Frage: Plazenta reicht an inneren Muttermund

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW (18 + 4)und war heute beim Frauenarzt. Im Bericht steht : \\'Plazenta reicht bis an den inneren Muttermund heran. Reichlich Gefäße im Bereich des Inneren MM Bereiches.\\' Meine Fragen : 1. Es handelt sich doch hierbei nur um eine Plazenta Marginalis, nicht total is und nicht partalis, oder? 2. Kann sie sich noch hoch ziehen? Ist sie gefährlich? 3. Was bedeutet das mit den Gefäßen. Ist das schlimm? Vielen Dank und viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 22.11.2018, 17:14

Antwort auf: Plazenta reicht an inneren Muttermund

Liebe Ela, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund- je mehr je ungünstiger) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Was er mit den Gefäßen meint, kann ich nicht sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2018