Frage: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und von klein auf sehr aufgeweckt und interessiert an allem :) Er hat nie wirklich viel geschlafen, tagsüber vor allem nicht. Die Nächte waren dafür großteils wirklich super, meist rund um 8 schlafengehen und dann bis halb 7, 7 - manchmal sogar etwas länger. Tagsüber machte er fast immer 4 Schläfe zwischen 30 und 40 Minuten, zwei vormittags, zwei nachmittags. Wobei ich da auch immer 2-3 Mal täglich spazieren war. Auf jeden Fall waren die Nächte in der letzten Zeit immer schlechter, mein Kleiner wachte fast stündlich auf, schlief nie tief und war sehr unruhig. Ich war dann sogar bei einer Schlafberatung, weil ich überzeugt bin, dass das nicht nur am Zahnen liegen kann (er hat schon 2 Zähne, die nächsten 4 kommen oben gerade). Die Psychologin dort hat geraten, von 16-18 Uhr keinesfalls mehr für Schlaf zu "sorgen" und auch, dass wir unseren Sohn schon um 19 Uhr schlafenlegen sollten. Wir haben das dann probiert, allerdings war er dann um 3 Uhr wirklich hellwach und erst nach eineinhalb Stunden wieder soweit, dass er sich beruhigt ins Bettchen legen ließ. In der letzten Woche hab ich das dann alles mal beiseite gelassen, ihn genau beobachtet und nach Gefühl gehandelt. Jetzt hat es sich so eingependelt, dass er vormittags so um halb 10 meist eine Stunde schläft und nachmittags geh ich so um halb 3 eine Stunde spazieren, Abendritual beginnt dann um halb 8, dreiviertel 8. Das klappt super, er ist zu diesen Zeiten immer richtig schön müde und freut sich sichtbar aufs schlafen, lässte es auch zu. ALLERDINGS - und jetzt zu mener Frage - ist er jetzt schon den 4. Tag zwischen 5:30 und 6:00 wach und schläft nicht mehr ein, weint und wälzt sich herum bis ich mit ihm aufstehe. Und zwar egal, ob er in seinem Bettchen oder bei uns im Ehebett schläft (wenn er nämlich Schmerzen hat oder verkühlt ist und schlecht schläft, holen wir ihn zu uns). Ich erwarte nicht, dass ich ausschlafen kann, aber 5:30 ist mir wirklich zu früh. Haben Sie vielleicht einen Tipp?! Was sagen Sie zu den Schlafenszeiten? Sind in seinem Alter 2 Schläfchen tagsüber zu wenig?! Leider oder zum Glück gibts ja kein Patentrezept... :) Vielen Dank im Voraus!

von Isamami am 09.01.2012, 07:42

Antwort auf: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

Liebe Isamami, Sie werden sich daran gewöhnen müssen, dass Ihr Sohn im Moment ein Frühaufsteher ist! Er hat morgens ausgeschlafen und steht auf! Belohnen Sie sich, indem Sie mit ihm ein Mittagsschläfchen machen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2012

Antwort auf: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

Das Problem ist doch eigentlich, dass du eines hast :-) Das Schlafbedürfniss deines Kindes ist ein anderes als deines. Er bekommt ja genügend Schlaf und ist halt ein Frühaufsteher. Das wirst du nicht wirklich ändern können. Anders herum willst du dein Schlafrhytmus für dein Kind ja auch nicht ändern. :-) Also hilft nur, er muss noch ein wenig in seinem Bett spielen. Vielleicht legst du ihm ein Buch oder ein paar Bausteine ins Bett? Mein Sohn ist auch ein Frühaufsteher, oder ich eben ein Langschläfer. Mittlerweile steht er dann selber auf und spielt noch ne halbe Stunde. Aber so ist der Schlaf eben verschieden.

von blauerVogel am 09.01.2012, 09:36

Antwort auf: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

...danke für deine meinung, aber ich hab kein problem damit und will ihn auch nicht ruhigstellen. mein sohn ist jetzt knapp 8 monate und das mit dem ectrem früh aufwachen is erst seit 4 tagen so. und mit bauklötzen oder ähnlichem spielt er allein im bett nicht, er weiß auch genau, dass das bett zum schlafen da is. untertags setz ich ihn da ja auch nicht rein, wenn ich mal eine pause bräuchte :) außerdem ist es so, dass er dann um 8 schon wieder total müde und grantig is, weil er sonst ja eben immer bis 7 geschlafen hat. da war er ausgerastet und zufrieden. und wenns um mein schlafbedürfnis geht, das wär ja dann nachts auch so, mein kleiner kommt fast jede nacht 2, 3 mal und da hab ich auch kein problem für ihn da zu sein.

von Isamami am 09.01.2012, 10:23