Frage: Periode und Stillen

Hallo! Mein kleiner sohn kam vor genau 9 Wochen zur Welt. Ich stille voll, tagsüber alle 3 Stunden, nachts können auch mal 4-6 Stunden vergehen. Nun habe ich seit gestern leichte Bauchschmerzen und eben habe ich entdeckt, dass ich blute. Kann das bereits die erste Monatsblutung sein? Auch mein erstes Kind habe ich 10 Monate lang gestillt und habe meine Periode erst 13 Monate nach der Geburt bekommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte. Was sagen Sie dazu? Bei der Nachuntersuchung vor 2 Wochen war übrigens alles ok. Danke für ihre Antwort! Susanne

Antwort auf: Periode und Stillen

Liebe Susanne, ja, das kann schon wieder die Regel sein. Solange Sie kein Fieber haben, keine Schmerzen und keinen Druckschmerz im Bauch verspüren, ist alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2010

Antwort auf: Periode und Stillen

Mein Kleiner macht seit ca. 2-3 Tagen ziemlichen Aufstand beim stillen. Er trinkt kurz und ziemlich hastig, dann lässt er los, brüllt wie am Spieß, streckt sich, fuchtelt und lässt sich nur noch durch langes Rumtragen beruhigen. Lege ich ihn wieder an beginnt das Spiel von vorn. So kämpfe ich den ganzen Tag mit ihm. Bisher gab es keine Probleme und er hat super zugenommen.War auch schon beim KiA, alles ok. Nun habe ich gelesen, das Babys während der Periode oft schlecht trinken, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Stimmt das? Kann mir das nicht vorstellen! Was für Gründe könnte es noch geben, dass er sich so aufführt?

Antwort auf: Periode und Stillen

Liebe Sume, kann es sein, dass Ihre Milch gut fließt? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2010