Frage: plazenta tiefsitzend

lieber frau höfel!! bin jetzt 31+4 ssw, Cervix kurz mit 23-27mm keine wehen, angedeuteter trichter, alles derb. (2.kind, 1.kind pünktlich am et gekommen innerhalb 2,5h gekommen) lungenreife bereits bei 31.0 erfolgt. plazenta ist tiefsitzend laut us letzten freitag, 1,5cm vom inneren Muttermund weg. prof. meint das wandert sicher noch bis 3 cm weg bis geburt ein grösseres blutgefäss ist 1.3cm vom inneren mm weg. der prof. meint, er würde auf eine spontan Geburt warten, alles bis 3-4 cm aufgehen lassen, und nur wenn es blutet aus dem gefäss, dann auf sectio umstellen... wenn alles ok, dann weitermachen und spontan Geburt. ich bin da sehr beunruhigt, weil 1. kann es ja früher losgehen, er meint ev. 36ssw wenn ich es schaffe.oder noch früher. erste Geburt war ja ruck zuck innerhalb 2 h. ist das nicht mega gefährlich, wenn es daheim so schnell losgeht, und ich 20min vom Spital wegwohne? ist das nicht ein Risiko mit dem blutgefass, wie sind ihre Erfahrungen? oder ist es wirklich so, wie er meint, wahrscheinlich kein Problem. ev. drückt der kopf, Baby liegt schon schön in SL auch blutungen ab. würde sie gleich zu einer sectio raten oder abwarten??? danke für ihre Einschätzung!! Baby war freitag 1850 g mit 40 cm. danke lg

von miami123 am 09.09.2013, 09:21



Antwort auf: plazenta tiefsitzend

Liebe miami, auch der Herr Professor ist kein Hellseher und dieser Befund ist für eine Zweitgebärende fast normal. Ob das Kind wirklich früher kommt, ist reine Spekulation. Placenta ist kein Problem. Sie sitzt nur tief und mit Wachstum des Uterus gerät sie zunehmend aus der „Schusslinie“. Das mit dem Blutgefäß sehe ich genauso. Die Fruchtblase springt dort, wo der Muttermund sich öffnet. Und da ist kein Gefäß. Ein Tipp: wenn es mit Wehen und ohne Blasensprung los geht, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase ist eine prima Wehenbremse. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta tiefsitzend

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit SSW15+3 und leider gerade sehr verunsichert. Nach drei vorhergehenden Frühaborten bin ich endlich wieder schwanger. Bisher lief die Schwangerschaft auch ganz unproblematisch. Bei der Pränataldiagnostik 13+1 wurde mir gesagt, dass ich eine tiefsitzende Vorderwandplazenta habe. Der Arzt wirkte entspannt und hat n...


Plazenta tiefsitzend

Hallo Frau Höfel Ich hatte ihnen vorgestern wegen meinen Unterleib schmerzen schon eine Frage gestellt Letzte Nacht waren die schmerzen so schlimm als würde ich wehen habe was natürlich in Woche 12 nicht sein kann Heute beim Ultraschall sah die Ärztin das ich eine tiefsitzende Plazenta habe die sie auch beim vorrigen Ultraschall sah aber mir n...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...


Tiefsitzende plazenta

Guten morgen Frau Höfel Ich habe eine Anregung ich bin letzte Woche Donnerstag morgens mit blutungen aufgestanden war in der 16+5ssw wurde stationär aufgenommen in Krankenhaus Diagnose tiefsitzende plazenta die den Geburtskanal verschließt bin am Freitag wieder nachhause nehme 6 Tabletten Magnesium am Tag und liege die meiste Zeit nur.. am Mont...


Plazenta marginalis

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Plazenta marginalis und leider viel schlechtes darüber gelesen. Stimmt es, dass es zu einer vorzeitigen Ablösung durch Übungswehen kommen kann? Oder kann das erst durch die "richtige" Wehen passieren? Danke schon mal für Ihre Antwort


Plazenta prävia marginalis und vasa prävia

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde eine Plazenta prävia marginalis und eine vasa prävia diagnostiziert. Die Plazenta zieht sich wohl gerade eher hoch. Ich bin in der 31.SSW. Gibt es die Möglichkeit, dass die vasa prävia - aktuell vor Muttermund - sich auch noch verschiebt? Danke vorab!


Plazenta praevia

Guten Abend , seit 19+3 heisst es Placenta praevia ,sonst sagte mein FA dazu nichts.  Ich arbeite in der Pflege derzeit 6std am Tag am PC und Tätigkeiten wo Ich ständig hin und her laufen muss. Seit ca 4 Tagen habe ich stechende Schmerzen in der Scheide und gelblichen Ausfluss. Heute bin ich zu meinem FA berichtete über die Beschwerden, er nahm ei...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...


Plazenta/Nabelschnurnosoden

Guten Tag,  Ich bin bei der 38 SSW u'd bin am Überlegen mir Plazenta und /oder Nabelschnurnosoden zu bestellen. Was würde Sie bitte empfehlen Plazenta/Nabelschnur/oder Nabelschnurblutnodosen ? Welche Potenzen D oder C, welche Staerke ???? Ich habe auch über Stammzellenblutentnnahme gehoert ? Ist das sinnvoll ? Viele Grüsse  Sandra