Frage: Pille nach Abstillen

Hallo Frau Höfel, gerne würde ich noch einmal Ihre tolle Hilfe in Anspruch nehmen. Bis zum ersten Kinderwunsch vor drei Jahren habe ich sechs Jahre lang die Pille Petibelle genommen und sehr gut vertragen (bin jetzt knapp 27). Ich musste sie nehmen, da ich nach starkem Untergewicht über Jahre des Wartens einfach meine Periode nicht mehr bekommen habe und man Unfruchtbarkeit und Osteoporose entgegen wirken wollte. Trotz allem habe ich nun zwei wunderbare Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Seit einer Woche nehme ich nun wieder die alte Pille und merke, dass ich seit da sehr aufgebläht bin und auch mein Gewicht wieder ein Kg nach oben gegangen ist (ich bin da leider immernoch sehr empfindlich... Auch wenn ich weiß, dass das ganz normale Schwankungen sein können. Untergewicht habe ich nicht, es sind aktuell 54-55kg bei 168) gelegentlich ist mir nun auch übel die letzten Tage...Kann es sein, dass mein Körper nun nach zwei Schwangerschaften und Geburten diese Pille nicht mehr verträgt und anders reagiert als damals, oder ist dass nur eine Gewöhnungsphase? Ich habe von dieser Pille nie zugenommen (ich esse jetzt auch nicht mehr, als vor zwei Wochen, im Gegenteil entsteht derzeit die Angst, dass es weiter nach oben geht, so dass ich doch etwas aufpasse). Wie lange soll ich testen, ob mein Körper sich gut daran gewöhnt? Eigentlich dachte ich, es entstehen keine Probleme... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 06.12.2015, 19:11



Antwort auf: Pille nach Abstillen

Liebe Muckel, nach 2 Schwangerschaften (und die letzte ist ja noch nicht so lange her) reagiert der Körper natürlich anders. Die Gewöhnung kann bis zu einem halben Jahr dauern. Evtl. muss man (wenn die Nebenwirkungen ganz aus dem Ruder laufen) über einen Pillenwechsel nachdenken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


SS Test und Pille

Guten Tag, Leider weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann deswegen versuche ich es mal hier. Derzeit nehme ich die Pille Asumate 30, mein letzter GV war am 22.10.22 am 25.10.22 hatte ich Zwischenblutungen Hell Rosa was mir mit der Pille ganz komisch vor kam. Habe nach meinem letzten GV 22 Tage später einen SS Test gemacht der negativ war k...


Einnahmefehler Pille

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich bin sehr gestresst und ängstlich. Ich nehme seit 2 Jahren die Moniq Gyn im Langzyklus ohne Einnahmepause. Hatte letzte Woche Mittwoch Sex und am Freitag abends die Pille in der 1. Einnahmewoche vergessen....hab es am Samstag abends bemerkt und Sonntag früh die ellaone eingenommen. Welches Risiko habe ich schwa...


Einnahmefehler Pille

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich bin sehr gestresst und ängstlich. Ich nehme seit 2 Jahren die Moniq Gyn im Langzyklus ohne Einnahmepause. Hatte letzte Woche Mittwoch Sex und am Freitag abends die Pille in der 1. Einnahmewoche vergessen....hab es am Samstag abends bemerkt und Sonntag früh die ellaone eingenommen. Welches Risiko habe ich schwa...


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...