Frage: Plazenta praevia totalis und Muskelaktivitäten nur nachts

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt 18+2 und hatte Anfang dieser Woche nachts im Schlaf so starke Muskelaktivitäten, dass ich davon mehrmals nachts aufgewacht bin und in der Früh richtigen Muskelkater hatte. Damit meine ich nicht ein komplettes Hartwerden des Bauchs, sondern eher eine Art starke und länger andauernde Muskelzuckung, die auch im Oberbauch stärker ist als im Unterbauch. Derartige Muskelaktivitäten hatte ich bereits um die 11./12. Woche. Damals hat mir meine Ärztin 150 mg Magnesium verschrieben. Es wurde dann auch besser und hat bis vor einigen Tagen ganz gut gehalten. Als ich am 6. Dezember wegen starken, schmerzhaften Drückens im Unterleib bei meiner Ärztin war, wurde ich für 20 Minuten am Wehenschreiber angeschlossen, der aber nichts angezeigt hat. Aber tagsüber hatte ich ja auch noch nie Probleme mit meinen Muskeln, auch nichts abends im Liegen auf dem Sofa. Das kommt erst im Schlaf. Laut Ultraschall war es dann auch das Köpfchen des Babys, das stark auf meine Plazenta praevia totalis gedrückt hat, das den Druck verursacht hat. Seither muss ich 300 mg Magnesium nehmen. Trotzdem haben am Wochenende die starken Muskelaktivitäten wieder begonnen. Nun hat mir eine Hebamme, die meinte, diese Muskelaktivitäten könnten von einem starken Wachstum der Gebärmutter kommen, Bryophyllum 50% empfohlen. Ich nehme es jetzt seit 3 Tagen, jeweils 2 Messerspitzen abends. Seither sind die Muskelaktivitäten definitiv weniger geworden, auch wenn sie nicht komplett verschwunden sind. Ich wache nur noch ca. 2 Mal nachts auf. Denken Sie, es wäre in Ordnung, vielleicht noch etwas mehr zu nehmen, damit die Muskeln sich komplett beruhigen. Wegen meiner Plazenta praevia bin ich auch sehr unsicher und habe sehr große Angst vor Blutungen. Denken Sie auch, es kommt vom Wachstum und handelt sich nicht um frühzeitige Wehen? Wie lange darf man das Bryophyllum am Stück einnehmen? Nur ein paar Tage, ein paar Wochen oder länger?

von TinaK am 14.12.2012, 11:31



Antwort auf: Plazenta praevia totalis und Muskelaktivitäten nur nachts

Liebe TinaK, Sie können es bis zu dreimal am Tag (je 2 Messerspitzen) nehmen - sollten sich aber mit der Hebamme absprechen. Bryophyllum können Sie mehrere Wochen nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Plazenta praevia totalis Lage noch verändern?

Liebe Frau Höfel, ich habe schon einige Ihrer Antworten bezüglich einer Plazenta Praevia gelesen. Da schreiben Sie, dass eine tiefliegende Plazenta durchaus noch "hochwandern" kann. Wie sieht es aber bei einer Plazenta Praevia totalis aus? Ich bin in der 15. SSW, kann ich mir auch noch Hoffnung machen, dass sich an der Lage etwas ändert? Ich...


Plazenta Praevia Totalis seit der 21 Ssw. Kann sie noch wandern?

Liebe Frau Höfel. Ich weiß, ich bin nicht die erste Frau mit dieser Frage, hoffe aber, dass sie mir trotzdem weiterhelfen können. Während der Feindiagnostik meinte die Fachärztin, dass ich eine Plazenta Praevia totalis hätte und sich daran nichts ändern würde, da die Plazenta sehr viel Raum einnehmen würde. In der 23. Ssw war ich bei meiner F...


Plazenta praevia totalis

Liebe Frau Höfel! Ich hatte vor 2 Tagen ganz leichten rosafarbenen Ausfluss. Daraufhin habe ich mich im KH vorgestellt. Bei der Untersuchung wurde eine Plazenta praevia toalis sowie altes subchoriales Hämatom (1,56x0,67cm) diagnostiziert. Ich befinde mich in der 15. SSW. Ich hatte im Nov. 13 und Juni 14 jeweils einen Frühabort (12. und 10. SSW)...


Plazenta praevia totalis, Utrogestan,Pilzinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nach einer ICSI/Kryo bei 14+5 und habe bei 12+6 Utrogestan in der Dosis 3×2 abgesetzt. Nun wurde es mir aufgrund von Blutungen erneut in der Dosis 3x2 vaginal verschrieben - es soll zur Gebärmutterberuhigung dienen. Sehen Sie diese Maßnahme als sinnvoll an oder eher als schädigend für das Baby?Außerdem wurde bei...


Plazenta praevia totalis

Sg Fr Höfel Ich bin jetzt Anfang 13 Ssw und hatte ab der 7 Ssw ein Hämatom das bis zur 11 Ssw abblutete. Heute war ich wieder beim Arzt Hämatom Weg, brauner Ausfluss weg aber dafür bekam ich die Diagnose Plazenta praevia totalis. Der Arzt meinte das die Plazenta komplett über den inneren Muttermund liegt. Blutungen deswegen hatte ich bisher noch...


Aussichten bei Plazenta praevia totalis mit vasa praevia

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 23+2. Bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis (Hinterwand) festgestellt, die durch Gefäße mit einer Nebenplazenta an der Vorderwand verbunden ist. Ich war in der 20.SSW und 23. SSW wegen Blutungen im Krankenhaus. Ich versuche zu entspannen und mich zu schonen (4jährige Tochter ) und bekomme ein Beschäftigung...


Plazenta praevia totalis und Muttermundverschluss

Liebe Frau Höfel, Vor 4 Wochen wurde ein Muttermundverschluss und eine Cerclage in der 20 SSW gemacht. Heute bei 24 + 0 war ich zur Untersuchung und die Oberärztin sprach von einer Plazenta Praevia Totalis. Vorher war immer nur die Rede von marginalis und partialis. Die Unterschiede sind mir durchaus bekannt und ich habe die Oberärztin gefragt, ...


Plazenta praevia totalis

Hallo bei mir wurde eine plazenta praevia totalis festgestellt ich bin montag in der 26 ssw ich schone mich so gut es geht ich habe seit 4 tagen nur noch Alpträume mich lässt die Diagnose nicht los und hab viele fragen mir wurde nur gesagt schonen und wenn blutung kommen ins kh. Wann muss ich mich in der Klinik für ein termin melden hab meine letzt...


Plazenta praevia totalis

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir schon viele Ihrer Antworten zu der Plazenta praevia durchgelesen. Mich würde noch Interessieren , wie genau körperliche Überanstrengung meiden zu deuten ist ? Und " schonen". Wenn keine Bettruhe verschrieben wurde und der Zervix noch über 4,5 cm ist (26 SSW). Den Yogakurs den ich machen wollte habe ich natürlich ab...


Plazenta Praevia totalis

Liebe Frau Höfel, ganz lieben Dank für die Antwort schon mal auf meine ersten Fragen dazu. Diese Diagnose und dann auch noch die dööfste Variante lässt mich einfach nicht los und man hinterfragt sich einfach so viel. Sie sagten ja, mein Leben sollte ganz normal weitergehen und auch meinem Mann dürfte ich noch was im Haushalt abnehmen - da wir...