Frage: Pille nach Abstillen

Hallo Frau Höfel, gerne würde ich noch einmal Ihre tolle Hilfe in Anspruch nehmen. Bis zum ersten Kinderwunsch vor drei Jahren habe ich sechs Jahre lang die Pille Petibelle genommen und sehr gut vertragen (bin jetzt knapp 27). Ich musste sie nehmen, da ich nach starkem Untergewicht über Jahre des Wartens einfach meine Periode nicht mehr bekommen habe und man Unfruchtbarkeit und Osteoporose entgegen wirken wollte. Trotz allem habe ich nun zwei wunderbare Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Seit einer Woche nehme ich nun wieder die alte Pille und merke, dass ich seit da sehr aufgebläht bin und auch mein Gewicht wieder ein Kg nach oben gegangen ist (ich bin da leider immernoch sehr empfindlich... Auch wenn ich weiß, dass das ganz normale Schwankungen sein können. Untergewicht habe ich nicht, es sind aktuell 54-55kg bei 168) gelegentlich ist mir nun auch übel die letzten Tage...Kann es sein, dass mein Körper nun nach zwei Schwangerschaften und Geburten diese Pille nicht mehr verträgt und anders reagiert als damals, oder ist dass nur eine Gewöhnungsphase? Ich habe von dieser Pille nie zugenommen (ich esse jetzt auch nicht mehr, als vor zwei Wochen, im Gegenteil entsteht derzeit die Angst, dass es weiter nach oben geht, so dass ich doch etwas aufpasse). Wie lange soll ich testen, ob mein Körper sich gut daran gewöhnt? Eigentlich dachte ich, es entstehen keine Probleme... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Pille nach Abstillen

Liebe Muckel, nach 2 Schwangerschaften (und die letzte ist ja noch nicht so lange her) reagiert der Körper natürlich anders. Die Gewöhnung kann bis zu einem halben Jahr dauern. Evtl. muss man (wenn die Nebenwirkungen ganz aus dem Ruder laufen) über einen Pillenwechsel nachdenken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2015