Frage: Plazentaablösung höheres Risiko

Hallo. Mein kleiner Engel Lotte wurde am 18.09.2013 in der 35. SSW still geboren. Ich hatte morgens einen ganz normalen Blasensprung und im KH angekommen rannte dann nur noch dunkelrotes Blut die Beine runter. Die Ärzte konnten unseren kleinen Engel nicht mehr retten. Die Pazenta hat sich abgelöst, warum weiss niemand. Keine Auffälligkeiten. Sollte ich jemals wieder schwanger werden, wie hoch ist das Risiko wieder eine vorzeitige Plazentaablösung zu haben? Ist eine Folgeschwangerschaft dann eine Risikoschwangerschaft? Werde ich dann engmaschiger betreut? Vielen Dank.

von Tima1985 am 05.10.2013, 22:30



Antwort auf: Plazentaablösung höheres Risiko

Liebe Tima, die vorzeitige Lösung der normal angelegten Plazenta (=Abruptio placentae) ist ein seltenes Ereignis und wird in der Literatur mit Werten zwischen 0,3 bis 1% angegeben. Sie ist eine gefährliche Komplikation sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Die Ursachen sind meist nicht nachvollziehbar und haben ihre Ursache am häufigsten in Gefäßveränderungen im Bereich der Insertionsstelle der Placenta. Diese treten meist im Rahmen einer Gestose auf. Im Bereich der Spiralarterien kommt es dabei zur Gefäßruptur mit Bildung eines retroplazentaren Hämatoms (Bluterguss hinter dem Mutterkuchen). Die Literatur beschreibt, dass Raucherinnen ein höheres Risiko für eine nicht reguläre Anlage der Plazenta (Plazenta praevia) haben und wenn Frauen mit dem Rauchen aufhören, haben sie ein um 23% niedrigeres Risiko für eine vorzeitige Plazentalösung und ein um über 30% niedrigeres Risiko für eine Plazenta praevia. Das Wiederholungsrisiko der vorzeitigen Plazentalösung wird in der Literatur mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als assoziierte Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung) und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck gesehen. Bei einer erneuten Schwangerschaft werden Sie engmaschig überwacht. Die Mitbetreuung in einem Perinatalzentrum sollte sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Plazentaablösung

Guten Tag, Ich bin in der 27. Ssw und habe eine Vorderwandplazenta. Gestern habe ich mich als ich an der Wickelkommode vorbei gehen wollte mit dem Bauch an der rechten Seite unterhalb des Bauchnabels, an der Ecke der Wickelkommode gestoßen bzw. etwas stärker gestriffen/hängen geblieben. Es hat im ersten Moment und auch noch etwas danach, schon etw...


Vorzeitige Plazentaablösung

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin gestern auf der Couch gesessen als mein Mann mit unserem Hund gespielt hat, plötzlich hat sich unsere Hündin umgedreht und wollte auch mit mir spielen, weshalb sie mich angesprungen hat. Dabei hat sie mich mit einer Pfote am Bauch erwischt, also mit der einen Pfote hat sie mich in den Bauch gestoßen/abgestoßen. Insges...


Plazentaablösung durch Bauchrütteln

Liebe Frau Höfel, ich hätte da eine wirklich doofe Frage, aber irgendwie geht mir die Situation nicht aus dem Kopf... Habe gestern den ganzen Tag das Baby nicht gespürt und dann am Abend am Bauch gerüttelt (natürlich nicht super stark, aber so dass das Baby es merken müsste) um es aufzuwecken und zu schauen ob es sich bewegt. Hat auch funktionie...


Plazentaablösung

Guten Tag, Ich befinde mich in der 15.ssw und habe seit gestern hellrote und dunkelrote Blutung mit Koageln. Mir wurde leider eine teilweise Plazentaablösung im KH festgestellt. Dem Baby geht es momentan gut. Ich muss jetzt 7 Tage lang gelockerte Bettruhe einhalten und Progestan i.m. spritzen. Von was kann so eine Ablösung kommen? Ich bin bereit...


Plazentaablösung durch Erschütterung

Hallo, Gestern Abend war ich spazieren und habe übersehen das der hohe Bürgersteig aufhört und dann die Straße anfängt. Dementsprechend bin ich sehr stark mit dem linken Fuß auf dem Boden aufgekommen , wie bei einem Sprung. Könnte es zu einer Plazentaablösung führen ? Ich hatte ca eine Stunde später danach ein kurzes ziehen im Bauch/ unterbleib. ...


Plazentaablösung durch weichen Fall auf Po möglich?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich der Plazentaablösung. Ich wollte mich auf das Bett meiner Schwester setzen was ziemlich niedrig war. Da ich an mein hohes Bett gewohnt war und nicht bedacht habe das ihr Bett so niedrig ist, habe ich mich quasi auf das Bett fallen gelassen mit dem Po(ca 50-55cm). Ich persönlich habe den Vorfall als nicht schli...


Plazenta Preavia und Plazentaablösung

Hallo! Ich befinde mich in der 17. Ssw und war heute beim Frauenarzt aufgrund von leichten braunen Schmierblutungen. Dort wurde beim Ultraschall festgestellt, dass die Plazenta relativ nah am Muttermund liegt und die Blutung daher kommen könnte. Nun hatte ich gestern Abend Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, wo es mehr oder weniger zu „stößen...


Plazentaablösung

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage zur Plazenta. Wie leicht kann sich eine solche ablösen? Mir passieren mit dem wachsenden Bauch leider immer mal wieder Missgeschicke (muss man sich ja auch dran gewöhnen). heute hab ich mir blöderweise selbst gegen den Bauch "geschlagen". Jetzt nicht mit voller Wucht aber ich dachte es krabbelt eine Spinne...


vorzeitige Plazentaablösung

Sehr geehrte Frau Höfel, Am Dienstag musste ich meinen Sohn in der 17. Woche aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung gehen lassen. Es begann Montag abend mit einer Blutung durch ein 2 cm großes Hämatom, allerdings war der Muttermund schon 4-5 cm offen. Am nächsten Morgen war die gesamte Gebärmutter bereits voller Blut und Koagel. Unser Sohn ...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 25.Ssw und bin heute unter der Dusche FAST ausgerutscht. Reflexartig habe ich meine Beine gespreizt und bin unter Spannung stehen geblieben. Ich spürte im Anschluss ein ziehen Nähe der Leisten/Oberschenkel innen/Schambein/Beckenboden. Ist ja alles lockerer da unten und es war eben eine sehr ruckartige ...