Frage: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Huhu hab mal ne kleine frage an euch.. bin schon länger am überlegen wie das wohl funktioniert. Wer von euch Verhütet mit dem Persona? wie funktioniert das? ist das auch sicher??? ist die Anschaffung sehr teuer??ich selber nehme den Nuva Ring, aber irgendwie hab ich "sehr wenig lust" seit dem ich den nehme. Und überlege mir schon länger den Persona anzuschaffen. Aber traue dem noch nicht so ganz, ob das auch wirklich sicher ist.. (weil jetzt möchten wir momentan kein weiteres Kind;-) und das wäre dann natürlich ungünstig ;) wenns dann doch passieren würde,weil unser sohn jetzt erst knapp 1 1/2 ist. Wer kann mir helfen??? und mich ein wenig darüber aufklären,wäre echt supi. Schonmal vielen lieben dank ;) Gruss Simone

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 10:04



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Hallo Simone, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Persona kostet in der Anschaffung rund 85 Euro inkl. des Startsets an Stäbchen. Persona funktioniert auf Basis der Urintests, die mehrfach monatlich gemacht werden und dann von dem Minicomputer ausgewertet werden. Nachfüll-Stäbchen kosten (je nach Packungsgrösse) zwischen 10 und 30 Euro (ist auch abhänig, ob man es in der Apotheke oder via Internet bezieht). Die kosten sind also pro Monat (mal von der Erstanschaffung abgeshen) ca. 10 Euro. Das ist also nicht günstiger oder teurer, als wenn man mit der Pille verhüten würde. Ich weiß, da gibt es preislich große Differenzen - aber um einen Anhaltspuntk zu haben, reicht Dir das ggf. ... Zum Ablauf: Persona fordert im ersten Zyklus sehr viele Urintests, um den Hormonhaushalt "kennen zu lernen". Du startest mit dem ersten Tag der Periode und dann zeigt Dir Persona mit GELB an, daß es einen Urintest braucht, mit GRÜN, daß keine fruchtbaren Tage sind, und ROT, daß VORSICHT geboten ist. Lt. Persona steht drauf: 94%-ige Sicherheit. Pille liegt bei 99%. Letztendlich kann ich aus 6-jähriger Persona-Erfahrung sagen, daß es bei mir immer sicher war. Bei unserer ersten Tochtern sind wir DANK Persona schwanger geworden, weil wir einfach den Spiess umgedreht haben und die roten Tage rausgesucht haben, zum Schwangerwerden. Nach unserer Tochter fing ich dann wieder mit Persona an (als ich dann das erste Mal die Regel bekam) und habe nun wieder 4,5 Jahre erfolgreich verhütet. Und wir wollten nun noch einmal Nachwuchs und siehe da: es hat an einem ROTEN Tag sofort wieder geklappt. Somit kann ich nur positives berichten. Wichtig ist aber: der Zyklus sollte einigermaßen regelmäßig sein (24-32 Tage), damit Persona das auswerten kann. Wenn Du also einmal nach 22 Tagen, dann nach 30 Tagen, dann nach 20 und dann nach 34 Tagen die Regel bekommen WÜRDEST, dann wäre mir das zu unsicher. Generell sagte mein FA damals: Persona ist recht sicher, wenn von der anwenderin auch sorgfältig benutzt und beachtet ABER er empfiehlt es nur dann, wenn es bei einem "Unfall" dann keine Panik auslösen würde - bzw. rät davon ab, wenn jemand pertou kein Kind mehr will.... Letztendlich mußt Du es entscheiden,.... Aber selbst, wenn mal in 1-2 Jahre was passieren würde, und man dann noch die 9 Monate SS hinzu rechnet, wäre Euer Wurm schon über 4;-) Viel Spaß PuW

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 12:23



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Habe ein halbes Jahr erfolgreich mit Persona verhütet und hatte ein mal Sex, als er den Eisprung anzeigte....Bumm, da war ich schwanger :) Wenn man diszipliniert damit umgeht, ist er sicher!

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 16:44



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Hallo Simone, Persona ist nur dann sicher, wenn man in der ersten Zyklushälfte, also vor de Eisprung, mit Kondom verhütet, da es die Lebensdauer der Spermien nicht mit einberechnet. Ich habe 10 Monate erfolgreich damit verhütet, im 11. Monat wurde ich schwanger, weil es sich ganz klar verrechnet hat. Sicherer ist die symptothermale Methode, auch Natürliche Familienplanung genannt. Sie erfordert allerdings Disziplin und bei vielen Frauen auch einen geregelten Wach-Schlaf-Rhythmus. Wenn du auf Hormone verzichten möchtest und in den nächsten Jahren kein Kinderwunsch besteht, gibt es ausserdem noch die Möglichkeit der Kupferspirale. Aber Persona halte ich als Verhütungsmethode für ungeeignet. Mal abgesehen davon, dass es sehr teuer ist, denn die Teststäbchen kosten ganz schön viel... LG, Silke

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 19:17



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Hallo Silke, ich wollte einfach nur mal hinterfragen,... bei mir zeigte Persona immer schon 4-5 Tage VOR dem Eisprung ROT an und auch noch 3 Tage nach dem Eisprung, so daß das bei mir immer problemlos geklappt hat,... Meine Freundin verhütet auch schon seit sehr vielen Jahren mit Persona und es hat bisher immer geklappt... Kann diesbezüglich keine negativen Aussagen treffen. Wobei ich Dir Recht gebe: wenn man natürlich pertou kein Kind mehr will, ist Persona ungeeignet - da sollte man sich dann auf wesentlich sicherere Dinge verlassen,.... Und ich denke auch, daß es nur dann sinnvoll ist, wenn der Zyklus regelmäßig ist und Frau auch diszipliniert mit dem Gerät (und Tests) umgeht. ein "ach heute mal nicht gucken" ist natürlich nicht so toll:-) LG puW

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 10:50



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Vielen lieben dank für hilfe, hast du villeicht ne email adresse oder so? Wo ich dich noch mehrere Sachen fragen kann/darf?? ;-) liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 12:32



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Guck mal direkt unter www.persona.de Da kann man sicher auch Infomaterial anfordern,.... Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 14:14



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Hallo, ich kann von Persona nur abraten, wenn man absolut nicht schwanger werden möchte. Ich habe mich immer genau an den Monitor gehalten. Trotzdem bin ich schwanger geworden. Soweit ich weiß berechnet der Monitor schon die Lebensfähigkeit der Spermien mit ein. Sonst würde er ja nicht schon Tage vor dem Eisprung rot anzeigen. Aber bei mir hat es trotzdem nicht funktioniert. Ich hatte an einem grünen Tag GV und erst den nächsten Morgen zeigte der Monitor rot an. Und trotzdem war ich schwanger. Bei mir war das nicht so schlimm, da wir noch ein 2. Kind wollten; nur eigentlich 2 Monate später. Wenn ich kein Kind wollte, würde ich lieber auf etwas sichereres zurückgreifen. LG Tessa

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 17:26



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Hallo, 4-5 Tage, jaaaa, aber... Spermien können auch mal 7, in Einzelfällen unter super Bedingungen auch 10 Tage überleben... Das Zeitfenster von 4-5 Tagen ist echt viel zu knapp. Mal angenommen, Persona zeigt ab dem 4. Tag vor ES rot an. Und in der Nacht vor der roten Anzeige hat man noch GV... da ist die Gefahr ziemlich hoch, schwanger zu werden! Bei mir ist genau das passiert... LG, Silke

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 18:53



Antwort auf: Persona Verhütung, wer kann mir weiterhelfen ;-) ?

Ja, genauso wars bei mir auch! LG Tessa

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung in Stillzeit

Guten Abend, mein Sohn ist nun etwa 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit setzten wir uns nun schon mit dem Thema Verhütung auseinander, nur kann ich kein für mich geeignetes Verhütungsmittel finden. Übernächste Woche habe ich eigentlich einen Termin für das Legen der Mirena Spirale(eine Kupferspirale wollte ich wegen meiner ohneh...


Persona in der Stillzeit?

Hallo, Ich nehme zur Zeit die Jubrele Pille. Ich stille und meine Tochter ist 3 Monate alt. Irgendwie hab ich aber ein unwohles Gefühl mit der Pille in der Stillzeit. Kann man mit Persona in der Stillzeit verhüten? Oder mit Ovulationstests? Lieben Dank


Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Höfel ich war heute bei meiner Frauenärztin und zur Nachuntersuchung nach der Geburt meines Kindes. Die Geburt liegt sieben Wochen zurück. Ich habe in der Praxis die Drei Monats Spritze geben lassen. Die Ärztin meinte dies sei unbedenklich für das Kind und habe auch auf das Stillen keinen Einfluss. Ich mache mir jetzt aber große Gedan...


Schwanger trotz doppelter Verhütung?

Hallo Frau Höfel, ich weiß mir keinen Rat mehr: ich hatte vor 10 Tagen GV und verhüte mit Pille (Microgynon) und zusätzlich benutzten wir ein Kondom - es war mein 11. ZT. Nun kommt meine bange Frage: könnte es sein, dass ich schwanger bin? Ich hab seit 4 Tagen Kopfschmerzen und auch ein Ziehen im Rücken, sogar die rechte Brustwarze ist hoche...


hormonfreie Verhütung Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich habe bislang immer natürlich verhütet (Temperatur und Zervixschleim), Hormone kommen nicht in Frage und die Kupferspirale mag ich auch nicht in meinem Körper haben. Ich habe ein 9 Monate altes Stillkind, das relativ wenig isst (noch keine Mahlzeit ersetzt, sitzt zu jeder Mahlzeit mit am Tisch und kaut auf dem, was es gibt) u...


Eileiterschwangerschaft Verhütung

Sehr geehrte Frau Höfel, vor genau 20 Tagen wurde mir der rechte Eileiter auf Grund einer Eileiterschwangerschaft entfernt. Körperlich geht es mir sehr gut. Gestern und vorgestern hatte ich ungeschützten Verkehr mit meinem Mann. Meine Periode hatte ich bisher noch nicht. Ist das zu früh? Müssen wir noch mit Kondom verhüten? LG Fried...


Verhütung während Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Sollte man grundsätzlich in der SS mit Kondom verhüten, um sich vor etwaige Infektionen zu schützen? Und müsste man etwas beachten bei der Auswahl der Kondome? Vielen Dank.


Verhütung nach fehlgeburt

Hallo Frau Höfel, Sie hatten mir schon eine andere frage beantwortet, da ich seit 2 Monaten keine Blutung habe nach nicht intakter SSW in Woche 8. (Keine abbruchblutung (wurde resorbiert) keine Periode bisher leider) Hcg war vor 1,5 Wochen bei 6,6 Können wir schon wieder ohne Verhütung Verkehr haben oder muss ich die Periode abwarten, die le...


Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe pünktlich zum 1. Periodentag nach der Geburt wieder mit der Einnahme der Minipille begonnen. Leider habe ich gestern, am 15. Tag, die Einnahme vergessen, sodass ich jetzt die Einnahmepause vorverlege. Meine Frage dazu ist, könnten Sie mir sagen was das jetzt für meinen Hormonhaushalt bedeutet und ob die Abbruchblut...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...