Frage: Plazenta reicht an inneren Muttermund

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW (18 + 4)und war heute beim Frauenarzt. Im Bericht steht : \\'Plazenta reicht bis an den inneren Muttermund heran. Reichlich Gefäße im Bereich des Inneren MM Bereiches.\\' Meine Fragen : 1. Es handelt sich doch hierbei nur um eine Plazenta Marginalis, nicht total is und nicht partalis, oder? 2. Kann sie sich noch hoch ziehen? Ist sie gefährlich? 3. Was bedeutet das mit den Gefäßen. Ist das schlimm? Vielen Dank und viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 22.11.2018, 17:14



Antwort auf: Plazenta reicht an inneren Muttermund

Liebe Ela, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund- je mehr je ungünstiger) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Was er mit den Gefäßen meint, kann ich nicht sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta vor Muttermund

Hallo, mein FA hat letzte Woche (12.SSW) festgestellt im US, dass meine Plazenta direkt vor dem MM liegt. Es ist meine zweite SS. Kann die Plazenta noch wandern oder muss ich davon ausgehen, einen Kaiserschnitt zu bekommen? Vielen Dank!


Ist es schlimm wenn die Plazenta vor dem Muttermund 16.Ssw liegt?

Hallo Frau Höfel, Und zwar bin ich momentan in der 16.SSW (15+2) und gestern stellte meine Ärztin fest das meine Plazenta (zum Teil?!) Vor dem Muttermund liegt. Sie fand dies garnicht weiter schlimm wie es klang meinte nur: naja hier könnten eventll leichte Blutungen auftreten wenn die Plazenta wandert aber kein Grund zir Sorge. . Mhh..jetz bin...


Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 12. SSW und hatte gestern Kontrolle. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund. Mein Arzt war zwar recht gelassen, meinte nur ich soll mich schonen und keinen Verkehr haben. Aber ich hab jetzt leider im Internet gestöbert und fast nur schlimme Sachen gelesen. Kann...


Plazenta bipartita zieht komplett über den inneren Muttermund

Hallo Frau Höfel, Vor ca zwei Wochen bekam ich diesen Befund Plazenta bipartita zieht komplett über den inneren Muttermund Nun mache ich mir so einige Sorgen, nachdem ich mal im Internet geschaut habe. Wie groß ist die Gefahr von Blutungen? Können diese einfach so auftreten? Ich schone mich sehr, bin auch im Beschäftigungsverbot. ...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...


Plazenta/Nabelschnurnosoden

Guten Tag,  Ich bin bei der 38 SSW u'd bin am Überlegen mir Plazenta und /oder Nabelschnurnosoden zu bestellen. Was würde Sie bitte empfehlen Plazenta/Nabelschnur/oder Nabelschnurblutnodosen ? Welche Potenzen D oder C, welche Staerke ???? Ich habe auch über Stammzellenblutentnnahme gehoert ? Ist das sinnvoll ? Viele Grüsse  Sandra