt gehabt, die jetzt immer kontrolliert wird. Allerdings hatte ich immer Probleme mit dem einschlafen. Mal eben schnell kurz hinlegen ging garnicht und auch abends hat es meist lange gedauert und ich habe oft unruh...


Hunger oder Müde?

Hallo, Habe nochmal eine Frage, manchmal kann ich echt schlecht einschätzen ob mein Baby Hunger hat oder Übermüdet ist. Bei beiden nuckelt er an der Faust, Schmatzt und dreht auch seinen Kopf ganz nervös. Lege ich einen Finger auf die Backe dann dreht er sich um aber saugt nicht sooo extrem stark. Wenn ich den Schnuller anbiete wird er rausgespu...


Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...