Frage: Plazentaretention

Hallo, habe vor 12 Tagen entbunden und es wurde eine Plazentaretention festgestellt. Seit heute habe ich Beckenbodenschmerzen, die ich bei meinen vorigen Geburten immer sofort hatte. Ist das normal dass man die auch spaeter bekommen kann? Hab die sonst auch gehabt wenn ich meine Periode hatte. Die Hebamme meinte es koennetn evtl. noch Reste in der Gebaermutter sein. Heute kam dann auch ein ziemlich grosses Stueck raus. Hatte schon Panik aber mein Mann meinte dass die Hebamme gesagt hat dass das wohl passieren kann. Stoesst die Gebaermutter das jetzt von alleine ab weil es ja totes Gewebe ist? Danke.

von RobinHood22 am 21.08.2011, 23:05

Antwort auf: Plazentaretention

Liebe Robin Hood, von einer Placentaretension spricht man, wenn die Placenta gelöst ist, aber nicht geboren werden kann, weil die Harnblase gefüllt ist, ein Spasmus des Muttermundes vorliegt oder/weil zuviel Wehenmittel verwendet wurde. Ein Placentarest ist in solch einem Fall eigentlich weniger wahrscheinlich, da eine anschließende Kontrolle umso penibler ausfallen sollte. Was sich lösen kann, ist Eihaut (danach blutet es meist wieder hellrot). Oder es bilden sich Koagel (geronnenes Blut) durch längeres Liegen in der Nacht. Bleibt es ein einmaliges Ereignis, dann ist es okay. Bei Wiederholung sollte die Hebamme oder der Doc nach Ihnen sehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2011

Antwort auf: Plazentaretention

Hallo, das meinte ich auch eher. Wohne in England und konnte nicht die geeignete Uebersetzung finden. Ja ich meinte die Eihaeute. Kommen die wohl jetzt alle raus? Hatte es heute schon wieder und es sieht auf jeden Fall nach Eihaut aus. Meine Hebamme kommt Mittwoch nochmal aber ich wollte vorab schonmal wissen ob das "normal" ist? Und das mit den Beckenbodenschmerzen kann das denn auch spaeter als sofort nach Geburt auftreten? Danke nochmals.

von RobinHood22 am 22.08.2011, 16:15

Antwort auf: Plazentaretention

Liebe RobinHood, wenn die Gebärmutter gut kontrahiert ist und die Blutung sonst normal ist (dunkelbraun), dann können Sie bis Mittwoch abwarten. Wenn Sie Ihren Bauch betasten und er ist druckempfindlich und das Tasten bereitet Schmerzen (Fieber!), dann bitte sofort zum Arzt. Ob alles an Eihaut jetzt geboren wird, kann ich nicht sagen. Meist ja. Gibt es in 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung beim Gyn? Er kann mit dem Sono schauen, ob die Gebärmutter leer ist. Können die von Ihnen beschriebenen Schmerzen Nachwehen sein? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2011

Antwort auf: Plazentaretention

Hallo, jetzt wo es rausgekommen ist blutet es fast gar nicht mehr und ist jetzt auch braun, es war naemlich bis gestern noch rot. Kein Fieber und auch keine Schmerzen. Hier ist das mit dem Frauenarzt nicht so. Vorsorge ist nur bei der Hebamme und die 6 Wochen Untersuchung beim ganz normalen Hausarzt. Fuer alles andere muss man hier ins Krankenhaus. Nein Nachwehen hab ich keine mehr, war halt so dass der Beckenboden sich so schwer angefuehlt hat und obs "unten rausfaellt". Jetzt sind die Schmerzen aber auch wieder weg. LG

von RobinHood22 am 23.08.2011, 23:11

Antwort auf: Plazentaretention

Liebe RobinHood, dann scheint ja jetzt alles okay zu sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2011