Frage: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und von klein auf sehr aufgeweckt und interessiert an allem :) Er hat nie wirklich viel geschlafen, tagsüber vor allem nicht. Die Nächte waren dafür großteils wirklich super, meist rund um 8 schlafengehen und dann bis halb 7, 7 - manchmal sogar etwas länger. Tagsüber machte er fast immer 4 Schläfe zwischen 30 und 40 Minuten, zwei vormittags, zwei nachmittags. Wobei ich da auch immer 2-3 Mal täglich spazieren war. Auf jeden Fall waren die Nächte in der letzten Zeit immer schlechter, mein Kleiner wachte fast stündlich auf, schlief nie tief und war sehr unruhig. Ich war dann sogar bei einer Schlafberatung, weil ich überzeugt bin, dass das nicht nur am Zahnen liegen kann (er hat schon 2 Zähne, die nächsten 4 kommen oben gerade). Die Psychologin dort hat geraten, von 16-18 Uhr keinesfalls mehr für Schlaf zu "sorgen" und auch, dass wir unseren Sohn schon um 19 Uhr schlafenlegen sollten. Wir haben das dann probiert, allerdings war er dann um 3 Uhr wirklich hellwach und erst nach eineinhalb Stunden wieder soweit, dass er sich beruhigt ins Bettchen legen ließ. In der letzten Woche hab ich das dann alles mal beiseite gelassen, ihn genau beobachtet und nach Gefühl gehandelt. Jetzt hat es sich so eingependelt, dass er vormittags so um halb 10 meist eine Stunde schläft und nachmittags geh ich so um halb 3 eine Stunde spazieren, Abendritual beginnt dann um halb 8, dreiviertel 8. Das klappt super, er ist zu diesen Zeiten immer richtig schön müde und freut sich sichtbar aufs schlafen, lässte es auch zu. ALLERDINGS - und jetzt zu mener Frage - ist er jetzt schon den 4. Tag zwischen 5:30 und 6:00 wach und schläft nicht mehr ein, weint und wälzt sich herum bis ich mit ihm aufstehe. Und zwar egal, ob er in seinem Bettchen oder bei uns im Ehebett schläft (wenn er nämlich Schmerzen hat oder verkühlt ist und schlecht schläft, holen wir ihn zu uns). Ich erwarte nicht, dass ich ausschlafen kann, aber 5:30 ist mir wirklich zu früh. Haben Sie vielleicht einen Tipp?! Was sagen Sie zu den Schlafenszeiten? Sind in seinem Alter 2 Schläfchen tagsüber zu wenig?! Leider oder zum Glück gibts ja kein Patentrezept... :) Vielen Dank im Voraus!

von Isamami am 09.01.2012, 07:42



Antwort auf: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

Liebe Isamami, Sie werden sich daran gewöhnen müssen, dass Ihr Sohn im Moment ein Frühaufsteher ist! Er hat morgens ausgeschlafen und steht auf! Belohnen Sie sich, indem Sie mit ihm ein Mittagsschläfchen machen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2012



Antwort auf: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

Das Problem ist doch eigentlich, dass du eines hast :-) Das Schlafbedürfniss deines Kindes ist ein anderes als deines. Er bekommt ja genügend Schlaf und ist halt ein Frühaufsteher. Das wirst du nicht wirklich ändern können. Anders herum willst du dein Schlafrhytmus für dein Kind ja auch nicht ändern. :-) Also hilft nur, er muss noch ein wenig in seinem Bett spielen. Vielleicht legst du ihm ein Buch oder ein paar Bausteine ins Bett? Mein Sohn ist auch ein Frühaufsteher, oder ich eben ein Langschläfer. Mittlerweile steht er dann selber auf und spielt noch ne halbe Stunde. Aber so ist der Schlaf eben verschieden.

von blauerVogel am 09.01.2012, 09:36



Antwort auf: Plötzlich morgens eineinhalb Stunden früher wach?!

...danke für deine meinung, aber ich hab kein problem damit und will ihn auch nicht ruhigstellen. mein sohn ist jetzt knapp 8 monate und das mit dem ectrem früh aufwachen is erst seit 4 tagen so. und mit bauklötzen oder ähnlichem spielt er allein im bett nicht, er weiß auch genau, dass das bett zum schlafen da is. untertags setz ich ihn da ja auch nicht rein, wenn ich mal eine pause bräuchte :) außerdem ist es so, dass er dann um 8 schon wieder total müde und grantig is, weil er sonst ja eben immer bis 7 geschlafen hat. da war er ausgerastet und zufrieden. und wenns um mein schlafbedürfnis geht, das wär ja dann nachts auch so, mein kleiner kommt fast jede nacht 2, 3 mal und da hab ich auch kein problem für ihn da zu sein.

von Isamami am 09.01.2012, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...


Baby immer zur selben zeit wach

Hallo Frau Höfel Unsere tochter ist 9 bald 10 Monate alt und mit dem schlafen hatte sie immer schon so Propleme. Es gab eine zeit da hatte sie schon ein paar wochen durchgeschlafen. Aber jetzt weint sie immer um die selbe uhrzeit 23:30 - 23:40.. jede nacht. Das geht schon länger jetzt so. Wir haben alles propiert aber sie schläft erst wieder ...


Baby nachts alle 2 Std wach

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Tagsüber schläft sie nur noch bei Mama im Arm, nachts kommt sie aller 2 Std und will nur gestillt werden. Langsam komme ich an meine Grenzen, da dies schon seit ein paar Wochen so ist. Haben Sie einen Rat, was ich tun kann? Hilft abstillen? Lg und danke


Rudert sich Wach

Guten Abend , Frau Höfel. Und zwar ist unsere Tochter 5 Monate alt . Bis jetzt haben wir sie immer leicht eingepuckt , so das sie sich auch extra wieder Befreien kann nachts. Jetzt versuchen wir es ohne Pucken aber Sie rudert sich so dermaßen wach , bzw kommt erst gar nicht in den Schlaf weil sie so rumfuchtelt. Haben Sie vielleicht irgendwelche ...


Kind ab 4 Uhr wach

Hallo, mein Sohn 16 Monate wird seit einigen Wochn morgens um 4 Uhr wach und findet nicht wieder in den Schlaf. Wir haben jetzt von einem Mittagsschlaf wieder auf 2 Schläfcheb gewechselt. Ich lasse ihn morgen um 9 Uhr für 30 Minuten schlafen und leg ihn dann zum Mittag gegen 13-14 Uhr hin. Meistens schläft er dann nochmal eine Stunde. Abends ge...


Immer früher wach (15 Monate)

Guten Tag, Ich bin total fertig, müde & ratlos.. meine kleine ist jetzt 15 Monate & schon immer war schlafen ein schweres Thema. Bis vor kurzem habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Mittlerweile Kuschel ich sie Abends in den Schlaf. Dies dauert ca 10 Minuten mit ein bisschen Gebrüll. Wenn sie dann wach wird stille ich die zum weiterschlafen....


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße