Frage: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Huhu, ich habe bei meinem Sohn mit ca. 6,5 Monaten mit Beikost angefangen (ganz langsam steigernd, da er allergiegefährdet ist und auch wohl eine Kuhmilcheiweißunveträglichkeit hat). Bisher hat er nur 2 Gemüsesorten + Kartoffel sowie hin und wieder Huhn bekommen. Anfangs hat es gut geklappt - er hatte die Wochen vorher auch schon sehr starkes Interesse an anderer Nahrung gezeigt. Die komplette Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt Doch nach ca. 2 Wochen fing er an, während dem Essen zu weinen - er aß zwar weiter, aber es dauerte ewig und ich hatte das Gefühl, er ist nicht wirklich glücklich. Bot ich ihm danach die Flasche an, hat er diese gierig ausgetrunken. Dann habe ich ihm erst ein bißchen Milch gegeben, dann den Brei gefüttert, leider wieder mit Tränen. Erst dachte ich, es liegt am Wetter (da wurde es sehr heiß), dann habe ich das Gemüse wieder gewechselt, hab ihm auch Wasser angeboten (hat er getrunken), aber es ist einfach nur anstrengend. Gefühlsmäßig würde ich es jetzt einfach mal'ne Weile mit Brei sein lassen, aber genügt ihm denn die reine Flaschenmilch (er bekommt Neocate) - er ist 8 Monate alt und wiegt ca. 7,5 kg? Oder sollte ich es mal mit 'nem anderen Brei (abends) versuchen. Ich bin etwas besorgt, weil momentan auch noch dazu kommt, dass er seit ca. 1,5 Wochen fast nur noch die Hälfte von dem an Milch trinkt, als üblich. Ansonsten ist es ok - etwas quengeliger vielleicht. DAAANKE!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:01



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Liebe Rote Zora, nicht enttäuscht sein: auch bei Kindern, die sich erst gierig auf den Löffel stürzen, kann es nach ein paar Wochen sein, dass die Neugier vorbei und das Löffelinteresse völlig erlahmt. Zumal, wenn das Kind vorher nicht eindeutig signalisiert hat, dass es mit der Löffelkost geginnen wollte. Zähne können tatsächlich das Problem sein. Und schauen Sie Ihrem Kind in den Mund: Soor und Halsentzündung lassen Kinder ebenfalls zu Essensverweigerern werden. Dann tut essen nämlich weh. Den Rat mit dem Keksbrei finde ich nicht so prickelnd, da der Brei sehr süß ist und die Problematik des "ich esse nur noch süss" auftritt- von der Kuhmilchproblematik mal ganz abgesehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2010



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Ich sag nur Zähne...ist bei uns genauso.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:09



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Hm Zähne könnte ja sein... hast du mal den Gute Nacht Brei aus dem Glas probiert? Den kann man auch kalt geben, vielleicht klappt das, kühlt ja dann auch etwas. Meine beiden haben den sehr gern verputzt, mit Keksgeschmack :) Drücke dir die Daumen das es bald besser wird! LG

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:27



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Die Empfehlung des "Keksbreis" ist für ein Kind mit Kuhmilchunverträglichkeit vollkommen daneben: hier handelt es sich um einen Kuhmilchbrei!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:46



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Och Mensch...so drastisch! Sweetjessy hat das mit der Kuhmilchallergie vielleicht eifach überlesen. So was passiert schonmal. Ich denke sie wollte nur mal einen Tipp los werden und ob jemand Keksbrei füttert oder lieber was anderes ist doch jedem selber überlassen. LG

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:11



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:20



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

o.t.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 14:34



Antwort auf: Plötzlich Probleme m. Beikost - gern an alle

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten! Ich werde einfach noch ein Weilchen nur Milch füttern und versuche es dann mal mit dem Abendbrei - tatsächlich scheint mein Sohn zu zahnen, aber das machen sie ja in dem Alter irgendwie dauernd ;-) Ist es denn ok, wenn er in dem Alter ausschließlich Flaschenmilch bekommt? Ich gebe ihm das Neocate nach Bedarf, wie Premilch. BTW: Keksbrei wäre jetzt auch nicht das Mittel meiner Wahl, ich denke aber, es ging auch in 1. Linie darum, dass vielleicht etwas Kühles wg. dem Zahnen besser akzeptiert wird - die Hintergrundidee ist also gar nicht schlecht. VG

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Beikost - mag nur GOB gerne @all

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Bis er 6 Monate alt war, wurde er voll gestillt. Nach 6 Monaten habe ich dann mit Kürbis angefangen, dann Kürbis mit Kartoffel, dann Kürbis mit Kartoffel und Fleisch. Mehr als ein paar Löffel hatte er jedoch nie gegessen. Einen Monat später habe ich dann den Getreide-Obst-Brei eingeführt. Von dies...


Probleme mit Beikost, zu viel Milch?

Guten Tag liebes Hebammen-Team, nun hab auch ich mal eine Frage an Sie. Meine Tochter (knapp 8 Monate) macht seit Neuem Probleme beim "Breiessen". Leider stille ich nicht, hab nur kurz damit begonnen, weil ich wollte, dass sie wenigstens die 1. Milch bekommt. Ich habe Drillinge (6 Jahre), da funktionierte das Dauerstillen am Anfang zeitlich einf...


Probleme mit beikost

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und normalerweise ein echtes Traum Kind. Er lacht viel, und ist eigentlich auch gut gelaunt. Vor einigen Wochen, hat er angefangen nicht mehr durch zu schlafen. Wurde nachts wach. Wollte dann die Flasche und wenn er sie nicht bekommen hat, ist er auch 5 Stunden lang nicht mehr eingeschlafen. Sowohl ...


Probleme mit der Verdauung nach Beikost

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate und bekommt Beikost die er ganz toll findet. Wir sind nun bei Gemüse Kartoffel Fleischbrei angekommen. Leider hat er Probleme mit der Verdauung , es Dauert manchmal 4-5 Tage... dann ist es auch recht hart und er muss ordentlich drücken. Soll ich mit der Beikost weiter machen oder lieber aufhören ? Gibt es wa...


Probleme beim stillen

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 5 Wochen jung und ich Stille ihn voll aller 3 Stunden. Eine stilleinheit kann 1 stunde und lämger dauern wobei ich aber nicht weiß ob er nur nuckelt um sich zu beruhigen oder ob er wirklich aus Hunger trinkt. Er schläft während des Stillens immer wieder ein wo ich Versuche ihn immer wieder zu wecken,Mal mit Erfolg M...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...