Frage: Placenta praevia partialis

Liebe Frau Höfel! Ich hoffe Sie können mich beruhigen und weiterhelfen. Obwohl ich schon viel zum Thema "Placenta praevia partialis" gelesen habe, bin ich sehr verunsichert. Ich, 40 Jahre, zum ersten Mal schwanger, habe letzte Woche in der 15. SSW eine leichte Blutung bekommen und war sehr beunruhigt. Ich bin ins Krankenhaus gefahren und die Ärztin stellte die Diagnose "Placenta praevia partialis" und meinte ich solle mich schon, mit der Einnahme von Thrombo Ass (150mg/täglich) aufhören und 1 Woche keinen Sport treiben und bei neuerlichen Blutungen müsste ich ins Krankenhaus kommen und stationär aufgenommen werden. 3 Tage später war ich bei meiner Gynäkologin, da ich im Vaginalkanal ein zum Teil starkes Brennen spürte und mir große Sorgen gemacht habe. Sie sagte mir die gleiche Diagnose wie die Ärztin im Krankenhaus, stellte die Situation aber viel dramatischer dar. Ich solle nur noch liegen, wenn ich eine Fehlgeburt vermeiden möchte, da es schließlich ein langer Weg war um schwanger zu werden (künstliche Befruchtung, 3. Versuch). Meinem Baby geht es zum Glück gut, es war alles unauffällig. Jetzt liege ich auf Anraten meiner Ärztin seit 1,5 Wochen, bin krankgeschrieben, bewege mich kaum, versuche wenig zu sitzen, weil ich gehört habe, dass das auch schlecht ist und werde bald wahnsinnig weil ich mich wie eine Gefangene zu Hause fühle und mir ständig Sorgen mache. Ist das wirklich notwendig? Ich hatte seit der letzten Blutung vor 1,5 Wochen zum Glück keine Blutungen mehr und würde sehr gern zumindest kleine Spaziergänge machen. Ich kann mir vorstellen, dass es für das Baby auch besser ist, wenn die künftige Mama ausgeglicher ist und nicht ständig besorgt und traurig ist. Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können und bin sehr gespannt auf Ihre Meinung. Vielen lieben Dank im Voraus Barbara

von Barbara04022019 am 17.08.2018, 14:34



Antwort auf: Placenta praevia partialis

Liebe Barbara, Ihre Gyn will gaaaanz sicher gehen- schießt dabei aber über das Ziel hinaus. Schonung ist gut, aber strenge Bettruhe nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie muss ich mich bei einer Placenta praevia 21. SSW verhalten?

Hallo Frau Höfel, am vergangenen Freitag (bei SSW 20+0) hat mein FA beim Ultraschall eine Placenta praevia festgestellt. Die Plazenta verdeckt mit einem Teil den inneren Muttermund. Der FA sagte, dass sie in den nächsten Wochen noch hochwandern kann. Gestern hatte ich leicht rosafarbenen Ausfluss und war deswegen in der Klinik. Dort war keine B...


Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 14+0ssw und der Arzt stellte eine Placenta praevia fest, blutungen habe ich keine. Darf ich jetzt trotzdem noch schwimmen gehen? Und wie gefährlich ist diese placenta praevia für mein Baby. Vielen Dank für ihre Antwort


Frühgeburtsrisiko bei Placenta praevia marginalis?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 21. Ssw und habe gestern erfahren, dass ich eine Placenta praevia marginalis habe. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Wieviel höher ist denn dadurch das Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden? Vielen Dank für die Antwort!


Placenta praevia totalis, blutungen

Hallo Frau Höfel, habe 3 fragen: 1) Wie lange, d.h. bis zur wievielten woche, kann eine placenta praevia totalis noch "wandern", sodass sie keine mehr ist? 2) was löst die typischen blutungen bei einer placenta praevia totalis in der spätschwangerschaft aus? 3) ist es ungewöhnlich, dass teile meiner placenta an der hinterwand (=hauptteil), ...


Was bedeutet Placenta praevia partialis

Hallo Frau Höfel, ich habe schon wieder eine Frage an Sie. Ich bin nun in der 19. Woche und hatte gestern den "großen Ultraschall". Was bedeutet Placenta praevia partialis.? Kann die Placenta durch das Wachsen der Gebärmutter noch "hochwander" und ist dann eine normale Geburt möglich? Vor einem Kaiserschnitt wäre mir doch etwas mulmig, ich ha...


Placenta praevia totalis, wieviel Magnesium

Hallo Frau Höfel, danke für ihre schnellen Antworten. Bei mir wurde heute eine Placenta praevia totalis festgestellt. Daher möchte ich nun das Magnesium erhöhen. Wieviel mg pro Tag werden empfohlen, um das wehenrisiko bei einer Praevia totalis zu senken? 300mg nehme ich schon jeden Tag, kann ich 2 beutel, also 600mg pro Tag nehmen? Liebe Grüße


Bryophyllum bei Placenta praevia totalis

Danke für Ihren Rat bezüglich des Magnesiums. Dann werde ich nicht die Tagesdosis verdoppeln, wenn es Ödeme verursacht! Kann ich zu den 300mg Magnesium am Tag denn Bryophyllum Globulis nehmen? Welche Potenz und wie oft am Tag? Liebe Grüße


Placenta praevia

Hallo, Ich habe eine Placenta praevia marginalis. Ich bin nun in der 32. ssw. Bei meiner letzten Untersuchung in der 30 ssw. Wog die kleine nur knapp 1000g. Der Arzt meinte das es wahrscheinlich ein Fall für die Kinderklinik wird. Zudem müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wie lange muss das Baby auf der Kinderstation bleiben wenn es zu kl...


Placenta praevia

Liebe Frau Höfel, ich bin heute Anfang der 19. ssw und es geht mir gut. Ich hatte bis jetzt keinerlei Komplikationen in der SS. Nun hat mein Gyn am Dienstag eine placenta praevia diagnostiziert, vermutlich keine totalis, da er meinte, es kann sich schon noch hochziehen. Ich bin nun im individuellen Beschäftigungsverbot und frage mich nun, was Scho...


Placenta praevia marginalis

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der ssw 17. In der ssw 16 hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin, bei dem der Fa auch geschallt hat. Alles super, Kind zeitgerecht entwickelt, alles schaut normal aus. Ich habe mich sehr gefreut, da ich in der Frühschwangerschaft bis zur ssw 13 fast wöchentlich Blutungen ohne vermeintlichen Grund hatte. ...